Böhmerwald im Sommer

16. 9. 2013

Der Böhmerwald – unendliche Vielfalt

Unendliche, dichte Wälder, kristallklare Gletscherseen, Hochgebirgsebenen, reißende Flüsse und geheimnisvolle, im Nebel versinkende Moore – all das und noch viel mehr erwartet Sie im Böhmerwald. Das an der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien liegende Gebirge wird wegen seiner Lage und dichten Wälder das grüne Dach Europas genannt.

Jedes Jahr lockt der Böhmerwald zahlreiche Aktivurlauber. Das Gebirge bietet eine fantastische Kombination aus herrlicher Landschaft und historischen Denkmälern, sowie zahlreiche Rad- und Wanderwege. Auf dem Fahrrad kann man kilometerlange Wege durch tiefe Forste befahren, die bis vor Kurzem der Öffentlichkeit nicht zugänglich waren. Die Wälder befanden sich nämlich direkt an der Grenze und waren Teil des sogenannten Eisernen Vorhangs. Hier spielten sich dramatische Szenen ab, als Menschen versuchten, in die Freiheit zu fliehen. Bei Ihren Wanderungen durch den Böhmerwald werden Sie an Dörfern vorbeikommen, die von der Landkarte ausradiert wurden und vielleicht werden Sie auch das ein oder andere persönliche Schicksal von Menschen, die hier lebten oder leben, erzählt bekommen ...

Eine betörend schöne Landschaft

Der Nationalpark Böhmerwald birgt zahlreiche Naturwunder, darunter auch die beiden Gletscherseen Plešné jezero (Plöckensteinsee) und Černé jezero (Schwarzer See). Beide Seen umgibt eine faszinierende, raue Hochgebirgsatmosphäre und wegen ihres klaren Wassers erinnern sie ein bisschen an kanadische Seen. Wer etwas besonders Beeindruckendes erleben möchte, sollte durch die unberührte Wildnis auf die Gipfel der umliegenden Berge wandern. Dank des wenig anspruchsvollen Geländes und der beeindruckenden Landschaft ist der Böhmerwald ein wahres Wanderparadies. Das kristallklare Wasser des Flusses Vydra, das Bergdorf Kvilda (Außergefild) sowie der Wanderweg zu den Seen Černé jezero und Čertovo jezero (Schwarzer See und Teufelssee) versprechen unvergessliche Abenteuer inmitten einer herrlichen Natur. Vielleicht kommen Sie auch an der Moldauquelle vorbei und nehmen ein kleines Abenteuer mit nach Hause.

Das tschechische Meer: der Stausee Lipno

Zwar kann Tschechien mit keinem Meer aufwarten, aber immerhin gibt es die perfekte Illusion eines Meeres inmitten des Böhmerwalds: den Stausee Lipno. Dieses größte Gewässer Tschechiens ist perfekt für alle möglichen Wassersportarten geeignet.

Was bietet die Umgebung?

Unbedingt sollten Sie einen Ausflug in eine der schönsten Städte Tschechiens unternehmen: Český Krumlov (Böhmisch Krumau). Das malerische Städtchen wartet mit einer perfekt erhaltenen historischen Altstadt auf, die in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen wurde. Wenn man flussabwärts läuft, gelangt man zur stolzen mittelalterlichen Burg Rožmberk (Rosenberg) und zum Kloster in Vyšší Brod (Hohenfurth) mit seiner faszinierenden Bibliothek. Empfehlenswert ist auch ein Besuch des Klosters Zlatá Koruna (Goldenkron), das romantisch direkt am Moldau-Ufer gelegen ist.

Favoriten

Šumava in the summer

12. 3. 2014

Šumava – king of the wilds

Endless dense forests, crystal-clear glacial lakes, lofty slopes, wild rivers and mysterious peat bogs veiled in the mist – this is the Šumava, a mountain range extending along the border between Bohemia and Germany and dubbed “the green roof of Europe” for its location and its uninterrupted forest.

Every year the Šumava lures countless visitors who enjoy active holidays. The entire mountain range offers a fantastic combination of amazing scenery and historical places of interest, crisscrossed with a network of cycling and hiking trails. You can travel tens of kilometres by bike through dense forest, which until recently was out of bounds to the public. The region was on the wrong side of the Iron Curtain and many dramatic tales involving people who fled this way to freedom were played out here. You can even walk through a village whose name was erased from maps, and hear the stories of the people who lived there.

Enchanted landscapes

The Šumava National Park contains many natural wonders, two of which are the glacial lakes of Plešné and Černé. Their alpine feel, which reminds visitors of pristine lakes in Canada, is enhanced by the rugged landscape in which they are set. A hike to the tops of the surrounding peaks, heading across wilderness where man has left no trace, is an incredible experience. Thanks to its relatively easy-going terrain and impressive scenery, Šumava is truly a hikers’ paradise. In the Czech Republic the pure drinkable waters of the River Vydra, the mountain village of Kvilda and the trail to Černé and Čertovo lakes are synonymous with hiking amid awe-inspiring natural surroundings. Perhaps you’ll discover the source of the Vltava and remember your time here for the rest of your life.

Lipno – the Czech sea

The Czech Republic may not be able to offer its visitors a seaside experience, but the next best thing can be found between the hills of Šumava. The Lipno Reservoir is the largest body of water in the country and is the ideal place to get wet doing every possible activity.

Where next?

Your active holiday in the Šumava should definitely include a visit to one of the most attractive towns in the country – Český Krumlov with its perfectly preserved UNESCO-protected historical centre. Further down the river you’ll come to the proud medieval castle of Rožmberk and the monastery at Vyšší Brod, where for centuries the monks have kept precious sources of learning safe. Your holiday in the Šumava should also include a tour of the monastery at Zlatá Koruna, which astonishes visitors with its idyllic setting on the banks of the Vltava River.

 

Your favourites