Tipps zu Ausflügen mit Kindern

22. 5. 2014

Tier, Modelle von Burgen und Schlössern, Irrgärten, Kinderattraktionen, Rodelbahnen und ein süßer Schlusspunkt - die besten Ausflüge für Kinder unter freiem Himmel!

Ausflüge mit Kindern sollten spielerisch, vergnüglich, und hauptsächlich ohne Langeweile sein! Selbstverständlich können Sie in einen der Zoologischen Gärten, in ein Schwimmbad, zu einer Burg oder einem Schloss aufbrechen, aber es gibt noch eine Menge anderer Orte. Wir helfen Ihnen, wo Sie die besten finden und wo es auch den Kindern Spaß macht.

Tipps für Kinder im Kinderwagen und Babys

Ihre Kinder fahren noch im Kinderwagen oder versuchen die ersten unsicheren Schritte? Dann nehmen Sie sie in einen der tschechischen Dinoparks mit. Vergnügungsparks mit Modellen von prähistorischen Tieren in Lebensgröße unter freiem Himmel finden Sie in Ostrava (Ostrau), in Vyškov, in Pilsen und in Prag. Bestandteil von ihnen ist meistens ein Imbiss und eine Sandkasten mit paläontologischem Spielplatz.

Ein beliebter Ort für Spaziergänge mit Kindern ist der Prager Petřín mit dem Aussichtsturm und dem Spiegelkabinett – in das müssen die Kinder zwar zu Fuß gehen, aber Sie haben garantiert eine Menge Spaß! Sie werden sich auch im Park Boheminium in Mariánské Lázně (Marienbad) wohl fühlen, wo entlang der Wege verkleinerte Modelle von bekannten Burgen, Schlössern und weiteren Denkmälern in Tschechien platziert sind. Ehrlich, wie viel erkennen Sie auf den ersten Blick?

Tipps für Kinder, die Bewegung lieben

Existiert etwas Besseres als ein Gelände, wo die Kinder an einem Ort eine Menge Attraktionen finden? Wenn Sie gerade einen solchen Ort suchen, begeben Sie sich in das Böhmische Paradies. Sie finden hier nicht nur wunderschöne Felsenstädte und eine Menge Burgen und Schlösser, sondern auch das Gelände Šťastná země (Glückliches Land) in Radvánovice. Es ist voller vergnüglicher Elemente, umweltschonend, Klettergerüste, Irrgärten und Trampoline. Ein märchenhaftes Land voller Spiele, Spaß, Bäumen, Tieren und kindlicher Phantasie ist ebenfalls der Vergnügungs- und Lehrpark Mirakulum in Milovice nad Labem. In Oslavan in Südmähren entdecken Sie wiederum das Permonium, ein Paradies aller Kinder. Sie gehen durch den größten tschechischen Irrgarten, der auf der Oberfläche der Erde ein System von Bergwerksgängen imitiert! Es gibt hier auch einen Bergwerkssee, einen Vulkan, einen Klettergarten, einen Urwald und weitere Attraktionen.

Sie machen auch nichts mit einem Besuch einer Rodelbahn falsch; Sie finden sie zum Beispiel in Harrachov (Harrachsdorf), in Pec pod Sněžkou (Petzer) und in Špindlerův Mlýn (Spindlermühle) im Riesengebirge und am Lipno-Stausee. Hier entdecken Sie ein Stück von der Rodelbahn eine weitere Attraktion – einen Pfad in den Baumkronen mit einer riesigen Rutsche und einem Aussichtsturm. Schauen Sie, wie der Böhmerwald (Šumava) aus der Höhe aussieht!

Tipps für Kinder, die gern etwas gestalten und entdecken

Nach Ostrý nad Labem können Sie sich zur Besichtigung des Geländes Botanicus mit Kräuter- und Ziergärten begeben. Für Kinder ist der Hauptmagnet das historische Dorf der Kunst und des Handwerks. Es macht sie mit traditionellen Handwerken bekannt, die für unsere Vorfahren ein untrennbarer Bestandteil ihres Lebens war, aber in der gegenwärtigen Zeit langsam aussterben. Die Kinder sehen hier die Arbeit eines Drahtmachers, Töpfers, Seilmachers, Seifensieders oder Kerzenmachers, zusätzlich finden hier den ganzen Sommer jedes Wochenende abwechslungsreiche und interessante Veranstaltungen statt.

