Die Region Znojmo

Znojmo
9. 9. 2013

Die Region Znojmo – der kostbare Schatz des Landes

Charakteristisch für die Region Znojmo ist der Weinbau, der Gurkenanbau, der Nationalpark Podyjí sowie das prächtige Schloss in Vranov nad Dyjí (Frain). Die Stadt Znojmo (Znaim) ist voller historischer Sehenswürdigkeiten und Schätze und begeistert durch ihr vielfältiges Kulturangebot und die alljährlich stattfindenden ausgelassenen Weinlesefeste. Diese Ecke Tschechiens ist besonders malerisch und gastfreundlich und daher auf jeden Fall einen Besuch wert!

Eine schöne Landschaft voller Weinberge, Weinkeller und kleiner Kirchen – das und noch viel mehr erwartet den Besucher in der Region Znojmo. Zu den berühmtesten, vom Weinbau geprägten Dörfern, gehören unter anderem Bantice, Dobšice, Ivančice, Lechovice und Šatov. Besonders schön sind die hier noch lebendigen Traditionen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die Stadt Znojmo gehört wegen ihrer Vielzahl an bedeutenden kulturellen Sehenswürdigkeiten zu den bemerkenswertesten mährischen Städten.

Ein unterirdisches Labyrinth voller Überraschungen

Wer eine Schwäche für geheimnisvolle Orte hat, sollte unbedingt die unterirdischen Gänge in Znojmo besichtigen. Mit ihrer sagenhaften Länge von 30 km und bis zu vier Stockwerken gehören sie zu den längsten unterirdischen Gangsystemen Mitteleuropas. In einer geheimnisvollen Ausstellung werden Sie märchenhafte Gestalten kennen lernen und eine Alchemistenwerkstatt sowie eine Gefängniszelle besichtigen können. Machen Sie auch einen Abstecher in das gotische Minoritenkloster sowie auf Burg Znojmo, die auf einem steilen Felsen über der Stadt thront. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört ebenfalls das prächtige Kloster Louka aus dem 12. Jahrhundert mit seinem Böttcher- und Weinbaumuseum. Die Region Znojmo hat des Weiteren auch die herrliche Burg Bítov (Vöttau) zu bieten, die als Festung zum Schutz der Südgrenze des böhmischen Königreichs errichtet wurde. Sehenswert ist des Weiteren auch die tschechoslowakische Befestigungsanlage Šatov.

Auf dem Rad durch die Gegend um Znojmo

Die Geschichte des Weinbaus reicht in dieser Region bis in die Zeit der Römer zurück. Einer Urkunde aus Bacharach aus dem Jahr 1326 zufolge genehmigte König Johann von Luxemburg der Stadt Znojmo den Handel mit Salz und Wein. So wurde der Grundstein für den Weinbau gelegt. Die Weine aus der Region Znojmo waren fortan ein fester Bestandteil der Tafeln böhmischer Könige. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten dieser Region gehören die zahlreichen Weinstraßen. Es handelt sich hierbei um perfekt angebundene Fahrradwege, die durch eine herrliche Landschaft voller Weinberge führen. Man kommt hier auch schnell in Kontakt mit den Einheimischen, die ihr Leben dem Weinbau widmen. Anspruchsvolleres Gelände findet man auf dem Radweg Weinstraße Znojmo in der Nähe von Hostěradice (Hosterlitz) und Moravský Krumlov (Mährisch Kromau) vor.

Und was bietet die Umgebung?

Machen Sie doch eine Fahrradtour durch die romantische Landschaft des Nationalparks Podyjí, der mit einem schönen Flusstal inmitten mährischer Wälder lockt. Hier findet man herrliche Natur, Felsen, Mäander und Schluchten vor. Oder wie wäre es mit einem Ausflug in die einzigartige Kulturlandschaft Lednice-Valtice? Diese wurde wegen ihrer Schönheit und Besonderheit in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen. Besonders empfehlenswert ist auch ein Besuch der Königsstadt Znojmo während der Weinlese.

Favoriten

Znojemsko

Znojmo
9. 9. 2013

The Znojemsko area – the family silver in a glass of wine

Znojemsko is an area which is inherently linked to grapevines, gherkins, the Podyjí National Park and the monumental chateau in Vranov nad Dyjí. The actual city of Znojmo is then a true treasury of historical monuments with a wealth of cultural life, where lively grape harvest celebrations reign every year. Visitors who come here will find a picturesque and hospitable corner of the Czech Republic, which is definitely worth a visit.

Harmonious countryside peppered with vineyards, wine cellars and little churches is absolutely typical for Znojemsko. The important winemaking villages include Bantice, Dobšice, Ivančice, Lechovice, Šatov and many others. Just as typical are the traditions still alive today, which are passed down from generation to generation. Znojmo is one of the richest of Moravian cities with regards to the number of cultural monuments to be found here and their importance.

An underground labyrinth full of surprises

Anybody who likes mysterious places charged with a strange energy should not fail to take a tour of the Znojmo underground, which is one of the largest underground systems in Central Europe with a length of 30 km and as many as 4 levels. The mysterious exhibition here will introduce you to fairytale characters, an alchemist’s workshop and prison cells. Make sure to also take a look at the Gothic Minorite monastery or Znojmo Castle set on a steep cliff. The important monuments also include the monumental Loucký Monastery dating back to the 12th century, where you can visit the Cooperage and Winemaking Museum. Znojemsko proudly boasts Bítov Castle, which was established as a fortress to protect the southern border of the Přemysl state. The Czechoslovak Šatov fortifications are also worth a visit.

You will fall in love with Znojemsko by bike

The history of winemaking in this region dates right back to the time of the Romans. King John of Luxemburg allowed the city of Znojmo to trade in salt and wine in a document dated 1326 from Bacharach and thus facilitated establishment of the first vineyards. Wine from the Znojmo Region was then regularly found on the tables of Czech kings. One of the most popular specialities of this region is the so-called Wine Trail. This is the perfect combination of a bike ride through beautiful countryside full of vineyards and meeting people who have devoted their whole lives to cultivating grapes. The Znojmo Wine Trail offers sections in the area around Hostěradice and Moravský Krumlov.

Where else to set out for?

When travelling by bike, you can ride through the romantic countryside of Podyjí National Park, which is an example of a well-preserved river valley in the woody landscape of Moravia. It is characterised by unique sceneries, created by a varied mosaic of rocks, river bends and gullies. You can also visit the unique Lednice-Valtice Complex, which has been included on the UNESCO world heritage list thanks to its unique nature and beauty. Make sure to visit the royal city of Znojmo during the grape harvest too.

Your favourites