Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt

Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt
22. 7. 2013

Adršpach – die verwunschene Schönheit der Felsenstädte

 

Romantische Felsenstädte sind außerordentlich interessant und beeindrucken durch ihre Schönheit. Zu den beliebtesten Felsformationen Tschechiens gehört die Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt (Adršpašsko-teplické skály). Man kann hier durch Felsklüfte klettern, seiner Fantasie freien Lauf lassen und lustige Formen in den Felsen entdecken oder eine Bootsfahrt gefährlich nahe der Felswände unternehmen. Begeben Sie sich in diese herrliche Felsenstadt mit ihren tiefen Klüften und meterhohen Türmen.

Die Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt (Adršpašsko-teplické skály) befindet sich zwischen Teplice nad Metují, Adršpach und dem Berggipfel Čáp, der über dem Dörfchen Skály thront. Beeindruckend an dieser Gegend ist, dass man hier auf einem ehemaligen Meeresboden läuft. Denn nachdem das Kreidemeer verschwand, entstanden hier zwei einzigartige Felsenstädte, die durch die Wolfsschlucht (Vlčí rokle) voneinander getrennt werden.

Ohne Zauberformel kein Wasserfall

Der Rundweg schlängelt sich durch fantastische Felsformationen, die prägnante Namen tragen: Bürgermeister und Frau des Bürgermeisters (Starosta a starostová), Adlernest (Orlí hnízdo), Zahn (Zub) und Teufelsbrücke (Čertův most). Beim Wasserfall (Velký vodopád) können Sie eine Pause einlegen und sich ausruhen. Wasser fließt hier jedoch erst, nachdem eine geheime Zauberformel erklingt. Oberhalb des Wasserfalls befindet sich eine kleine Talsperre, auf der man eine Bootsfahrt unternehmen kann. Am Ende des Rundwegs gelangt man zur Felsformation Echo (Skalní ozvěna), die mit ihrem gewaltigen Echo ihrem Namen alle Ehre macht. Das wussten die Einheimischen bereits 1783 und spielten für die Touristen das Waldhorn und schossen aus Mörsern. Der Widerhall am Berg Křížový vrch verstärkt den Schall um das Siebenfache.

Die Weckelsdorfer Felswände

Für den Rundweg durch die Weckelsdorfer Felsenstadt (Teplické skály) sollten Sie mindestens drei Stunden einplanen. Es erwarten Sie sonderbare und treffend benannte Felsformationen, wie etwa: Raupe (Housenka), Metzgerbeil (Řeznická sekera) und Golem. Auf keinen Fall sollten Sie sich den Adrenalinkick beim Klettern über Leitern auf die Burgruine Střmen entgehen lassen, auf der sich eine Aussichtsplattform befindet. Weiter geht es zum riesigen Wachturm (Strážní věž), einem Wahrzeichen der Weckelsdorfer Felsenstadt. An der Weggabelung bei der Felsformation Sibiř (Sibirien) geht es weiter über Steintreppen, den großen Domvorplatz (Velké chrámové náměstí) zur Felskapelle (Skalní kaple), anschließend durch einen engen Durchgang in den Löwenkäfig (Lví klec) und plötzlich stehen Sie dann in Rübezahls Gärtchen (Krakonošova zahrada). Um Sie herum sehen Sie nun die drei berühmtesten Felsformationen der Weckelsdorfer Felsenstadt: die Felskrone (Skalní koruna), sowie die Domwände (Chrámové stěny) und Martinswände (Martinské stěny) und den Felsendom (Skalní chrám). Die Felsenstadt ist so beeindruckend, dass man nicht weiß, wohin man als erstes schauen soll.

Durch das Ostaš-Labyrinth

Eine weitere Sehenswürdigkeit, die man nicht auslassen sollte, sind die Braunauer Wände (Broumovské stěny). Hier erwarten Sie romantische Sandsteinfelsen, tiefe Schluchten, Klüfte und Aussichtspunkte, die einen fantastischen Ausblick auf die malerische, bewaldete Natur ermöglichen. Unser Rundweg durch die Felsenstädte neigt sich nun langsam dem Ende zu, aber ein letztes Naturschauspiel verbleibt noch: das Naturschutzgebiet Ostaš mit den beiden Felslabyrinthen Horní labyrint und Dolní labyrint. Der Rundwanderweg führt Sie zu tollen Aussichtspunkten, von welchen aus Sie die vielfältigen Felsformationen, Höhlen- und Gangsysteme bestaunen können.

Favoriten

Adršpach-Teplice Rocks

Adršpach-Teplice Rocks
26. 11. 2013

Adršpach: the strange beauty of rock formations

Locations rich in weird and wonderful rock formations are interesting as well as beautiful places. The Adršpach-Teplice Rocks comprise some of the most popular rock formations in the Czech Republic. Here you can squeeze through gorges, let your imagination run wild when looking at the various shapes created by the rocks and take a boat ride that passes perilously close to the cliffs. So take a trip to these gorges and squeeze between rock towers tens of metres high.

The Adršpach-Teplice Rocks are located in a triangle between the villages of Teplice nad Metují, Adršpach and Čáp Peak above the village of Skály. Perhaps few will be aware that this was once the bottom of the ocean! When the chalk receded in these places, two groups of rock formations were left, divided by the Vlčí Gorge.

A waterfall under a spell

The trails through the rock formations wind between bizarre forms that have been given even more bizarre (and often fitting) names – Mayor and Mayoress, Eagle’s Nest, the Tooth and Devil’s Bridge. Take a break from walking at the Great Waterfall – to see the water you have to recite a secret spell. Above the waterfall you’ll discover a small reservoir where you can take a row boat ride. At the end of the route is the Echo, an impressive spectacle indeed. This was well known about in 1783, when locals would play on the horn and fire off guns for tourists. The echo of the shots could be heard seven times as it rebounded off the rock walls of Křížový Peak.

Teplice Rocks

You’ll need at least three hours to complete the Teplice circuit. Along the way you’ll encounter bizarre and aptly named rock formations such as the Caterpillar, Butcher’s Axe and the Golem. You certainly shouldn’t miss the exciting climb up a set of ladders to the ruins of Střmen Castle, now a viewing platform. Your steps will also take you under the huge, smooth Guard Tower, one of the symbols of the Teplice Rocks. At the Sibiř fork in the trail, head up the stone steps across the Great Temple Square to the Stone Chapel. Squeeze through a narrow passageway into the Lion’s Cage and you’ll find yourself in Krakonoš’ Garden. All around you rise the best known rock formations in the Teplice Rocks – Rock Crown, the Church, Martin’s Walls and the Rock Temple. Believe us when we say you won’t know where to look first.

Ostaš Labyrinth

Another location worth visiting is the Broumov Cliffs. Here you’ll find picturesque sandstone cliffs, deep ravines, gorges and viewing points in attractive countryside carpeted in forest. Our stroll though the local rock formations is nearly done, but we shouldn’t forget the Ostaš nature reserve where you can lose yourself in labyrinths of rock. If you make it through the Upper and Lower labyrinths, the walking route offers some amazing sights such as groups of cliffs, caves and passageways.

Your favourites