Petrov

19. 7. 2013

Steigen Sie auf den Hügel Petrov und genießen Sie die Aussicht!

Aus dem Brünner Panorama sind die Zwillingstürme der St.-Peter-und-Paul-Kathedrale einfach nicht wegzudenken. Die Kathedrale steht auf einem Hügel im historischen Zentrum und begrüßt so alle Besucher der Stadt schon aus der Ferne. Hier befindet sich auch einer der beliebtesten öffentlichen Plätze, wo man spazieren gehen oder in Ruhe sitzen kann.

Die St.-Peter-und-Paul-Kathedrale steht auf den Grundmauern einer gotischen Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Im Laufe der Zeiten änderte sie ihre Gestalt wie kaum eine andere Kirche in Tschechien. Mit jeder Änderung verwuchs sie jedoch mehr mit der Stadt und ist nun ihr nicht wegzudenkender Bestandteil. Wenn Sie schwindelfrei sind, steigen Sie auf einen der Aussichtstürme, Sie werden mit einem Ausblick auf die schöne Verkündigung-des-Herrn-Kapelle (Zvěstování Páně) belohnt, deren Inneres übrigens einen kostbaren Altar aus Ebenholz birgt. Die Dauerausstellung in der Schatzkammer der Kathedrale zeigt liturgische Kleidung für Gottesdienste, Abendmahlskelche und Monstranzen.

Treffen wir uns mittags! Also um 11 Uhr!

Eine der Besonderheiten des Petrov ist das Mittagsgeläut, das jeden Tag schon um 11 Uhr von der Kathedrale erklingt. Es erinnert an das Jahr 1645, als die Stadt während des Dreißigjährigen Kriegs von den Schweden belagert wurde. Der Legende nach verkündete der schwedische General nach dreieinhalb Monaten, dass er, wenn es ihm nicht gelänge, die Stadt bis zum Mittagsläuten zu erobern, die Belagerung beenden und die Truppen abziehen würde. Die Brünner dachten sich daher eine List aus und ließen schon eine Stunde früher zu Mittag läuten. So kehrte die schwedische Armee unerledigter Dinge um.

Favoriten

Petrov

19. 7. 2013

Climb up Petrov and look out over the countryside!

It would be difficult to imagine the panorama of Brno without the two towers of the Cathedral of SS Peter and Paul. Petrov stands on a hill in the historical centre of the city and thus already welcomes all visitors to the city from afar. This location is a popular public place to this very day, where you can have a pleasant walk or just sit down and enjoy the peace and quiet.

The Cathedral of St. Peter and Paul stands on the foundations of a Gothic church dating back to the 13th century. Since that time, it has changed its appearance like few others in the Czech Republic. It did however always grow on the city and become an integral part of it. If you do not suffer from vertigo, climb one of the lookout towers; your bravery will be rewarded with a view of the beautiful Chapel of the Annunciation of the Lord with its rare altar made from ebony. The permanent exhibition in the cathedral treasury has sacral textiles, cups and a monstrance on display.

We’ll meet at noon! So at 11 o’clock!

One of the peculiarities of Petrov is the ringing out of noon, which sounds out from the cathedral every day at 11 o’clock in remembrance of the year 1645 when the city was held under siege by the Swedish army during the Thirty Years War. Legend has it that the Swedish general declared after three and a half months that if he was unable to conquer the city by the time Petrov rang the bells for noon, he would end the siege and withdraw. The people of Brno thus used a ruse and rang out noon one hour earlier. The Swedish army withdrew, unable to capture the city.

 

Your favourites