Wohin zu einem Picknick

22. 5. 2014

Locken Sie Tage voller Wärme und Sonne hinaus in die Natur? Warum zum Beispiel nicht zu einem köstlichen und langen Picknick aufbrechen?

Genießen Sie Müßiggang im Schatten hundertjähriger Bäume, in romantischen Ecken von Schlossgärten, auf Decken und Kissen in der Gesellschaft von ausgezeichnetem Essen. Zu einem Picknick-Menü, das zahlreiche Schlösser und Restaurants anbieten, können Sie den Partner, die Kinder sowie eine Gesellschaft von Freunden verführen. Glauben Sie, Ihr Einfall wird geschätzt werden!

Picknicks im Schatten von Schlossmauern und Gärten

Wie Helden von romantischen Filmen werden Sie sich bei einem Picknick in den Gärten und dem französischen Park auf Schloss Libice (Libitz) vorkommen. Die geflochten Körbe werden mit Delikatessen nach Ihrem Gusto und Geschmack überquellen. Sie können sich zum Beispiel Sandwichs mit gegrillter Hähnchenbrust und Blattsalat, Sahnejoghurt mit Himbeeren und Sirup, frisches Obst, Kuchen sowie hausgemachte Kekse auswählen. Und zu all dem können Sie sich sogar auch die notwendigen Utensilien für Crocket, Pétanque sowie Badminton ausleihen.

Ein beliebter Picknickort ist auch der weitläufige Garten des Barockschlosses Jemniště (Jemnischt). Hier werden oft Hochzeiten veranstaltet und ihn lieben auch diejenigen, die eine luxuriöse Unterkunft auf einem Schloss mögen. Sie finden jedoch sicher eine versteckte ruhige Ecke irgendwo im Schlosspark und genießen den Schmaus unter freiem Himmel im eigenen Tempo und Stil.

Ein Picknick ohne Vergnügen macht keinen Spaß

Die Launen der Aristokratie und Schlossdelikatessen können Sie auch in den Gärten des Schlosses Loučeň (Lautschin) genießen. Weiche Kissen, Decken und eine gastronomische Überraschung in einem geflochtenen Korb sind aber nicht alles! Im Schlosspark warten auf Sie nämlich elf Irrgärten und Labyrinthe der verschiedensten Arten, von einfachen bis komplizierten. Glauben Sie, dass Sie nicht widerstehen können!

Ein Picknickkorb wird Ihnen auch im Restaurant vorbereitet, dass direkt gegenüber dem Eingang in das wunderschöne Wasserschloss Červená Lhota (Rotlhota) liegt. Sie kommen selbst darauf, warum diesen Ort Filmemacher lieben und warum gerade hier eine Reihe von tschechischen Märchen gedreht wurde. Für ein Picknick können Sie sich auch einen romantischen Ort am Ufer des Teichs mit Aussicht auf das Schloss aussuchen oder sich ein Boot leihen und direkt inmitten der Wasserfläche naschen.

Zum Picknick gehört nicht nur gutes Essen, aber auch ausgezeichnete Aussichten

Einen romantischen Nachmittag oder Vorabend in Gesellschaft einer von Ihnen geliebten Person, duftendes Gras, Vogelgezwitscher und dazu ein außergewöhnliches gastronomisches Erlebnis mit einem Korb voller Delikatessen - das ist das Rezept, wie man ein echtes französisches Picknick in Prag genießen kann. Picknickkörbe mit Baguette, Oliven, Wein und weitere Delikatessen bereitet das Feinkostgeschäft mit französischen Delikatessen Miluji Provence vor. Die Körbe sich komplett mit Gläsern, Korkenzieher, Besteck, Tüchern und Servietten ausgestattet, und es fehlt auch nicht die Picknickdecke. Und wenn Sie Hilfe bei der Auswahl des Ortes benötigen, suchen Sie sich eine romantische Ecke der Gärten auf dem Petřín aus, zum Beispiel im Rosengarten nur ein paar Schritte von dem bekannten Aussichtsturm. Das ist das Paradies aller Verliebten und ein Ort wie für Sie geschaffen!

Favoriten

Where to go for a picnic

8. 10. 2013

Want to go out into nature and enjoy warm, sunny days? Why not go for a long picnic?

Laze around in the shade of trees hundreds of years old in romantic corners of chateau gardens, laid out on blankets and cushions and enjoying excellent food. Take your partner, children or friends to enjoy the picnic menus offered by many chateaux and restaurants and you won’t regret it!

Picnics in the shadow of chateau walls and gardens

You’ll feel like the heroes of a romantic film during a picnic in the gardens and French park of Libice Chateau, hampers overflowing with delicacies according to your tastes. You can choose from, for example, sandwiches with grilled chicken breast and lettuce leaves, yoghurt with raspberries and syrup, fresh fruit, cakes (Czech-style koláče) and home-made biscuits, in addition to which you can borrow croquet, pétanque or badminton equipment.

Another popular picnic location is the vast gardens of the Baroque Jemniště Chateau, which is also a frequent location for weddings and also popular with those who enjoy luxury chateau accommodation. But we’re sure that you, too, can find quiet, hidden corners of the chateau gardens where you can enjoy an open-air feast in your own time and style.

Picnics aren’t quite the same without entertainment

You can also sample the whims of the aristocracy and chateau delicacies in the gardens of Loučeň Chateau. Soft cushions, blankets and gastronomic surprises in the hamper aren’t, however, everything; in the chateau gardens you’ll find eleven mazes and labyrinths of various types, from easy to complicated. Irresistible!

You can also get a picnic hamper in the restaurant right by the entrance to the marvellous moated chateau of Červená Lhota. You’ll see for yourself why the spot is so popular with film-makers and why many Czech fairytales have been filmed here. Choose a romantic spot by the pond with a view of the chateau or hire a boat and enjoy your picnic on the water.

Picnics aren’t just about great food, but also great views

A romantic afternoon or evening in the company of your loved ones, fragrant grass, the twittering of birds and an exceptional gastronomic experience with a hamper full of goodies – that’s the recipe for a true French picnic in Prague. Picnic hampers with baguettes, olives, wine and other goodies are available from Miluju Provence, an exclusive shop selling French delicacies. Hampers are fully equipped with glasses, a corkscrew, cutlery, cloth, napkins, and even a picnic blanket. And, if you need any advice about the location, try the romantic, out-of-the-way spots in Petřín, for example the Rose Garden, only metres away from the famous lookout tower, a paradise for lovers and a place made for you!

Your favourites