Accommodation Accommodation 1
25.06.2012

Restaurants und Unterkünfte

In Tschechien, können Sie auf viele verschiedene Arten wohnen oder speisen, es hängt nur von Ihnen ab.

Ob Sie im großen Stil unterwegs sind und Sie sich nur das beste gönnen wollen oder ob Sie zu den Reisenden gehören, die authentische Erlebnisse mehr als Luxus zu schätzen wissen, in Tschechien haben Sie immer die Wahl, sowohl bei den Unterkünften, als auch hinsichtlich der Restaurants. Im Land gibt es mehrere Häuser, die mit dem geschätzten Micheline-Stern ausgezeichnet sind, einige Super-Luxus-Hotels, aber auch viele Kneipen mit typisch tschechischer Atmosphäre oder Hostels, wo Sie Reisende aus der ganzen Welt treffen können.

Restaurants, Bars und Kneipen

Die Restaurants in Tschechien haben meistens bis spät am Abend geöffnet, die Küche schließt in der Regel früher. Wenn Sie essen wollen, sollten Sie auf jeden Fall im Restaurant bis etwa zehn Uhr einkehren. Bars haben länger geöffnet, und einige sind sogar rund um die Uhr in Betrieb.

Im Frühjahr und Sommer unterhalten die Gastronomiebetriebe auf Straßen oder in Innenhöfen Gastgärten. In Prag dürfen diese aufgrund der Verordnung über die Störung der Nachtruhe bis 22:00 Uhr geöffnet sein. Jede Stadt regelt die Umsetzung dieser Verordnung jedoch selbst, und kann man z.B. in den Straßen von Brünn tolle Atmosphäre mit viel Spaß und Unterhaltung auch noch um Mitternacht erleben.

In Tschechien ist das Rauchen in der Öffentlichkeit gestattet, und das gleiche gilt für Restaurants. Einige Betreiber erlauben das Rauchen in ihren Einrichtungen nicht, andere trennen die Raucher von den Nichtrauchern, aber es kann auch vorkommen, dass Sie ein Restaurant betreten, wo das Rauchen ohne Einschränkungen erlaubt ist. Ein absolutes Rauchverbot gilt nur in öffentlichen Gebäuden und an den Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel. Zigaretten und andere Tabakwaren (genauso wie Alkohol) dürfen in Tschechien nur Personen, die älter als 18 Jahre sind, kaufen.

Hotels, Hostels, Pensionen, Campingplätze

Hotels, von den luxuriösesten bis zu bescheideneren, finden Sie in ganz Tschechien. Der Zimmerpreis unterscheidet sich begreiflicherweise je nach der Art und Entfernung vom Stadtzentrum. Aber Sie haben immer die Wahl, ob Sie die Erreichbarkeit, den Komfort oder das Erlebnis bevorzugen.

Hostels gibt es häufig in größeren Städten und touristischen Zentren. Diese Art der Unterkunft wird oft von Studenten oder allgemein von Reisenden mit begrenztem Budget bevorzugt. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie die Anforderungen an den Standard herunterschrauben müssen. Die Herbergen sind insbesondere in Tourismuszentren oft auf einem erfreulichen Niveau.

Eine weit verbreitete Art der Unterkunft sind auch Pensionen, kleinere Unterkünfte mit familiärer Atmosphäre. Sie sind zwar auch in größeren Städten zu finden, dennoch ist diese Art der Unterkunft beispielsweise in kleineren Städten und Dörfern eine gute Wahl. Dienstleistungen eines großen Hotels können Sie dort nicht erwarten, dafür genießen Sie voraussichtlich einen behaglichen Aufenthalt „wie bei Muttern“.

Unterkunft in der Natur finden Sie zum Beispiel im dichten Netz der Campingplätze, das in Tschechien besteht. Campingplätze sind in der Regel an Flüssen, Seen und Talsperren zu finden. Eine detaillierte Karte finden Sie hier. Sie bieten in der Regel Unterkunft in eigenen oder gemieteten Zelten und Häuschen an.

Spezielle Anforderungen?

Wenn Sie an Hotels oder Pensionen besondere Erwartungen haben, haben wir für Sie einige Tipps, wie man Unterkünfte


... mit Kindern


... mit Noblesse


... mit Stil oder


... erlebnisreich

genießen kann.

Und wir haben auch Tipps, wenn Sie wissen wollen, wo man gut


... luxuriös oder


... gesund

essen kann.

Accommodation Accommodation 1
6/25/2012

Restaurants and accommodation

The Czech Republic offers a wide range of various types of accommodation as well as options for wining and dining – the choice is yours.

Whether you prefer travelling in a grand style and wish to treat yourself to the very best or you are one of those people who appreciate authentic experiences more than luxury, in the Czech Republic you will always be spoilt for choice when it comes to accommodation and restaurants. There are several establishments that proudly boast the prestigious Michelin star award, there are superb luxury hotels as well as little pubs with a typical Czech atmosphere and there are hostels where you can meet travellers from all over the world.

Restaurants, bars, pubs

Restaurants in the Czech Republic mostly stay open late into the night, but the kitchen usually closes before the actual establishment. If you want to dine, you should definitely arrive at the restaurant sometime before 10 p.m. Bars are open longer and some run non-stop.

In the spring and the summer some restaurants set up outside seating areas on the streets or yards. In Prague they can stay open only to 10 p.m. as the city regulation bans noise and disturbance during night-time hours. However, each town can make their own rules on this matter and so it is possible to experience a great atmosphere full of late night fun and entertainment on the streets of Brno, for example.

The Czech Republic allows smoking in public, and the same applies for restaurants as well. Some restaurant proprietors ban smoking in their establishments while others have separate smoking and non-smoking areas, but it is possible to find yourself in a restaurant where smoking is allowed without restriction. The no smoking rule needs to be observed in public buildings and at public transport stops. In the Czech Republic cigarettes and other tobacco products may be purchased only by people over 18 years of age (which also applies to alcohol).

Hotels, hostels, guesthouses, camps

Hotels, ranging from the most luxurious to those more ordinary, can be found throughout the Czech Republic. The price per room obviously depends on the type of hotel and the distance from the city centre. But you will always be able to make the right choice for you whether you prioritize accessibility, opulence, price, or experience.

Hostels are quite common in larger towns and tourist centres. This type of accommodation is often preferred by students or travellers who are on a limited budget. However, this does not mean that they need to have low expectations. Hostels in tourist centres in particular tend to be of a very high level.
Representing widely used accommodation facilities in the country, guesthouses are smaller establishments often offering family atmosphere. You will find them in larger towns too, but they are a really good choice of accommodation in smaller towns and villages. You cannot expect the services of a top-class hotel, but frequently you can enjoy a really cosy and homely ambience.

Accommodation wrapped in the arms of Mother Nature can be found in the dense network of campsites spread around the Czech Republic. Campsites are usually located along rivers and near lakes or reservoirs. For a more detailed map, look here. The accommodation offer usually covers stays in one’s own tent or rented tents and chalets.

Special requirements?

If you expect special services from hotels or guesthouses, we have some tips which you may find useful when you look for accommodation…












... with children












... with refinement












... with style



... with experiences

 

We also have some good tips if you are wondering where to dine and wine ...

 


... sumptuously












... in a healthy manner