Manětín

29. 4. 2013

Seine unverwechselbare Atmosphäre verdankt das Schloss den Statuen, die in der ganzen Stadt verstreut sind und die sogar die Bundesstraße nach Pilsen säumen.

Die steinernen Statuen der Heiligen, Giganten, der Allegorien auf die Elemente sowie die menschlichen Charaktereigenschaften blicken von ihren Sockeln im Schloss, auf dem Friedhof, von der Brunnenmitte herunter und von der Terrasse in die Schloss-Fenster. Die Bildhauer-Tradition entstand Ende des 18. Jahrhunderts auf dem Schloss, als die Schlossherren einen ortsansässigen Bildhauer in die Lehre nach Prag zum berühmten Johann Brokoff schickten.

Warum sich ein Besuch lohnt

Das Städtchen bildet mit dem Schloss einzigartiges harmonisches Ganzes, dem man den Namen „barockes Schmuckstück Westböhmens“ gab. Nach einem verheerenden Brand Anfang des 18. Jahrhunderts beauftragte Graf Lažanský für die umfassende Restaurierung seines Adelssitzes führende Künstler der böhmischen Spätbarockzeit.

Bei der Besichtigung kann man das Leben auf dem Schloss zur Zeit der Familie Lažanský entdecken. Zu sehen ist auch eine Bilder-Reihe bestehend aus 13 Werken, die die eingeheiratete Marie Gabriela malen ließ.

Favoriten

Chateau Manětín

22. 11. 2013

Manětín owes for its unmistakable atmosphere to sculptures scattered around the whole town and lining the main road leading to Pilsen

The stone fi gures of saints, telamones, allegories of elements or human characteristics look down from their pedestals in the chateau, in the cemetery, inside the fountains, and from the terraces in front of the chateau’s windows. The tradition was established at the end of the 18th century, when the aristocracy sent the local stonemason to serve his apprenticeship with the famous Jan Brokoff ’s Prague workshop.

Why visit

A discreet town, harmonized with the chateau into a unique whole called “The Baroque Pearl of Western Bohemia”. Following a great fi re at the beginning of the 18th century the Count Lažanský invited leading artists of the Czech High Baroque to perform an entire reconstruction of his seat.

The tour represents life in the chateau under the Lažanský family, in particular under Marie Gabriela, who married into the family, and had a special set of 13 paintings portraying her servants painted.

Your favourites