Rejvíz (Reihwiesen)

12. 11. 2013

Märchenhafte Bergsiedlung, zauberhafte Natur und mystisches Gespenst – dies alles ist Rejvíz!

Die Glasmacher- und Holzsiedlung Rejvíz sei zusammen mit dem Berg Praděd (Altvater) für einen der schönsten Orten von Gesenke bezeichnet. Die Hochebene mit malerischen Blockhäusern, umgeben von Wiesen und Wäldern, erinnert an Märchen, in der Nähe liegt darüber hinaus das unikale Naturreservat!

Geschnitzte Holzstühle aus der Pension Rejvíz

Das größte Lockmittel von Rejvíz, der höchstens gelegenen Gemeinde in Schlesien (780 m über dem Meeresspiegel), stellt das Webereimuseum neben der Kirche und die Pension Rejvíz dar. In das Blockgasthaus aus dem Jahre 1795 kommen Leute aus ganz Europa, um die Kollektion der geschnitzten Originalholzstühle anzusehen, dessen Rücken mit Porträten der hiesigen regelmäßigen Besucher verziert sind. Heute erzeugen sie im Auftrag einen solchen Stuhl für jeden, kaum jemand weiß jedoch, dass diese Tradition bereits am Anfang des 20. Jahrhundert von dem damaligen Pensionsinhaber, Herrn Brauner, einem Tischler aus der Gemeinde Jeseník gegründet wurde.

Aus Rejvíz zum Sühnteich (Mechové jezírko)

Rejvíz ist ein guter Ausgangspunkt für Wander- und Radausflüge, sowie für Langlaufausflüge im Winter. Zu einem der beliebten Ausflugsziele zählt der Große Sühnteich, das größte Moor Mährens, welches vor 6 bis 7 000 Jahren entstand. Die Moortorfschicht in ihm ist bis 3 m hoch. Unweit von ihm liegt der Kleine Sühnteich, der jedoch bereits ganz verwachsen ist und für die Öffentlichkeit unzugänglich ist. Die Moorumgebung der mystischen Teiche mit schwarzem Wasser ist mit Holzstegen durchgewirkt, die im Halbdunkel des Waldes verschwinden – sie schützen das wertvolle Naturreservat vor Beschädigung und man kann nur zu Fuß begehen!

Phantoms aus Rejvíz

Ähnlich wie der Sühnteich haben einen besonderen trüben Charakter auch Legenden über das lokale Gespenst, über das Phantom des Hirtens Gill. Manche Legenden und Sagen stellen ihn als einen kleinen Hirtenjungen vor, in anderen Legenden tritt er jedoch als ein grauenvoller Alte auf, der durchgefroren und hungrig um das Moor herumirrt und um Hilfe ruft. Auf das Wehklagen des Teichhirtens ist es nicht ratsam zu antworten, und wer vielleicht mit ihm Mitleid hätte und würde auf ihn rufen, der stirbt binnen Jahr. Genauso gut sagt man, dass wer sich zu ihm näherzukommen wagte, den Gill in das bodenlose Moor verschleppen würde. Da das Phantom jedoch einen Groll vor allem auf diejenigen hat, wer außerhalb der markierten Stege läuft, genügt es, wenn man sich der sicheren Stege hält. Nebenbei, die geschnitzte Statuette des Hirtens Gill können Sie in der Pension zusammen mit den berühmten Stühlen besichtigen.

Eine weitre Legende umhüllt den Sühnteich selbst. Man erzählt, dass falls Sie sich auf den dunklen Teichspiegel vertiefen, werden Sie die Türme der mythologischen Stadt Hunohrad sehen. Ihre Bewohner haben angeblich die Glaubensboten Kyrill und Method vertrieben und der Gott ließ sie zur Strafe auch mit der Stadt im Bruch verschwinden.

Favoriten

Rejvíz

2. 12. 2013

Fairytale mountain village, picturesque nature and a mysterious ghost – all this is Rejvíz!

The glass and wooden village of Rejvíz is considered, together with Mount Praděd, as the most beautiful place in the Jeseníky. The plateau with picturesque half-timbered houses, surrounded by meadows and forests, is reminiscent of a fairy tale, and a unique nature reserve lies close by!

Carved chairs of Rejvíz Inn

The biggest attraction in Rejvíz, the highest village in Silesia (780 meters above sea level), is the weaving museum next to the church and Rejvíz Inn. People have been coming from all over Europe to the timbered inn dating back to 1795 to look at its collection of original carved chairs, with backrests in the shape of regular local visitors. Today, they make these chairs on order for everyone, but few people know that the tradition was founded in the early 20th century by the then owner of the inn, Mr. Brauner, a carpenter from Jeseník.

From Rejvíz to Moss Lake

Rejvíz is a good starting point for hiking and cycling tours and winter cross-country skiing. One of the favorite tourist destinations is the Great Moss Lake, the largest peat bog in Moravia, which was formed 6000 – 7000 years ago. The layer of peat in it is up to 3 meters high. Not far from it lies Small Moss Lake, which is, however, overgrown and not open to the public. The marshy area of the mysterious black water lakes are interspersed with boardwalks, lost in the gloom of the forest – this protects the rare nature reserve from damage and permits excursions around it only on foot!

The phantoms of Rejvíz

Like Moss Lake, legends about a local ghost, about the phantom shepherd Gill, have a special gloomy character about them. Some legends represent him as a little shepherd boy, in other legends, however, he is a scary old man who wanders around the bogs numb and hungry and calling out for help. Answering the call of the lake shepherd is not advisable, and whoever happens to pity him and call back will die within a year. It is said that anyone who dares approach him will be dragged down by Gill into the bottomless swamp. But because the spirit has designs especially for those who wander off the marked trails, you just have to keep to the safe walkways. By the way, a carved statue of Gill the shepherd can be seen at the inn together with the famous chairs.

Another legend surrounding the lake itself: It is said that if you look into the dark water of the lake, you will see the tower of the legendary city of Hunohrad. Its residents reportedly expelled missionaries Cyril and Methodius and God’s punishment was to let the city disappear into the marsh.

Your favourites