Die Region Třeboň

Die Region Třeboň – der Staňkovský-Teich
22. 10. 2013

Unberührte Natur in der Region Třeboň

Die bezaubernde Region um Třeboň (Wittingau) gehört zu den malerischsten Landschaften Tschechiens. Die hiesige romantische Natur wird schon seit dem 14. Jahrhundert behutsam von den Menschen gehegt und gepflegt. So entstanden über 6000 Teiche, zahlreiche kleine Inseln und geheimnisvolle Sümpfe und Moore, die unzähligen seltenen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bieten. Das gesamte Gebiet säumen mittelalterliche Burgen und Renaissancestädte, die perfekt mit der umliegenden Natur harmonisieren. Das Landschaftsschutzgebiet Třeboňsko gehört übrigens zu den UNESCO-Biosphärenreservaten.

Die Region Třeboň erhielt ihre heutige Gestalt bereits im Mittelalter, als die Teichwirtschaft und Fischzucht entwickelt wurden. Seit 2007 ist der Třeboň-Karpfen eine in der EU geschützte Ursprungsbezeichnung und garantiert somit die beste Qualität. In der tschechischen Küche spielt der Karpfen eine unverzichtbare Rolle, denn er wird traditionell an Heiligabend gegessen. Die bekanntesten Teiche heißen Svět und Rožmberk – übrigens der größte Teich der Republik.
Hügel sucht man in dieser Region vergeblich. Daher eignet sich die Region Třeboň auch perfekt für Radfahrer, die es lieber gemütlich mögen, sowie für Familien mit Kindern. Die Gegend in der Nähe des Gratzener Berglands (Novohradské hory) hingegen bietet anspruchsvollen Radfahrern den ultimativen Adrenalinkick.

Sehenswürdigkeiten soweit das Auge reicht

Die Region Třeboň bietet jedoch sehr viel mehr als nur eine mystische Landschaft und zahlreiche Gewässer. Dank der hier einst lebenden reichen Adelsgeschlechter sind im Laufe der Jahrhunderte prächtige Burgen und schöne Städte entstanden. Das Herzstück der Region ist die Kurstadt Třeboň mit ihrer malerischen Altstadt und ihrem prächtigen Renaissanceschloss. Es bietet sich auch ein Ausflug zur prunkvollen Gruft des Adelsgeschlechts der Schwarzenberger an, in der 26 Angehörige bestattet sind.

Renaissanceschlösser und eine weltberühmte Künstlerin

Bei Ihrer Reise durch die Region Třeboň sollten Sie unbedingt eine der schönsten Städte Tschechiens besichtigen: Jindřichův Hradec (Neuhaus), das mit einem riesigen Renaissanceschloss aufwartet, um das sich mehrere Legenden über die Weiße Frau Perchta von Rosenberg (Perchta z Rožmberka) ranken.
Auf dem Schloss in Stráž nad Nežárkou (Platz an der Naser) können Sie sich auf die Spuren einer der berühmtesten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts begeben: Ema Destinová, der einst die ganze Welt zu Füßen lag. Zunächst sang sie in Berlin, später an der Metropolitan Opera in New York. Viele ihrer Lieder wurden auf Tonträger aufgenommen. Außerdem schrieb und veröffentlichte sie Gedichte und Romane.

Favoriten

The Třeboň Region

Třeboňsko - Staňkov Fishpond
22. 10. 2013

The Třeboň Region and its unspoilt countryside

The Třeboň Region is a magical place, and one of the most picturesque in the entire Czech Republic. Here you’ll uncover lots of idyllic countryside, which man has been painstakingly transforming since the 14th century. The result of these efforts is over 6,000 lakes, many small islands, mysterious wetlands, marshes and peat bogs, providing a habitat to countless rare species of flora and fauna. The entire region is packed with medieval fortresses and Renaissance towns, creating a special landscape, now one of UNESCO’s biosphere reserves.

Today’s Třeboň Region was created in medieval times, when fish farming was first being developed. The name Třeboň carp, since 2007 an EU protected product, is a guarantee of the highest quality. In Czech cooking it has a very special role as it’s traditionally eaten on Christmas Eve. Some of the biggest lakes are Svět and Rožmberk, the largest in the Czech Republic.

You’ll hardly find a hill in this region. The Třeboň Region thus provides excellent conditions for some easy cycling for families with children. But the Novohradské Mountains right next door have some rather more challenging terrain and are popular among cyclists looking for a bit of excitement.

Wealth of history in local sights

The Třeboň Region, however, offers much more than just this mysterious watery landscape. A high level of cultural development among the noble families of the area over the centuries led to the construction of luxurious castles and flamboyant towns. The obvious heart of the region is the spa town of Třeboň, where you can stroll through the picture-perfect historical centre or take a tour of the Renaissance chateau. And don’t forget to visit the nearby and quite ostentatious Schwarzenberg mausoleum, where 26 members of this illustrious family have been laid to rest.

Discover a region of Renaissance chateaux and famous artists

During your time in the Třeboň Region you certainly shouldn’t miss a visit to one of the most attractive towns in the entire land. Jindřichův Hradec boasts a large Renaissance chateau steeped in legends about the White Lady, a.k.a. Perchta of Rožmberk.

The story of Ema Destinová, one of the most famous opera singers of the 20th century who once ruled the opera world, is told at the palace in Stráž nad Nežárkou. She began her career in Berlin and was later hired by the Metropolitan Opera in New York. She sang countless works and even wrote several poems and novels of her own.

Your favourites