Die Architektur des sozialistischen Realismus

Ostrava
22. 5. 2014

Monumental, historisierend, symmetrisch, dekorativ und voller stalinistischer Ideologie - so ist der Stil des sozialistischen Realismus, genannt Sozrealismus.

Der Sozrealismus, der Begriff geht von den Worten sozialistischer Realismus in der Architektur aus, bezeichnet Bauwerke, die in der Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden. Sie hatten ein einheitliche Gestalt in russischem Stil, der damals den Gipfel der Vollkommenheit darstellte. Der Sozrealismus wurde hauptsächlich in neuen Städten angewandt: in Kladno, Karvina (Karwin), Havířov und Ostrava (Ostrau).

Der Sozrealismus und Ostrava-Poruba

Der Stalinbarock alias Sozrealismus brachte nach Tschechien den abgefallenen Geschmack der sowjetischen Architekten der zweiten Reihe. Der offizielle Stil der kommunistischen Ära wurde hauptsächlich im Ostrauer Stadtteil Poruba angewandt. Den Grundriss der Straßen und Plätze bildet ein regelmäßiges Netz voller rechter Winkel. Die Blöcke sind gleich hoch und sie bilden fast geschlossene Komplexe von hellen sandfarbenen Wohnhäusern mit weitläufigen Höfen, die typisch für eine russische Stadtbebauung sind. In der Architektur des Sozrealismus werden Reihen von tatsächlichen sowie angedeuteten  klassizistischen Säulen, dreieckige sowie abgestufte Giebel und auch historisierende Kompositionen in den Fassaden der Häuser wiederholt, die nationale Motive und den Nachkriegsaufbau des neuen Landes feiern. Trotzdem hat der Sozrealismus nicht nur Negatives; zu den positiven Elementen gehören weiträumige Boulevards, ausreichend Grünanlagen sowie ein traditionelles System an Straßenblöcken. Das Wohnen in Ostrava-Poruba ist so entscheidend angenehmer als zum Beispiel das Leben in den Plattensiedlungen.

Der Sozrealismus in Prag

Der Sozrealismus fand den Weg auch nach Prag, wo das bekannteste Bauwerk dieses Stils das Hotel Crowne Plaza in Podbaba ist. Das Hotel, das unter der direkten Aufsicht der damaligen Regierung entstand, war genau wie der Warschauer Palast der Kultur und Wissenschaft eine verkleinerte Kopie von sieben ähnlichen Monumentalbauten in Moskau. Der überhaupt größte Turmbau der damaligen Zeit misst 88 Meter, hat 16 Stockwerke und der Bau wurde im Jahre 1954 fertig gestellt. Ein Beispiel der Architektur des späten Sozrealismus ist das Hotel Jalta auf dem Wenzelsplatz; in den luxuriösen Innenbereichen finden Sie von ihm jedoch keine Spur.

Favoriten

Socialist Realist architecture

Ostrava
13. 2. 2014

Monumental, historicist, symmetrical, decorative and full of Stalinist ideology – this is Socialist Realism, or ‘sorela’.

Sorela, a word based on the term Socialist Realism in architecture, denotes buildings built in the mid-20th century. These buildings had a uniform look, in the Russian style, which represented the then-peak of perfection. Sorela was mainly applied in newer towns: Kladno, Karviná, Havířov and Ostrava.

Sorela and Ostrava-Poruba

The Stalin Baroque, a.k.a. sorela, brought to the Czech Republic the abject taste of second-rate Soviet architects. The official style of the Communist era was applied chiefly in the Ostrava borough of Poruba. The ground plan of streets and squares forms a regular pattern full of right angles. Blocks of flats are of the same height and form virtually closed complexes of residential buildings of light sand colour, with the large courtyards typical of Russian urban buildings. The sorela style includes a number of actual or implied Classicist columns and triangular or stepped gables, as well as historicising elements on the facades of buildings, celebrating national motifs and the building of a new country. Despite this, sorela does not have only negative aspects; the positive aspects include spacious boulevards, sufficient greenery and a traditional system of street blocks. Life in Ostrava-Poruba is definitely more pleasant than, say, on high-rise housing estates.

Sorela in Prague

Sorela also found its way to Prague, where the best-known example of the style is the Hotel Crowne Plaza in Podbaba. The hotel, which was built under the direct supervision of the government of the time, was, like the Palace of Culture and Science in Warsaw, a smaller copy of seven similar monumental buildings in Moscow. The largest tower-like structure of the time, it is 88 metres tall, has sixteen floors and was completed in 1954. An example of the later sorela period is Hotel Jalta on Wenceslas Square; in its luxury interiors you won’t, however, find a trace of the style.

Your favourites