Weiße Karpaten

22. 5. 2014

Wunderschöne Natur, Berge und Wälder, Wiesen voller Orchideen und eine Vielzahl an interessanten Orten - das alles entdecken Sie in den Weißen Karpaten.

Die magische Landschaft, die auf dem mährisch-slowakischen Grenzgebiet in einer Region liegt, die  Mährische Slowakei (Slovácko) genannt wird, wurde über Jahrhunderte sorgfältig durch ein harmonisches Zusammenleben des Menschen mit der Natur kultiviert. Dank der weitläufigen Wiesen gehören die Weißen Karpaten zu den wertvollsten Wiesenbiotopen von Europa und sind in die Biosphärenreservate der UNESCO eingegliedert.

Über Orchideenwiesen und Wälder bis auf Gipfel

Haben Sie Orchideen gern? Dann müssen Sie die berühmten Orchideenwiesen der Weißen Karpaten sehen – es handelt sich nämlich um ein Gebiet mit der am meisten verbreiteten und artenreichsten Vertretung dieser Pflanzen in Mitteleuropa. Es werden Ihnen auch die Bauernhöfe gefallen, umgeben von Feldern, Gärten und Weiden, und die umfangreichen Wälder mit der typischen Blumenwelt und Fauna der Karpaten. Zu den besonders wertvollen Lokalitäten gehört das Naturschutzgebiet Čertoryje und Jazevčí. Ein beliebtes Ausflugsziel ist auch der höchste Gipfel der Weißen Karpaten der Velká Javořina (970 m) mit weiten Aussichten in das mährische sowie slowakische Inland und einem Urwald, in dem hundertjährige Buchen wachsen. An eine Reihe von interessanten Orten führen Sie auch Naturlehrpfade, zum Beispiel der Javořinská-Pfad, der Šumárnická-Pfad oder der Naturlehrpfad Lopeník.

Die Weißen Karpaten für Wanderer sowie Radfahrer

Das dichte Netz an touristischen Wegen, Radwegen und eine Reihe an Denkmälern in den Bergen sowie im Vorgebirge sind eine Herausforderung für alle, die nicht nur die malerische Natur bewundern möchten. Beim Dorf Kuželov entdecken Sie zum Beispiel eine erhaltene Windmühle, auf dem Velký Lopeník und auf dem Travičná stehen Aussichtstürme. Sehenswert ist ebenfalls das neugotische Schloss Nový Světlov (Swietlau) in Bojkovice (Bojkowitz), das Freilichtmuseum in Strážnice (Straßnitz), die Bauwerke von Dušan Jurkovič in lázně Luhačovice (Bad Luhatschowitz) oder die Ruine der romanischen Burg in Brumov. Radfahrer können die Beskiden-Karpaten-Magistrale fahren oder sich eine der regionalen Strecken aussuchen, zum Beispiel den Radweg, der die Ufer des Baťa-Kanals säumt. Die Weißen Karpaten sehen Sie von ihm in voller Schönheit!

Favoriten

White Carpathians

25. 11. 2013

Marvellous countryside, mountains and forests, meadows full of orchids and countless fascinating places – all this you can find in the White Carpathians (Bílé Karpaty).

For centuries, this magical landscape on the Moravian/Slovak border, known as Moravian Slovakia, has been sensitively cultivated through the harmonic coexistence of Man and Nature. Thanks to their vast meadowlands, the White Carpathians are amongst the most valuable meadow biotopes in Europe and are registered a UNESCO biosphere reservation.

From orchid meadows and forests to the peaks

If you’re a fan of orchids, then the famous orchid meadows of the White Carpathians – with the most extensive and species-rich concentration of the plant in Central Europe – are a must-see. You’ll also like the rural farms, surrounded by fields, orchards and pastures, and vast forests, with typical Carpathian flora and fauna. Amongst the particularly appreciated localities are the Čertoryje and Jazevčí Nature Reserves. Another popular destination is Velká Javořina (970 m), the highest peak in the White Carpathians, with views stretching far into Moravia and Slovakia and the primeval forest containing beech trees hundreds of years old. Educational trails, for example the Javořina, Šumárník and Lopeník trails, will also take you through many fascinating localities.

The White Carpathians for hikers and cyclists

The dense network of hiking trails, cycle routes and many monuments in the mountains and foothills of the White Carpathians are an invitation to all those who don’t just want to admire the wonders of Nature. In the village of Kuželov, for example, is a preserved windmill, with lookout towers on Velký Lopeník and Travičná mountains. Also worth a look are the Neo-Gothic Nový Světlov Chateau in Bojkovice, the open-air museum in Strážnice, buildings by architect Dušan Jurkovič in Luhačovice Spa and the ruins of the Romanesque castle in Brumov. Cycle tourists can try the long-distance Beskid-Carpathian Cycle Route or a regional route, for example the cycle route along the banks of the Baťa Canal to see the White Carpathians in all their beauty!

Your favourites