Technische Denkmäler und Raritäten

Ostrava - Vítkovice
4. 4. 2014

Haben Sie schon alte Bergwerke, Kraftwerke, technische Museen, Wasser- und Windmühlen, ein Fotoatelier oder eine Fabrik zur Autoproduktion besucht?

Womit ziehen technische Denkmäler Sie an? Bewundern Sie die Fähigkeiten unserer Vorfahren oder suchen Sie nach Geschichten mit der Atmosphäre längst vergangener Zeiten? Oder suchen Sie eine Inspiration für interessante Ausflüge? In der verschiedenen und reichhaltigen Skala von technischen Denkmälern und Sehenswürdigkeiten der Tschechischen Republik finden Sie von allem ein Stück.

Die größten und ältesten Denkmäler

Haben Sie Denkmäler gern, die stolz auf ein Superlativ sind? Dann müssen Sie Dlouhá Strána sehen, das drittgrößte Pumpspeicherkraftwerk auf der Welt. Es ist gleichzeitig das Kraftwerk mit der größten Leistung in Tschechien, dessen Bestandteil auch die größte reversible Wasserturbine in Europa ist. Bei einer Besichtigung besuchen Sie die technologischen Betriebe in riesigen unterirdischen Räumlichkeiten, das untere Becken sowie das imposante obere Becken in einer Höhe von 1 350 m über dem Meer auf dem Berg Mravenečník im Altvatergebirge (Jeseníky).

Der Schwarzenberger Schwemmkanal vom Ende des 18. Jahrhunderts war zu Zeiten seiner Entstehung ein wirklich einzigartiges technisches Werk. Er verband die Gewässer der Moldau mit der Donau und es wurde über ihn Holz aus den Wäldern des Böhmerwaldes bis nach Wien transportiert. Eine Wanderung entlang des Kanals zu Fuß oder auf dem Rad gehört zu den beliebten Ausflügen bei einem Aufenthalt im Böhmerwald. Das Wasserwerk fügt sich zusätzlich so perfekt in die Landschaft ein, als wenn es nicht durch menschliche Hände erbaut worden wäre.

Eine technische Rarität ist auch die manuelle Papierfabrik in Velké Losiny (Groß Ullersdorf), die einzige ihrer Art in Tschechien. Sie ist seit dem Ende des 16. Jahrhunderts bis zu den heutigen Tagen in Betrieb und ist eine der letzten europäischen Zeugen eines alten Papierhandwerks.

Eine tschechische Rarität sind auch Wasser- und Windmühlen. Zum Besuch lädt zum Beispiel die Wassermühle in Slup ein, die schon im 17. und 18. Jahrhundert zu den größten in Mähren zählte. Die technologische Ausstattung stellt Ihnen die Entwicklung der Müllerei von der Urzeit bis in 20. Jahrhundert vor.

Die längsten und umfangreichsten Denkmäler

Haben Sie Rad fahre, Inline skaten oder Ausflugsfahrten gern? Dann begeben Sie sich auf einen Weg, der entlang des Baťa-Kanals von Kroměříž (Kremsier) bis nach Hodonín führt und ungefähr 80 Kilometer misst. Der Baťa-Kanal, der in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts gebaut wurde, diente ursprünglich zum Transport von Lignit und der Bewässerung der Wiesen, heute ist er ein beliebtes Ziel aller Liebhaber von Ausflugs- und Aussichtsfahrten mit dem Schiff. Es ist eine angenehme Verbindung: auf dem Rad oder den Inlinern können Sie in einer Richtung fahren und zurück lassen Sie sich mit dem Ausflugsschiff nehmen, das für den Transport von Rädern angepasst ist.

Eine Reihe von interessanten technischen Denkmälern können Sie auch in Ostrava (Ostrau)  sehen. Sie finden hier zum Beispiel das technisch und baulich authentische Gelände des Steinkohlebergwerks Michal, das Bergwerksmuseum Landek park sowie den Unteren Bereich von Vítkovice, ein einzigartiges, technisch sowie technologisch perfektes Gelände von Industriebauten aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, das Ostrauer Hradschin genannt wird.

