Renaissance

Kratochvíle Chateau
1. 10. 2013

Das Echo des fernen Italien im Land hinter den Alpen - das ist die böhmische Renaissance.

Ausflüge zur böhmischen Renaissance können hunderte verschiedene Formen haben. Möchten Sie die schönsten Renaissanceschlösser sehen? Dann müssen Sie Litomyšl (Leitomischl), Pardubice (Pardubitz), Benešov nad Ploučnicí (Bensen) oder Březnice (Bresnitz) besuchen. Die Renaissance hat sich auch im Aussehen einer Reihe von Städten niedergeschlagen. Kommen Sie in die romantischen Gässchen von Český Krumlov (Böhmisch Krumau), von Znojmo (Znajm) oder Telč (Teltsch) spazieren!

Das älteste Portal und der schönste Vorhof

Arkadenhöfe, Sgrafitiverzierungen, reich gestaltete Giebel mit Attiken, Balken- oder Kassettendecken und verzierte Portale - das sind die häufigsten Merkmale der böhmischen Kostbarkeiten der Renaissance. Das älteste Renaissanceportal mit der Jahreszahl 1492 entdecken Sie auf dem Schloss in Moravská Třebová (Mährisch Trübau). Der großzügig entworfene Arkadenhof muss sich nicht hinter den schönsten verstecken. Das können Sie auf den Schlössern in Opočno (Opotschno), Bučovice (Butschowitz) sowie in Velké Losiny (Groß Ullersdorf)  überprüfen – und wenn Sie schon dort sein werden, machen Sie Halt in den hiesigen Kurbädern, wo  verschiedene Gebrechen auch schon seit den Zeiten der Renaissance geheilt werden. Eine Besichtigung lohnt auch das malerische Renaissanceschloss Kratochvíle (Kurzweil), das Schloss Grabštejn (Grafenstein) oder das imposante Schloss in Horšovský Týn (Bischofteinitz), das Schloss in Jindřichův Hradec (Neuhaus) sowie Nelahozeves (Mühlhausen).

Von städtischen Gässchen bis zu Sommerschlösschen

Die Renaissance veränderte in den böhmischen Ländern auch das Gesicht einer Reihe von Städten, wo Rathäuser, Paläste, Stadthäuser, Türme und Tore gebaut wurden. Ein wunderschönes historisches Zentrum voller reich verzierter Renaissancehäuser haben Slavonice (Zlabings), Třeboň (Wittingau) oder Prachatice (Prachatitz). Voller Renaissance ist auch der Königliche Garten bei der Prager Burg mit dem Sommerschlösschen der Königin Anna, der vielleicht schönste Renaissancebau von Mitteleuropa. Es werden Ihnen auch der Rest des alten Renaissancegartens vor dem Sommerschlösschen, der Giardinetto gefallen. In seiner Mitte steht dieSingende Fontäne (Zpívající fontána) aus Bronze, die älteste erhaltene Fontäne in Prag und gleichzeitig ein faszinierendes Werk des Glockenbaumeisters Tomáš Jaroš, der seine Werkstatt im Turm Mihulka hatte.

Favoriten

Renaissance

Kratochvíle Chateau
25. 11. 2013

Echoes of distance Italy north of the Alps – the Czech Renaissance.

There are many different routes to the Czech Renaissance. Where to find the most beautiful Renaissance chateaux? Visit Litomyšl, Pardubice, Benešov nad Ploučnicí or Březnice. The Renaissance also left its mark on many towns. Take a walk through the romantic lanes of Český Krumlov, Znojmo or Telč!

Oldest portal and most beautiful courtyard

Arcaded courtyards, sgrafito decorations, richly-formed gables with attics, beamed or panelled ceilings and decorated portals are the most common features of the jewels of the Czech Renaissance. The oldest Renaissance portal, built in 1492, can be found at the chateau in Moravská Třebová. The grand arcaded courtyard bears comparison with the best. See for yourself at, for example, the chateaux in Opočno, Bučovice and Velké Losiny – and while you’re there, stop by at the local spa, which has been treating a variety of complaints since the Renaissance. Also worth a look is the picturesque Renaissance Kratochvíle Chateau, Grabštejn Castle  and the imposing chateau in Horšovský Týn, the chateau in Jindřichův Hradec and Nelahozeves.

Through urban lanes to the summer palace

The Renaissance also changed the face of many towns in the Czech lands, with town halls, palaces, urban houses, towers and gates all being built. Exquisite, historic town centres full of richly decorated Renaissance dwellings can be seen in Slavonice, Třeboň and Prachatice. The Renaissance in all its glory can also be seen in the Palace Gardens at Prague Castle, including Queens Anne’s Summer Palace, surely the most beautiful renaissance structure in Central Europe. You’ll also like the remains of the old Renaissance garden in front of the palace, the giardinetto, centred on the bronze Singing Fountain, the oldest extant fountain in Prague and also a fascinating work by the master bell founder, Tomáš Jaroš, whose workshop was located in the Mihulka Tower.

Your favourites