Grundlegende Regeln des Straßenverkehrs in Tschechien

22. 5. 2014

Sind Sie auf der Straße wie zu Hause? Lesen Sie sich die grundlegenden Regeln durch, die helfen, auf tschechischen Straßen Ordnung zu halten.

Notruf: 112
Polizei: 158
Feuerwehr: 150
Medizinischer Rettungsdienst: 155

Grundlegende Regeln

Wie auf dem gesamten europäischen Kontinent, wird auch in Tschechien rechts gefahren. Jedes Auto hat die Verpflichtung, mit Licht zu fahren, und zwar über den ganzen Tag und das ganze Jahr. Es gilt ein striktes Alkoholverbot, sogar bei jedem Anhalten hat die Polizei die Verpflichtung, jeden Fahrer ausführlich einer Atemkontrolle zu unterziehen.  Wenn Sie mit Kindern fahren, die weniger als 36 kg oder weniger als 150 cm messen, vergessen Sie zu Hause nicht einen Kindersitz, Sie vermeiden so Probleme. In Tschechien herrschen im Winter sehr wechselhafte Schneebedingungen, versuchen Sie deshalb nicht vom 1.November bis 31.März Ihr Glück und gönnen Sie Ihrem Auto den Komfort von Winterreifen. Telefonieren ohne Handsfree ist verboten.

  • Fahrten innerhalb von Ortschaften
    Die Geschwindigkeit in Gemeinden ist auf 50 km/h begrenzt. In größeren Städten treffen Sie bestimmt Straßenbahnen; wenn Sie parallel mit Ihnen fahren, und links oder rechts abbiegen werden, geben Sie ihnen immer Vorfahrt. Ein Fahrer ist auch verpflichtet, anzuhalten und einen sicheren Übergang über die Straße Fußgängern zu erlauben, welche die Straße auf gekennzeichneten Übergängen queren. Das gilt jedoch nicht für Straßenbahnfahrer!
  • Fahrten außerhalb von Ortschaften
    Die Geschwindigkeit ist auf 90 km/h begrenzt.
  • Fahrten auf Schnellstraßen
    Auf Autobahnen und Schnellstraßen für Kraftfahrzeuge ist es erlaubt, maximal 130 km/h zu fahren.

Für den Notfall

Ein Verkehrsunfall muss der Polizei immer gemeldet werden, wenn es zu einer Verletzung oder Tötung einer Person, zu einem Schaden am Eigentum einer dritten Person oder zu einem materiellen Schaden an einem der Fahrzeuge der Unfallteilnehmer kommt, der 100 000 CZK übersteigt. Die Teilnehmer des Unfalls sind in dem Fall verpflichtet, wo keine Verpflichtung entsteht, den Unfall der Polizei zu melden, ein gemeinsames Unfallprotokoll zu verfassen - es wird empfohlen, das. s.g. Euroformular zu verwenden.

Für den Fall eines Unfalls sowie des Nothalts sind auf Autobahnen alle 500 Meter Kilometertafeln aufgestellt, welche die Ente vom Beginn der Straße kennzeichnen. Die auf ihnen angebrachten Pfeile kennzeichnen die Richtung zum nächsten Nottelefon.

Favoriten

Basic rules of the road in Czechia

8. 10. 2013

Feel at home on the road? Read some basic rules that help to keep things in order on Czech roads.

Emergency number: 112
Police: 158
Fire brigade: 150
Ambulance: 155

Basic rules

As is the case in the rest of continental Europe, people drive on the right in the Czech Republic. Every car on the road must have its lights switched on all day, every day of the year. There is a strict ban on the drinking of alcohol; motorists must even undergo a breath test every time they are stopped by the police. When travelling with children weighing less than 36 kg or less than 150 cm tall, don’t forget to take a children’s car seat with you to avoid problems. In winter, snow conditions in the Czech Republic can be highly changeable, so between 1 November and 31 March don’t tempt fate and, just to be safe, make sure that your car has winter tyres fitted. Phoning without a hands-free set is forbidden.

  • Driving in built-up areas
    The speed limit in built-up areas is 50 km/h (30 mph). In larger towns you’ll definitely encounter trams; if they’re travelling parallel to you and turn left or right, always give way. Drivers are also obliged to stop and allow pedestrians to cross the street safely when at marked crossings. This does not, however, apply to tram drivers!
  • Driving outside built-up areas
    The speed limit is 90 km/h (55 mph).
  • Driving on high-speed roads
    The maximum permitted speed on motorways and major roads intended for motor vehicles is 130 km/h (80 mph).

Emergencies

Vehicle accidents must always be reported to the police if a person is injured or killed, damage is caused to a third party, or material damage to a value exceeding 100,000 CZK is caused to a vehicle belonging to any party to the accident. In the event that an obligation to report an event to the police does not occur, parties to an accident are obliged to write a joint record of the accident – the use of a so-called Euro-form is recommended.

In the event of an accident or emergency stop, signs displaying the distance from the start of the road are placed every 500 m along motorways or major roads. Arrows on these signs indicate the direction to the nearest emergency telephone.

Your favourites