Burg Karlštejn

Burg Karlštejn
19. 7. 2013

Burg Karlštejn und ihr wohlbehüteter Schatz

Burg Karlštejn (Karlstein) nimmt unter den tschechischen Burgen eine Sonderstellung ein. Sie wurde vom böhmischen König und römischen Kaiser Karl IV. erbaut, um dort den königlichen Schatz – eine Sammlung heiliger Reliquien sowie die Kronjuwelen – aufzubewahren. Die Anordnung der einzelnen Burggebäude von der unteren Ebene bis zum Kaiserpalast und zum alles überragendem Turm ist wohldurchdacht und wirkungsvoll. In der Burgkapelle des Heiligen Kreuzes kann man die Gemälde des Meisters Theoderich betrachten. Machen auch Sie sich auf zur meistbesuchten Burg Tschechiens und entdecken Sie jahrhundertealte Schätze!

Burg Karlštejn wurde im Jahre 1365 errichtet und hebt sich gegenüber anderen Burgen nicht nur wegen Ihrer schönen Ausgestaltung, sondern auch wegen der Anordnung ihrer Bauten gemäß ihrer Wichtigkeit in Stufen hervor. Auf der niedrigsten Ebene befindet sich die Unterburg mit dem Burggrafenhaus und dem originellen Brunnen, darüber erstreckt sich der zweigeschossige Kaiserpalast mit dem königlichen Schlafzimmer, den Gemächern für den Hofstaat und die Fürstinnen, auf einer weiteren Ebene prangt der Marienturm mit Gebetsräumen, und an der Spitze sehen Sie den prächtigen Großen Turm, der für die Unterbringung des böhmischen Königsschatzes bestimmt war. Erklimmen Sie die Burg von der untersten Stufe bis zum Gold und den Edelsteinen im Turm!

Die Kapelle des Heiligen Kreuzes im Großen Turm

Die Kapelle des Heiligen Kreuzes im Großen Turm war von solch großer Bedeutung, dass Karl IV. sie als Zeichen seiner Demut nur barfuß betrat und sie mit drei Eisentüren und neun Schlössern sichern ließ. Ihre Gestaltung lehnt an die Beschreibung des Himmlischen Jerusalems in der Offenbarung an. Die Kapelle diente als Schatzkammer für die Kronjuwelen und barg auch die Reliquiensammlung des Königs. Die Kapelle mit vier Fenstern, die teilweise mit Halbedelsteinen verglast sind, dem Kreuzgewölbe mit profilierten Rippen, den Fresken aus dem Leben Christi und den 129 einzigartigen Heiligen-Tafelbildern von Meister Theoderich machen den Besuch dieses weihevollen Ortes zu einem wahrhaft überirdischen Erlebnis.

Ein von Menschenkraft betriebener Brunnen

Auf Burg Karlštejn finden Sie neben den herrlich verzierten Räumen auch Kopien der böhmischen Kronjuwelen und der Kronjuwelen des Heiligen Römischen Reiches sowie einen 80 Meter tiefen Brunnen vor, in den der Eimer zum Wasserschöpfen über ein Schöpfrad herabgelassen und hinaufgezogen wurde. Der Brunnen wurde einst mit Menschenkraft betrieben.

Die Legenden über Burg Karlštejn

Schon immer war Burg Karlštejn eine Muse für Künstler. Einer Erzählung nach war die Burg nur für die weltlichen und geistlichen Angelegenheiten von König Karl IV. bestimmt, weshalb Frauen der Zutritt verwehrt blieb. Eine weitere Legende berichtet von einem blinden Musiker, der auf der Burg Laute spielte und von einem treuen Hund begleitet wurde. Bei einem Besuch sollte der Herzog von Braunschweig von einem heimtückischen Kammerherrn vergiftet werden. Der Herzog bekam einen Kelch mit Gift gereicht, gab ihn jedoch dem blinden Lautenspieler, der den ganzen Tag so schön gespielt hatte. Der treue Hund ließ seinen Herrn jedoch nicht aus dem Becher trinken, sondern sprang auf seinen Schoß und trank den Becher selbst aus.

Favoriten

Karlštejn Castle

Karlštejn Castle
7. 8. 2014

Karlštejn Castle and its guarded treasure

Karlštejn Castle holds an absolutely exceptional position among Czech castles. It was established by the Czech king and Roman emperor Charles IV as a place to store the royal treasures, collections of holy relics and the crown jewels. The very impressive layout of the castle buildings from the settlement outside the castle walls right up to the Imperial Palace and the towers rising over it will captivate you with their ingenuity. In the castle Chapel of the Holy Cross, you will then merely contemplate the pictures of Master Theodoric in silent wonder. Set out for the most-visited castle in the Czech Republic and discover the treasures it has hidden for centuries!

Karlštejn Castle was completed in 1365 and apart from its beautiful decoration, it also stands out among the others for its stepped layout according to the importance of individual parts of the castle. At the lowest point, you will find the settlement outside the castle walls with the Burgrave’s Palace and its originally designed well, the two-storey Imperial Palace spreads out above this with the bedrooms of the king, his court and noblewomen, on the next level, the smaller Marian Tower with chapels reaches for the sky and at the very top you will find the dominant Great Tower, in which the Czech royal treasures were supposed to be stored. Climb from the pikes to the gold and precious stones!

The Chapel of the Holy Cross in the High Tower

The Chapel of the Holy Cross located in the highest High Tower enjoyed such esteem that Charles IV entered it barefoot as a sign of humility and had it fitted with three iron doors and nine locks. Its decoration is inspired by the description of Heavenly Jerusalem in the biblical book of Revelations. The chapel was used as a repository for the crown jewels and held Charles’ collection of the remains of saints. The chapel with four windows, partially glazed with precious stones, cross vaults with profiled ribs, frescoes from the life of Christ and 129 unique panels depicting the saints by Master Theodoric make a visit to this sacred room a truly ethereal experience.

Drink water from a well powered by hand

Apart from beautifully furnished rooms, you will also find duplicates of the Czech crown jewels at Karlštejn as well as the crown jewels of the Holy Roman Empire, not to mention a well 80 metres deep where raising and lowering of the well buckets was accomplished by a wheel which used to be trodden by people.

The most famous legends of Karlštejn

Karlštejn has been a great muse for artists since time immemorial. According to one legend, Karlštejn Castle was intended only for the secular and spiritual needs of King Charles IV, so women were forbidden from entering. Another legend tells of a blind musician who used to play the lute accompanied by his faithful dog. The Prince of Brunswick was visiting once with a treacherous butler who wanted to poison the nobleman. He passed him a goblet with poison, but the prince offered this to the blind lute player to slake his thirst as he had been playing so beautifully all day. The faithful dog did not let his master drink from the goblet, jumped onto his lap and drank it himself.

Your favourites