Automobil-, Eisenbahn- und Technikmuseen aller Art

Versuchen Sie auch eines der tschechischen technischen Museen zu besuchen. Es werden Ihnen die erneuerten und außergewöhnlich umfangreichen Ausstellungen des Nationalen Technikmuseums in Prag sowie des Technischen Museums in Brünn gefallen. Wer Züge gern hat, der schätzt das Museum von Industrieeisenbahnen in Zbýšov sowie das Eisenbahnmuseum in Lužná u Rakovníka. Einer mehr als einhundertjährigen ununterbrochenen Tradition der Produktion kann sich das Automobilwerk von Škoda in Mladá Boleslav (Jungbunzlau) rühmen. Begeben Sie sich auf eine Exkursion in die Produktionswerke und schauen Sie sich das Škoda Auto Museum an, das Ihnen die Geschichten der berühmten Škodas nahe bringt!

Favoriten

Technical monuments and rarities

Ostrava - Vítkovice
11. 10. 2013

Visited the old mines, power stations, technical museums, water- and windmills, photography studios and car factories?

What is it that attracts you to technical monuments? Do you admire the skill of our ancestors or are you looking for tales with the atmosphere of past times? Or are you looking for inspiration for interesting excursions? You’ll find a bit of everything amongst the rich, diverse range of technical monument and places of interest in the Czech Republic.

Biggest and oldest

Do you like monuments with a lot of superlatives attached to them? Then a must-see for you is Dlouhé Stráně, the third-biggest pumping hydroelectric power station in the world, and at the same time the highest-output power station in the Czech Republic, with the largest reserve water turbine in Europe. During a tour you will visit operational rooms in massive underground spaces, the lower reservoir and the imposing upper reservoir at an altitude of 1,350 m above sea level, on Mravenečník Mountain in the Jeseníky Mountains.

Built at the end of the 18th century, the Schwarzenberg Canal was, at the time, a truly unique feat of engineering. It connected the Vltava and Danube rivers, helping transport timber from the forests of the Šumava to Vienna. A journey along the canal, either by foot or by bike, is a popular excursion in the Šumava. The waterway further fits so perfectly into the landscape that you wouldn’t think it was man-made.

A further technical rarity is the hand-made paper factory in Velké Losiny, the only one of its kind in the Czech Republic. It has been in operation uninterrupted since the end of the 16th century to the present day and is one of the last witnesses in Europe to the ancient craft of paper-making.

A further Czech rarity are its water- and windmills. Worth a visit are, for example, the watermill in Slup, already one of the biggest in Moravia in the 17th and 18th centuries. The mill’s technical fittings show the development of the miller’s trade from prehistory up to the 10th century.

Longest and most extensive

Are you a lover of cycling, in-line skating or pleasure cruises? Then follow the trail taking you on an 80 km route along the Baťa Canal, from Kroměříž to Hodonín. Built in the 1930s, the original purpose of the Baťa Canal was to transport lignite and irrigate meadows. Nowadays it is a popular destination for all lovers of pleasure and sightseeing cruises. It makes for a good combination: skate or cycle in one direction and take the boat back (boats can carry bicycles).

There are also a number of interesting technical monuments in Ostrava, for example the authentically preserved Michal Mine, the Landek Mining Museum and the Lower Area of Vítkovice, a unique, technically and technologically perfect complex of industrial buildings dating from the first half of the 19th century, nicknamed the Ostrava Hradčany.

Museums of automobiles, trains and all kinds of technology

Try and visit a Czech technical museum. You’ll like the refurbished, and exceptionally wide-ranging, exhibitions of the National Technical Museum in Prague and the Technical Museum in Brno. Train-lovers will enjoy the Museum of Industrial Railways in Zbýšov and the Railway Museum in Lužná u Rakovníka. The automobile works in Mladá Boleslav can boast more than one hundred years of uninterrupted production. Take an excursion to the factory and have a look through the Škoda Auto Muzeum to hear the story of the famous Škoda cars!

Your favourites