Schloss Hluboká nad Vltavou

17. 4. 2014

Neugotisches Juwel in Südböhmen

Das Schloss Hluboká (Frauenberg) stellt ein ideales Ausflugsziel in Südböhmen für Liebhaber der Geschichte, unbelehrbare Romantiker dar. Auch sportlich Interessierte werden hier Möglichkeiten für Aktivitäten vorfinden. Das Schloss verdankt die heutige Gestalt dem Geschlecht der Schwarzenbergs und oft wird dieses als das schönste Schloss in Tschechien angeführt.

Ein Stück Windsor-England inmitten Südböhmens

An dieser Stelle könnte das Märchenschloss in Hluboká (Frauenberg) auch kurz beschrieben werden, das die heutige Gestalt im 19. Jahrhundert nach dem neugotischen Umbau erhielt. Das Schloss Hluboká (Frauenberg) wurde ursprünglich als Wachburg in der Mitte des 13. Jahrhunderts durch böhmische Könige gegründet. Im Rahmen der romantischen Anpassungen des Adelssitzes gründeten die Schwarzenbergs in der Mitte des 19. Jahrhunderts auch einen ausgedehnten Landschaftspark.

Schlossbesichtigung

Das Schloss mit den 140 Räumen und 11 Türmen stellt einige Varianten der Besuchertrassen bereit. Bei der Besichtigung des Schlosses kann Einsicht in die  privaten Gemächer aber auch in die prunkvollen repräsentativen Säle mit geschnitzten Wandtäfelungen, Kasettendecken, eleganten Möbeln, Kristalllüstern und reichhaltigen Sammlungen von Bildern, Porzellan und Gobelinen genommen werden. Auch der Aussichtsturm und die Schlossküche mit einer Menge originaler Kücheneinrichtungen aus der Wende des 19. und 20. Jahrhunderts können besichtigt werden. In der Schlossreithalle befindet sich die Exposition südböhmischer Gotik und holländischer Meister aus der Sammlung der Galerie Alšova jihočeská galerie.

Favoriten

Hluboká nad Vltavou Chateau

7. 8. 2014

Neo-Gothic jewel of South Bohemia

Hluboká Castle is the ideal destination in South Bohemia for history buffs, incorrigible romantics and even those who worship sport. The castle owes its current appearance to the Schwarzenberg family and is often described as the most beautiful Czech castle.

A piece of Windsor England in the middle of South Bohemia

That’s how one could sum up the magical Hluboká Castle, which got its present appearance in the 19th century after a Neo-Gothic reconstruction. Hluboká Castle was originally founded as a guardian castle in the middle of the 13th century by Bohemian kings. Within the context of the Romantic modification of the noble residence, the Schwarzenbergs founded an expansive landscaped park in the mid 19th century

Castle tour

The castle with its 140 rooms and 11 towers offers several tour variants. During the tour of the castle, one can peek inside private rooms and lavish ceremonial halls with carved paneling, coffered ceilings, elegant furnishings, crystal chandeliers and rich collections of paintings, silver, porcelain and tapestries You can also check out the lookout tower and the castle kitchen with lots of kitchen equipment preserved from the turn of the 19th and 20th centuries. In the Castle riding hall, you can view the exposition of South Bohemian Gothic and Dutch masters from the collections of the Aleš South Bohemian Gallery.

Your favourites