In die Geheimnisse der Pfefferkuchenherstellung können Sie im Pfefferkuchenhaus bei Pardubice (Pardubitz) schauen. In einem Jagdschlösschen, das wirklich an ein Pfefferkuchenhaus aus einem Märchen erinnert, sehen Sie die Herstellung von traditionellen Delikatessen aus Pfefferkuchen und Sie gehen durch einen Märchenwald. Sie erfahren auch, dass  das Märchen von Hänsel und Gretel mehrere Versionen in vielen Ländern der Erde hat und dass das Haus nicht nur aus Pfefferkuchen sein muss, sondern auch aus Keksen, Kuchen, Lollis oder Eis.

Favoriten

Tips for trips with children

11. 10. 2013

Animals, model castles and chateaux, mazes, attractions for children, bobsleigh tracks, and a sweet finish – the best open-air trips for children!

Trips with children should be playful, fun, and no-one should get bored! While you can obviously also visit a zoo, aquapark, castle or chateau, there are many other places to go. Here are some tips for the best places to go and where both you and your children can enjoy yourselves.

Tips for babies and children in prams

Do your children still ride in prams, or are they just taking their first, awkward steps? Then take them to a Czech DinoPark. These fun parks, with life-size models of prehistoric animals in the open air, can be found in Ostrava, Vyškov, Plzeň and Prague, and include refreshments stalls and sandpits with palaeontological playgrounds.

One popular destination for going walks with children is Petřín hill in Prague, with its lookout tower and mirror labyrinth – while children have to enter it on foot, but loads of fun is guaranteed! You’ll also enjoy yourself in the Boheminium Park in Mariánské Lázně, where the paths are lined with perfect miniature models of famous castles, chateaux and other monuments in the Czech Republic – how many of them can you recognise at first glance?

Tips for active children

Is there anything better than a place where children can find lots of attractions in the one spot? If this is the kind of place you’re looking for, take a trip to the Bohemian Paradise, where you’ll find not only amazing rock formations and lots of castles and chateaux, but also the Happy Earth (Šťastná země) complex in Radvánovice, full of fun, environmentally-friendly attractions, climbing-frames, mazes and trampolines. Another fairytale land full of games, fun, trees, animals and childish imagination is the Mirakulum fun and education park in Milovice nad Labem. In Oslavany in south Moravia you can visit the Permonium, a paradise for all children and elves. Get lost in the largest maze in the Czech Republic, made in the form of a system of above-ground mine tunnels! There is also a mine lake, volcano, rope-climbing centre, primeval forest and other attractions.

You can’t go wrong with a visit to a bobsleigh track, either, which you’ll find in Harrachov, Pec pod Sněžkou, Špindlerův Mlýn in the Krkonoše Mountains and Lipno, where, only a short distance from the bobsleigh track, you’ll find another attraction, the treetop walk, which includes a massive tobogan and lookout tower. See what Šumava looks like from above!

Tips for children who like to create and discover things

Go to Ostrá nad Labem for a tour of the Botanicus complex, with its herbal and ornamental gardens. The main attraction for children is the historic arts and crafts village, where they can learn about traditional crafts that formed an essential part of the lives of our ancestors, but are now slowly being lost. Children can see tinkers, potters, rope-makers, soap-makers and candle-makers at work. A variety of interesting events also take place here every weekend in the summer.

Learn about the mysteries of gingerbread production at the Gingerbread House near Pardubice. See how traditional gingerbread delicacies are made in the hunting-lodge that really looks like the fairytale gingerbread house and take a walk through the fairytale forest. You’ll also find out about the different versions of the fairytale about Hansel and Gretel in many different countries and that the house isn’t always only made out of gingerbread, but of biscuits, cakes (Czech-style koláče), lollipops and ice cream.

Your favourites