Zoo Liberec

24. 7. 2014

Der älteste tschechische Garten - die Heimat der seltenen weißen Tiger!

Einer der ältesten Zoos in Tschechien feierte bereits den 95. Geburtstag. In Tschechien nur im ZOO Liberec (Reichenberg) in Nordböhmen können die weißen Bengaltiger gesehen werden!

Der Zoo in Liberec (Reichenberg) hält 170 Tierarten mit insgesamt mehr als 1000 Einzeltieren. Außergewöhnlich ist eine der umfangreichsten Sammlungen von Raubtieren auf dem alten Kontinent, in der beispielsweise Bartgeier, Adler, Habichte oder  Falklandkarakara nicht fehlen. Der Zoo rühmt sich auch bezüglich der größten Zuchtgruppe der vom Aussterben bedrohten Somali-Wildesel in Tschechien und ist der einzige Zoo mit der Zucht des Blauschafs aus dem Himalaja in Tschechien.

Raritäten, die Sie nicht gleich zusehen bekommen

Die weißen Tiger hält der ZOO Liberec (Reichenberg) seit 1994, als das Geschwisterpaar aus Schweden importiert wurde. Nach Ankunft eines nicht verwandten Artgenossen hat der Zoo nach acht Jahren drei Jungtiere gezüchtet. Die weißen Tiger sind keine Albinos, sie leiden lediglich unter einem Mangel des Grundfarbstoffs.

Die chinesischen Takine   wurden im Jahr 2002 aus dem Zoo in Beijing importiert. Nach nur zwei Jahren wurde das erste Jungtier - das Männchen Golda geboren. Seitdem ist die Gruppe um sieben weitere Jungtiere der Himalaja-Huftiere gewachsen.

Favoriten

The Liberec Zoo

28. 7. 2014

The oldest Czech garden – home of the rare White tigers!

One of the oldest zoos in the Czech Republic has celebrated its 95th birthday. In the Czech Republic only in the Liberec Zoo in northern Bohemia, can you see the White Bengal tiger!

The Liberec Zoo has around 170 species with a total of more than 1000 individuals animals. Quite exceptional is one of the most comprehensive collections of predators on the old continent, also featuring, for example, bearded vultures, royal eagles, eastern hawks or the striated caracara. The zoo boasts the largest breeding group of critically endangered Somali wild asses in the Czech Republic, the only Himalayan Blue sheep breeding in the Czech Republic.

A rarity that you won’t just see anywhere

White tigers have been bred in the Liberec Zoo since 1994, when a sibling pair was imported from Sweden. After obtaining an unrelated male the zoo bred three cubs after eight years. White tigers are not albinos, they just suffer from a lack of basic color.

The zoo imported Chinese takin, brought from the Beijing Zoo in 2002 and two years later the first baby was born-a male called Golda. Since then the group has grown by seven other offspring of the Himalayan-hoofed animals.

Your favourites