Romanischer Stil

13. 2. 2014

Haben Sie romanische Architektur gern? Lernen Sie die schönsten romanischen Rotunden, Basiliken und Paläste in Tschechien kennen!

Robuste Bauwerke mit starken Wänden, Innenbereiche mit einfachen Gewölben, kleine sowie verbundene Fester - das sind die Kennzeichen des romanischen Stils. In Tschechien haben sich aus diesen Zeiten vor allem Kirchenbauten, also Kloster, Kirchen, Basiliken und Rotunden, die Ruinen einiger Burgen und die Fundamente von Stadthäusern erhalten.

Durch Prag zu romanischen Basiliken und Rotunden

Auf dem Gelände der Prager Burg  entdecken Sie die dreischiffige Basilika des Hl. Georg, dessen weißer Turm aus sorgfältig bearbeiteten Tonmergelquadern entscheidend in die Silhouette des Burgkomplexes eingreift. Sie kommen hier mit einer Eintrittskarte in die Nationalgalerie hinein, die hier eine ständige Ausstellung der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts ausstellt.

In Prag und Umgebung haben sich auch mehrere Rotunden erhalten. Die älteste ist die Rotunde des Hl. Kreuzes in der Straße Karolina Světlá in der Altstadt. In der Straße Na Rybníčku in der Neustadt finden Sie die Rotunde des Hl. Longinus, auf dem Vyšehrad steht die Rotunde des Hl. Martin. Auf dem Sagenberg Říp (Sankt Georgsberg) finden Sie die Rotunde des Hl. Georg.

Mittelalterliche Malereien und ein Bischofspalast

Eine romanische Gestaltung haben auch eine Reihe von Klosterkathedralen, zum Beispiel in Teplá (Tepl) sowie in Milevsko (Mühlhausen). Eine außergewöhnliche Verzierung verbirgt sich im Innenbereich der romanischen Rotunde der Hl. Katharina im Burggelände in Znojmo (Znajm). Die romanischen Malereien vom Ende des 11. Jahrhunderts beinhalten biblische Motive und die Genealogien der ersten böhmischen Herrscher.

In Olomouc (Olmütz) neben der Kathedrale des Hl. Wenzels entdecken Sie das Diözesanmuseum. Besuchen Sie bei einer Besichtigung die Reste des romanischen Bischofspalastes, von dem die West- und Nordwand mit einer Reihe von zusammengesetzten romanischen Fenstern erhalten sind. Eine interessante und ungewöhnliche Sehenswürdigkeit sind die Kratzmalereien von Tieren und Aufschriften an der Leibung der romanischen Fenster. Sie haben Schüler der Kathedralenschule im zweiten Drittel des 13. Jahrhunderts geschaffen und verraten, dass die Schuljugend sich die Langeweile in der Schule schon ganze Jahrhunderte in ähnlicher Weise verkürzt.

Favoriten

Romanesque

3. 2. 2014

Do you like Romanesque architecture? Then visit the most beautiful Romanesque rotundas, basilicas and palaces in the Czech Republic!

Robust structures with strong walls, interiors with simple vaulting, windows small or grouped together – these are the marks of the Romanesque style. Most of the buildings preserved from this period primarily are of an ecclesiastical nature, i.e. monasteries, churches, basilicas and rotundas, the ruins of some castles and the foundations of municipal buildings.

Romanesque basilicas and rotundas in Prague

The Prague Castle complex includes the Basilica of St. George, whose white tower, built out of carefully-worked marlstone blocks, is a major element of the Castle’s silhouette. Entry to the Basilica is included with a ticket to the National Gallery, which runs a permanent exhibition of 19th-century art at the Castle.

Several rotundas have also been preserved in Prague and the surrounding area. The oldest of these is the Rotunda of the Holy Rood in Karoliny Světlé street in the Old Town. In Na Rybníčku street in the New Town you will find the Rotunda of St. Longinus, and at Vyšehrad the Rotunda of St. Martin. On top of the legendary Mount Říp is the Rotunda of St. George.

Mediaeval paintings and the episcopal palace

Romanesque architecture can also be found in many monastery churches, for example those in Teplá and Milevsko. Exceptionally valuable paintings can be found on the interior of the Romanesque Rotunda of St. Catherine in the castle complex in Znojmo, whose Romanesque frescos from the end of the 11th century include Biblical motifs and a family-tree of the first rulers of Bohemia.

Next to the Cathedral of St. Wenceslas in Olomouc is the Archdiocesan Museum. During a tour of the museum you will visit the remains of the Romanesque episcopal palace, consisting of the western and northern peripheral walls, including many grouped Romanesque windows. One interesting and unusual sight is the drawings of animals and inscriptions on the jambs of the Romanesque windows. These were created by students of the cathedral school in the second third of the 13th century and serves as a reminder that school pupils have been relieving their boredom during class in a similar manner for centuries.

Your favourites