Der Pfad Via Sacra

25. 4. 2013

Erleben Sie ein besinnliches Abenteuer auf der Via Sacra

Begeben Sie sich auf die Spuren der tausendjährigen mitteleuropäischen Kultur und Frömmigkeit, die einzigartige Kirchenschätze im Grenzgebiet Deutschlands, Polens und Tschechiens miteinander verbindet. Die Via Sacra ist ein perfekter Gegenpol zur hektischen, modernen Welt und wird Ihnen Ruhe und inneren Frieden bringen und Sie mit den sakralen und künstlerischen Werken dieses Winkels Europas vertraut machen.

Deutsche, Sorben, Polen und Tschechen lebten über viele Jahrhunderte zusammen, weshalb in der Grenzregion noch heute zahlreiche Sakralbauten zu sehen sind. Die Via Sacra verbindet sie miteinander und so kann man insgesamt 16 Stationen in drei Ländern erkunden und dadurch ein besseres Verständnis dieser Region im Herzen Europas erlangen. Man erfährt Wertvolles über das beeindruckende kulturelle Erbe, das bis heute hier erhalten geblieben ist.

Entspannung und Meditation

Während Ihrer Wanderung auf der Via Sacra entdecken Sie schrittweise die Geschichte prächtiger Kirchen, Klöster, Kapellen und anderer sakraler Orte, die Orte der Einkehr und Ruhe sind. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten auf deutscher Seite zählen der Dom St. Petri in Bautzen, das Heilige Grab, der Kreuzweg und die evangelische St.-Peter-und-Paul-Kirche in Görlitz, sowie das Zittauer Fastentuch. In Polen führt die Via Sacra zur Friedenskirche Zum Heiligen Geist in Jawor und zur Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz in Jelenia Góra.

Die Via Sacra in Tschechien

In Tschechien gibt es vier Via Sacra-Stationen: die Wallfahrtskirche in Hejnice (Haindorf), die einer Legende nach dort gegründet wurde, wo einst durch ein Wunder mehrere Menschen geheilt wurden. Heute befindet sich hier das internationale Pilgerzentrum Internationales Zentrum der geistigen Erneuerung. Die zweite Station befindet sich in Český Dub (Böhmisch Aicha): die Johanniter-Kommende der hl. Zdislava mit der absolut einzigartigen romanischen Kapelle des hl. Johannes des Täufers, mit romanisch-gotischen Sälen und einem kleineren Konventsaal.

Ein grenzbefreiter Pilgerweg

Der tschechische Teil der Via Sacra führt auch zur Dreikönigskirche Tří králů und zur St.-Anna-Kapelle in Mnichovo Hradiště (Münchengrätz). Die Kirche gehört zum Kapuzinerkloster aus dem 17. Jahrhundert. In der wunderschön ausgeschmückten Kapelle ist die Gruft von Albrecht von Wallenstein, einer der bedeutendsten und zugleich kontroversesten Persönlichkeiten der tschechischen Geschichte zu sehen. Die letzte Station in Tschechien ist die prächtige St.-Laurentius-Kirche in Jablonné v Podještědí (Deutsch Gabel), die zu den bedeutendsten barocken Bauwerken in Mitteleuropa gehört. Der Via-Sacra-Pilgerweg steht allen Menschen offen, ganz gleich welcher Glaubensrichtung. Auf dem Weg geht es vor allem darum, inneren Frieden zu finden, zur Ruhe zu kommen und durch beeindruckende Erlebnisse und Begegnungen Grenzen zu überschreiten.

Favoriten

Via Sacra path

25. 6. 2013

Pious adventures on the Via Sacra

Make your way along a thousand-year-old trail rich in central European history, culture and religion, linking unique ecclesiastical gems where the borders of Germany, Poland and the Czech Republic converge. The Via Sacra trail is the perfect antidote to our hectic modern world, and one that brings tranquillity, inner peace and learning along the way, as you travel from one piece of ecclesiastical architecture and work of art to the next in this corner of Europe.

For hundreds of years the Germans, Sorbs, Poles and Czechs lived side-by-side, and the legacy of this in the border area is a number of ecclesiastical sites, which today form the backbone of the Via Sacra trail. A total of 16 stops in three countries allow you to experience and understand the history of this region in the heart of Europe, as well as see the extraordinary wealth of culture that has been preserved here.

Space to think and unwind

On your way between the prescribed stops on the Via Sacra you will gradually reveal the stories behind impressive churches, grand monasteries, tiny chapels and other places of worship that still offer the visitor an inimitable ambience in which to meditate. Some of the most interesting places to visit on the German side of the border include Bautzen’s Church of St. Peter with its treasury, holy tomb and way of the cross, the evangelical Church of SS Peter and Paul in Görlitz and the huge Lenten veils in Zittau. On the Polish side, the Via Sacra will take you to the Church of the Holy Spirit in Jawor and the Church of the Holy Cross in Jelenia Góra.

Czech side of the border

Four stops on the Via Sacra are located in the Czech Republic. One of these is the pilgrimage Church of the Visitation in Hejnice. According to local lore it was founded on a site where several people were miraculously cured after drinking from the nearby stream. Today you’ll find the International Centre for Spiritual Renewal here, serving all pilgrims who make the trip. Another halt on the trail is the Johannite Commendam of SS Zdislava and Havel of Lemberk in Český Dub. This boasts the unique Romanesque Chapel of John the Baptist, some Late Romanesque halls and a smaller hall in the convent.

A trip without borders for all

The Czech stretch of the Via Sacra also takes in the Church of the Three Kings and the Chapel of St. Anna in Mnichovo Hradiště. The church is part of the Capuchin monastery dating from the 17th century. In the beautifully adorned chapel you’ll see a tomb containing the remains of one of the most significant and most controversial personalities in Czech history – Albrecht von Wallenstein. The final calling point on the trail is the immense Basilica of SS Laurence and Zdislava in Jablonné v Podještědí, one of the top Baroque structures in central Europe. The Via Sacra is open to all people no matter what religion or persuasion. The trail is one of inner peace, packed with moving experiences and encounters that know no borders.

Your favourites