Broumovské stěny (Branauer Wände)

11. 11. 2013

Felsenstadt, kuriose Steilpilze, wunderschöne Ausblicke als auch die von Legenden und Sagen umhüllte Barockkapelle – lernen Sie die Branauer Wände kennen!

Aus dem bewaldeten Bergrücken zwischen den Städten Police nad Metují und Broumov werden Sie die Felsenstadt Adršpach, mystischen Tafelberg Ostaš sowie das monumentale Branauer Barockkloster wie von Hohlhand sehen. Gehen Sie jedoch nicht vorzeitig weg – überall rund um Sie liegen nämlich wunderschöne jungfräuliche Natur, romantische Felsengebilde und Schluchten.

Kapelle Hvězda (Stern)

Zu den meist besuchten Orten der Branauer Wände und gleichzeitig zur wichtigsten Kreuzung der Wanderwege zählt die Barockkapelle St. Maria Schnee Hvězda. Den Namen Hvězda entstand um das Jahr 1670, wann an der Spitze der Felsen ein hölzernes Kreuz und auf ihm von weitem sichtbarer vergoldeter Stern für die Orientierung der Wanderer aufgerichtet wurde. Heute finden Sie hier außer Kapelle eine touristische Holzhütte mit Ausflugsrestaurant.

Zu den meist interessanten Orten der Branauer Wände führen Sie aus Hvězda markierte Wanderwege. Es lohnt sich zum Beispiel die romantische Felsschlucht Kovářova rokle zu sehen, die mit bis zu 100 m hohen Felsenblocken umrahmt ist. Die Schlucht ist stellenweise nur 2 m breit und man kann in ihr auch die Höhle Mariánská jeskyně entdecken.

Zu einem weiteren beliebten Ort zählt Supí hnízdo, Aussichtspunkt auf dem Rücken der Branauer Wände ebenso unweit von Hvězda. Von hier aus öffnet sich der Rundblick auf Adlergebirge, Region um Náchod, Riesengebirge und Adersbachfelsen (Aršpašské skály).

Große Steinpilze

Beliebte Ausflugskuriosität für Erwachsene sowie kleine Ausflügler stellen die Steinpilze dar, zu welchen der markierte Weg aus der Siedlung Slavný führt. Ungewöhnlich geformte Felsengebilde, die an Pilze erinnern, sind durch unregelmäßige Witterung von verschiedenen Felsenschichten entstanden. Nur ein wenig Hunderte Meter weiter liegt malerische Schlucht Zaječí rokle (Hasenschlucht) und weitere Felsengebilde mit den Märchennamen, zum Beispiel Luzifer, Teufelsschwiegermutter oder Steinpforte.

Favoriten

Broumovské stěny

27. 2. 2014

Rock City, quaint stone mushrooms, spectacular views and a legendary Baroque chapel – welcome to Broumovské stěny!

From the wooded ridge between Policí nad Metují and Broumov you will have the rock city Adršpach, the mysterious stolová hora Ostaš, and the monumental Broumovský Baroque monastery at your fingertips. But do not leave too early – all around you lies beautiful virgin nature, romantic rock formations and gorges.

Chapel on Hvězda

The most visited spot in Broumovské stěny and likewise an important crossroads of hiking trails is the Baroque chapel of Our Lady of the Snows on Hvězda. The name Hvězda (Star) came about around 1670, when a wooden cross was erected on top of the rocks with a gold-plated star on top of it visible from afar for the orientation of hikers. Today, in addition to the chapel, you will find a tourist lodge with a restaurant.

You will be guided from Hvězda to the most interesting spots of Broumovské stěny by marked hiking trails. Worth seeing is a romantic rocky canyon called Kovářova rokle, lined up to 100 meters high by blocks of rock. The gorge is only 2 meters wide in places and you will find Marian Cave there.

Another popular place is Supí hnízdo (Vulture’s Nest), an observation point on the ridge of Broumovské stěny and nearby Hvězda. It offers a panoramic view from the Orlické Mountains, and the area around Náchod, Krkonoše and Adršpašské skály.

Large stone mushrooms

A popular, unique excursion for adults and young holidaymakers are the stone mushrooms, which you will see along a marked path from the village of Slavná. These oddly shaped rock formations resembling mushrooms were created by the uneven weathering of various layers of rock. Just a few hundred meters away lies the picturesque gorge Zaječí rokle and other rock formations with names as if from a fairy tale, for example, Lucifer, Devil’s Mother-In-Law, or Stone Gate.

Your favourites