Rokoko

Nové Hrady Chateau
22. 5. 2014

Leicht, verspielt und galant, umwobene Girlanden mit Kletterrosen - so ist das Rokoko, das die Architektur sowie den Lebensstil beeinflusst hat.

Für das Rokoko ist ein Ornament typisch, das ihm den Namen gegeben hat. Das Motiv von Grotten- und Muschelwerk, französisch Rocaille genannt, das an eine Muschel oder die Ohrmuschel erinnert. Grotten- und Muschelwerk verzierten jeden Bau - und dort, wo das Rokoko nicht in der Architektur angewandt wurde, durchdrangen die eleganten Motive wenigsten die Innenbereiche und die Verzierungen der Möbel.

Rokokoträume im Schloss

Gegenüber dem mythischen und schweren Barock schwamm das Rokoko in Fluten von Pastelltönen und weißen und goldenen Ornamenten. Ein typisches Bild des Rokoko bietet das Schloss Nové Hrady (Gratzen). Man nennt es auch Böhmisches Versailles – und kein Wunder, der Eigentümer der Herrschaft der Graf Jean-Antoine Harbuval de Chamaré suchte wirklich die Inspiration in französischen Sommersitzen. Das Schloss umgeben schöne Gärten mit einem barocken Naturtheater.

Ein fabelhaftes Rokokoschloss mit einem Mansardendach entdecken Sie auch in Dobříš (Doberschisch). Zu ihm gehört ein französischer Garten, der zu den schönsten Schlossgärten in Tschechien gehört. Er erstreckt sich auf mehreren Terrassen, Sie finden hier eine Rokoko-Orangerie, Fontänen, Blumenornamente, in kompliziert Ornamente geschnittene Sträucher und wunderschöne Buchsbaum-Gartenkünste.

Das Rokoko ist verspielt

Das Rokoko hat sich für eine kurze Zeit auch der Gartenarchitektur, der Bildhauerei, der Malerei und der Gebrauchskunst bemächtigt. Die sorglose Welt des Rokoko bildete in ihrer reinsten Form auf seinen Bildern der französische Maler Jean-Antoine Watteau ab. Seine eleganten Szenen, die durch eine sinnliche Erotik funkelt, können Sie sich sowohl im  Schlossgarten von Dobříš (Doberschisch), als auch dem Rokoko-Sommerschlösschen Bellarie in Český Krumlov (Böhmisch Krumau) vorstellen. Das Sommerschlösschen inmitten des Schlossgartens dient als eine der Kulissen der Naturbühne mit Drehbühne. Die Luxusinterieurs des Rokoko verzierten eine Menge dekorativer Gegenstände. Zu den beliebtesten gehörten feine Statuen aus Meissner oder Wiener Porzellan; außer in Dobříš können Sie sie zum Beispiel auf dem Schloss Nebílovy (Nebillau) sehen.

Favoriten

Rococo

Nové Hrady Chateau
13. 2. 2014

Light, playful and gallant, surrounded by garlands of creeping roses – this is Rococo, which influenced both art and lifestyles.

A typical feature of Rococo is the ornament that gave it its name; the rocaille, with a shape reminiscent of a seashell or earlobe. Rocailles decorated every structure, and, in places where architecture wasn’t affected these elegant motifs at least made an appearance in the interiors and furniture decoration.

Rococo dreams at chateaux

In contrast to the heavy, mystical Baroque, Rococo was a flood of pastel colours and white and gold ornamentation. A typical Rococo structure can be seen at Nové Hrady Chateau, known as the Czech Versailles, and no wonder – the owner of the estate, Count Jean-Antoine Harbuval de Chamaré, was actually inspired by French summer residences. The chateau is surrounded by ornamental gardens with a Baroque open-air theatre.

A charming Rococo chateau with a mansard roof can also be found in Dobříš. The Chateau includes a French garden, one of the most exquisite chateau gardens in the Czech Republic. The garden is spread over several terraces, contains a Rococo orangerie, fountains, floral ornamentation, bushes pruned into complicated shapes and a marvellous box tree broderie.

Rococo – the playful style

It didn’t take Rococo long to dominate garden architecture, sculpture, painting and the applied arts. The carefree world of the Rococo was captured in its purest form by French painter, Jean-Antoine Watteau, whose gallant scenes, sparkling with sensual eroticism, can be seen in both the Dobříš Chateau Gardens and the Bellarie Rococo summer palace in Český Krumlov, which is situated in the middle of the chateau gardens and serves as one of the backdrops for the open-air theatre and its rotating stage. The luxury Rococo interiors are decorated with a large amount of ornamental features, the most popular of which include the small statues made of Meissen and Viennese porcelain, and which can be seen in both Dobříš and, for example, Nebílovy Chateau.

Your favourites