Wenn es draußen zu kalt ist

22. 5. 2014

Was haben die Berge zu bieten, wenn es draußen bitterkalt ist?

Draußen ist es klirrend kalt, die Bäume biegen sich im eisigen Wind, Eisblumen verzieren die Fenster, und gerade jetzt wollten Sie raus auf die Skipiste! Na, macht nichts. Auch wenn es draußen einfach zu kalt ist zum Skifahren, haben die tschechischen Gebirge dennoch viel zu bieten, um den Urlaub zum Genuss werden zu lassen. Tauchen Sie zum Beispiel ein in herrlich heiße Thermalquellen. Schauen Sie zu, wie der weltberühmte böhmische Weihnachtsschmuck hergestellt wird oder genießen Sie einen romantischen Abend vor dem Kamin und zwar in einem Bierbad. Kurz und gut: Unwirtlich eisiges Wetter kann Ihnen den Winterurlaub nicht vermiesen.

Was unternehmen, wenn das Riesengebirge von einem dieser eisigen Tage heimgesucht wird, wegen derer das größte tschechische Gebirge oft als ein „Stück Arktis inmitten Europas“ bezeichnet wird? Aufwärmen können Sie sich zum Beispiel in der Luční bouda (Wiesenbaude), die wegen ihrer Lage auf 1.410 Metern über dem Meeresspiegel das höchstgelegene Hotel in Mitteleuropa ist. Tauchen Sie hier in ein Bierbad ein und genießen Sie das hiesige Bier Paroháč regelrecht mit allen Sinnen. Wenn Sie aber unten im Tal logieren, dann finden Sie Entspannung, Wellness und Unterhaltung unter anderem im Aquapark in Špindlerův Mlýn (Spindlermühle). Wenn Ihnen dann immer noch kalt ist, dann empfehlen wir einen Abstecher in die absolute Hitze. Im Glasmuseum in Harrachov (Harrachsdorf) können Sie nämlich ausprobieren, wie schwer es ist, auch nur ein einfaches Glas zu blasen.

Probieren Sie einen Champion!

Hat Sie eisiges Wetter im Böhmerwald ereilt? Gönnen Sie sich zum Beispiel einen Ausflug in die Brauerei Kout na Šumavě! Hier können Sie nicht nur erleben, wie das hiesige Bier gebraut wird – natürlich werden Sie es auch probieren können. Das hiesige Koutská 12 % (Stammwürze) hat sogar den Titel „Bestes 12-gradiges Bier der Tschechischen Republik 2010“ eingeheimst.

Nehmen Sie ein Stück Weihnacht mit nach Hause!

Sie kennen sicher den wunderschönen böhmischen Weihnachtsschmuck – wollen Sie sich aus Ihrem Urlaub ein Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen und am Weihnachtsbaum aufhängen? Die Region, in der dieser Weihnachtsschmuck hergestellt wird, ist das Isergebirge. Hier gibt es viele Möglichkeiten, mit eigenen Augen zu sehen, was für eine ungewöhnliche Arbeit das ist. Sie können zum Beispiel die Produktionsstätte Ornex in Jablonec nad Nisou (Gablonz) besuchen und sich anschauen, weshalb die Tschechische Republik eine der „Großmächte“ in der Produktion von Christbaumschmuck ist. Danach können Sie sich im Aquapark Babylon in Liberec (Reichenberg) wieder aufwärmen, wo Sie das frostige Wetter bei angenehmen exotischen Massagen, entspannenden Therapien oder im orientalischen Aquazentrum abwarten können.

Thermalbäder, aus denen Sie nicht mehr heraussteigen wollen

Was kann es bei frostig-eisigen Temperaturen Angenehmeres geben, als in ein Thermalbad zu tauchen und die paradiesische Ruhe zu genießen? Genau das finden Sie in Velké Losiny (Groß Ullersdorf) in der herrlichen Umgebung des Altvatergebirges. Auch die nordmährischen Beskiden können mit Bierbädern aufwarten, in denen Sie sich ausgezeichnet entspannen können. Bierbäder finden Sie zum Beispiel im Hotel Bahenec in Písek u Jablůnkova (Piosek) oder in Rožnov pod Radhoštěm (Rosenau), wo Sie das Bierbad noch mit Bierpackungen und Aromatherapie verbinden können. Nach einer Weile erheben sich Ihre Sinne in himmlische Höhen und die Außentemperaturen sind Ihnen absolut gleichgültig.

Favoriten

When it is too cold outside

11. 7. 2013

What to do in the mountains when it is too cold outside?

You were planning to hit the slopes today, but it’s freezing outside to the point of stinging your face, the wind is bending the treetops, and the windows are decorated with icy lace. Don’t fret! Even when it’s too cold for skiing, the Czech mountains offer plenty of other great ways to enjoy yourself. Have a soak in some wonderfully warming thermal springs. See how the world-famous Czech Christmas ornaments are made, or spend a romantic evening by the fireplace during a beer spa treatment. Your winter holidays needn’t be spoiled by freezing weather.

What to do in the Krkonoše Mountains on one of those frosty days that have earned the highest Czech mountain range the moniker “a piece of the Arctic in the middle of Europe”? You can warm up at the Luční bouda (meaning Meadow Chalet), whose altitude of 1,410 metres above sea level makes it the hotel with the highest elevation in all of Central Europe. Awaken all your senses by submerging yourself in a beer spa and enjoying a local Paroháč beer. If your accommodation is located down in the valley, you can unwind, relax and have fun at the aquapark in Špindlerův mlýn. If you are still having a hard time warming your bones, visit the glass museum in Harrachov for a real blast of hot air! Here you can see for yourself just how difficult it is to blow even a regular drinking glass.

Taste a champion!

Caught by unexpectedly frigid temperatures in the Šumava Mountains? Then treat yourself to a trip to the Kout Brewery in Šumava! Not only will you see how the local beer is brewed, but you also will have the opportunity to taste it. The local Kout 12° can even boast the title “Best 12° beer in the Czech Republic 2010”.

Take home a piece of Christmas!

Would you like to bring back some beautiful souvenirs from your holidays to hang on your Christmas tree at home? The region of the Jizera Mountains is renowned for the production of Christmas ornaments. There are plenty of places where you can see for yourself what delicate work it is. For instance, you can visit the Ornex factory in Jablonec nad Nisou and learn why the Czech Republic is one of the world leaders in ornament production. Then you can go warm up at the Babylon Centre in Liberec, where you can beat the freezing weather with a pleasant exotic massage, relaxing spa treatment or by frolicking in the aquapark’s warm water.

Thermal springs you won’t want to leave

What could be more pleasant in freezing weather than soaking in thermal waters and enjoying some celestial peace? You can find this blissful combination in Velké Losiny, located in the beautiful Jeseníky Mountains. The Beskid Mountains in North Moravia even boast beer spas where you can optimally unwind. You can find them, for example, at the Hotel Bahenec in Písek u Jablunkova or in Rožnov pod Radhoštěm, where you can enhance your visit with beer wraps and aromatherapy. After a while your thoughts will start floating off into the clouds and the outdoor temperatures will completely cease to bother you.

Your favourites