Hochland zwischen Böhmen und Mähren

Telč – der Marktplatz
12. 9. 2013

Perfekte Harmonie in der Region Vysočina an der Grenze zwischen Böhmen und Mähren

Eine hügelige Landschaft, Teiche, hohe Felsen, dichte Wälder, blühende Blumenwiesen und drei UNESCO-Denkmäler – all das und noch viel mehr erwartet Sie in der Region Vysočina, einer rauen Gegend, von der man schon früher sagte, dass hier nichts mehr wächst außer unendlicher Stille. Die Region wird Sie durch ihre herrliche und wunderschöne Natur begeistern, die sowohl für Aktivurlaub als auch für Entspannung wie geschaffen ist.

Im Herzen der Region liegt die Stadt Jihlava (Iglau), die unter anderem wegen der Silberförderung besonders prunkvoll ist. Ein berühmter Sohn der Stadt war der Komponist Gustav Mahler, daher findet zu seinen Ehren jeden Sommer ein berühmtes Musikfestival statt. Bei Ihrem Rundgang durch den mittelalterlichen Stadtkern sollten Sie unbedingt das Wahrzeichen der Stadt erklimmen: das Muttergottestor, oder in das Labyrinth aus geheimnisvollen Katakomben hinabsteigen, das mit einer Länge von 25 km das zweitlängste unterirdische Labyrinth Tschechiens ist.

UNESCO-Denkmäler soweit das Auge reicht

Die Region Vysočina ist besonders reich an historischen Sehenswürdigkeiten. Drei davon wurden in die prestigeträchtige UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen. Besonders beliebt ist die Stadt Telč (Teltsch), die mit einem der schönsten Marktplätze Tschechiens aufwartet. Seine märchenhafte Kulisse verdankt der Platz den Renaissancehäusern in Pastellfarben sowie dem nahe gelegenen, eleganten Renaissanceschloss. Die Wallfahrtskirche des hl. Johannes von Nepomuk auf Zelená Hora besticht durch ihre mystische Atmosphäre und originelle Architektur. Die dritte UNESCO-Sehenswürdigkeit können Sie im Städtchen Třebíč (Trebitsch) besichtigen: ein erhaltenes jüdisches Viertel.

Aktivurlaub im Herzen einer intakten Natur

Die Region besticht auch durch ihre fantastische Natur. Entdecken Sie etwa die geheimnisvollen Moore bei Velké Dářko (Großer Zdarskoteich), klettern Sie auf die Felsformationen Čtyři Palice und Devět skal oder entdecken Sie den geheimnisvollen Urwald Žákovy hory. Künstler wie Chittussi, Kaván und Kosárek versuchten die Schönheit dieser harmonischen Landschaft auf der Leinwand festzuhalten. Die hiesige Natur ist zudem für Aktivurlaub perfekt geeignet. Die besten Bedingungen für Skilanglauf findet man vor allem um die Stadt Nové Město na Moravě (Neustadtl in Mähren) vor – hier finden zudem regelmäßig Wintersport-Weltmeisterschaften statt. Wer Radsport vorzieht, wird auf dem Radwanderweg, der von Jihlava bis in die österreichische Stadt Raabs führt, seinen Spaß haben. Perfekte Wassersportbedingungen findet man wiederum in der Region Bystřicko vor, die 2010 mit dem EDEN-Preis für herausragende europäische Reiseziele ausgezeichnet wurde. In der Gegend um Žďár nad Sázavou (Saar) gibt es hingegen zahlreiche schöne Reitwege.

Und was bietet die Umgebung?

Falls Sie etwas Abwechslung möchten, unternehmen Sie doch einen Ausflug in die mährische Metropole Brünn, wo Sie unbedingt die Villa Tugendhat, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, besichtigen sollten. Liebhabern rauer Natur wird es in der Region Böhmisches Kanada (Česká Kanada) gefallen, die ihren Namen ihren vielen Gewässern, dichten Wäldern und ihrem raueren Klima verdankt.

Favoriten

Vysočina on the border of Moravia and Bohemia

Telč - square
12. 9. 2013

The Vysočina Region – discover the harmony of nature on the border between Bohemia and Moravia

Hilly terrain, lakes, high cliffs, dense forests, flower-filled meadows and three UNESCO-listed sites – this is the Vysočina Region, a rugged land, about which people have said that “here ends bread and begins stone” since time immemorial. But even so, the Vysočina Region will grab you with its serene beauty and as a pleasant place to get active.

The epicentre of the region is Jihlava, a town that owes its imposing architecture to the silver mines around, and one forever linked with the name Gustav Mahler. To celebrate the fact that the famous conductor lived in Jihlava for many years, an annual music festival runs for the entire summer. When strolling through the medieval heart of Jihlava, don’t miss the chance to clamber up the symbol of the town, the Mother of God Gate, or to descend into the labyrinthine network of secret underground tunnels, which at 25km is the second longest in the Czech Republic.

UNESCO wherever you look…

The past has bequeathed the Vysočina Region many noteworthy places of interest. Three of these have been added to UNESCO’s esteemed list of world cultural heritage sites. The town of Telč is a well frequented place, and one which wows visitors with one of the most attractive squares in the country. Renaissance houses in a variety of pastel shades create a fairytale backdrop and a graceful chateau adds to the scene. The Church of St. John of Nepomuk at Zelená hora lures visitors with its mystical side and unusual architecture. The last of the region’s UNESCO sites are the pride of Třebíč which boasts a well preserved Jewish quarter.

Active breaks amid rugged landscapes

Nature has been generous to the Vysočina Region. On your way through the region you can discover curious peat bogs near Velké Dářko, climb rock formations such as Čtyři Palice (The Four Sledgehammers) and Devět skal (Nine Rocks) or lose yourself in the forests on Žákova Mountain. This serene landscape, whose beauty has been captured on canvas by a whole army of artists, including Chittussi, Kaván and Kosárek, is the ideal stage for an activity holiday. The best place for a spot of cross-country skiing is the area around Nové Město na Moravě, often a venue for skiing competitions. If you prefer getting on your bike, hit the trail from Jihlava to the Austrian town of Raabs. For water sports head for Bystřicka, which in 2010 was declared a European EDEN destination of the highest quality. Large numbers of bridleways can be found around Žďár nad Sázavou.

Where next?

A break in the Vysočina Region can be combined with a trip to Brno, the capital of Moravia, where a must-see is the villa Tugendhat, a UNESCO-listed site. If you are into wild landscapes, head for the Czech Canada area. This region’s unfettered landscapes, many lakes, huge tracts of forest and its rather cold and bleak climate are responsible for its name.

Your favourites