Prager Weinberge

12. 11. 2013

Kosten Sie Wein von den berühmten Prager Weinbergen! Im Mittelalter säumten sie Prag von allen Seiten, heute sind es romantische Ecken, die vor dem tagtäglichen Getümmel der Großstadt versteckt sind.

Ähnlich wie andere Städte kehrt auch Prag während des letzten Jahrzehnts zu vergangenen Weinbautraditionen zurück. Auf erneuerten mittelalterlichen Weinbergen wird wieder die Weinrebe gezüchtet. Wenn Sie wirkliche Raritäten entdecken (und verkosten) möchten, müssen Sie gerade dorthin gehen, da Sie diese Weine meistens in gewöhnlichen Geschäften nicht kaufen können.

Wohin zu Wein in Prag?

Zuerst ein paar Zahlen für die Kenner: es gibt sechs Prager Weinberge, zusammen haben Sie eine Ausdehnung von fast 12 Hektar und jährlich produzieren sie ungefähr 45 000 Liter Wein. Das ist nicht viel, und so gilt, dass sich der Prager Wein unter die Weinkuriositäten einreiht. Verkosten Sie ihn aber zum Beispiel bei der Weinlese und verschiedenen Stadtfeierlichkeiten.

Aussicht von St. Clara

Eine wunderschöne Aussicht auf das Panorama der Hauptstadt eröffnet sich von den Terrassen des Weinguts St. Clara über dem Schloss von Troja. Sie können dort sehr einfach vorbei schauen - es reicht, sich eine Eintrittskarte für den Prager Botanischen Garten zu kaufen, da der denkmalgeschützte Weinberg eine der Ausstellungen ist. Durch den Weinberg führt ein Naturlehrpfad, im Weingutshaus inmitten des Weinbergs finden Sie eine Weinhandlung. Den hiesigen Wein können Sie hier verkosten und auch kaufen. Jedes Jahr im September wird auf St. Clara eine Weinlese veranstaltet, verbunden mit einer Ausstellung von Trauben, Verkostungen von Federweißem und Wein.

St. Wenzels-Weingut auf der Prager Burg

An den Osthängen unter der Prager Burg wurde vor einigen Jahren das frei zugängliche  St. Wenzels-Weingut erneuert. Es wird auch als ältester tschechischer Weinberg bezeichnet, den der Hl. Wenzel am Anfang des 10. Jahrhunderts angelegt hat. Es werden hier nur zwei Sorten angebaut, Rheinriesling und Pinot noir, aber entlang des Aussichtsweges sind einige Dutzend weitere Sorten angepflanzt. Im unteren Teil des Weinguts steht die Villa Richter mit dem Restaurant Piano Nobile; für Weinliebhaber werden hier spezielle thematisch ausgerichtete Menüs sowie gesellschaftliche Veranstaltungen vorbereitet.

Auf einen Wein in den Weinaltan der Gröbovka

Ein weiterer Ort, wo Sie ein Gläschen Wein direkt im Weingut trinken können, ist am Gröbovka an den steilen Hängen des Tals von Nusle, nur ein Stück vom Vyšehrad. Unter den Weinliebhabern hat sich schon lange der Weinaltan einen Namen gemacht, ein interessanter Holzbau inmitten des Weinguts. Er hat jeden Tag geöffnet und selbstverständlich kosten Sie hier vor allem den originalen Wein vom Gröbovka, aber es finden hier auch Weinverkostungen und Weinkellerei von woanders und eine Menge kultureller Veranstaltungen statt. Zu einem Gläschen können Sie sowohl innen, als auch draußen auf der Aussichtsterrasse sitzen.

Weingut Salabka in Troja

Die Weinstrecke Salabka erstreckt sich über dem Prager Zoo, an Orten mit einer ungewöhnlichen Aussicht auf das Moldautal. Die ersten Erwähnungen über den Anbau von Weinreben geht zwar schon auf die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts zurück, aber ähnlich wie der nahe St. Clara verfiel auch Salabka schrittweise und lag bis zur Hälfte des 20. Jahrhunderts brach. Heute wächst hier wieder die Weinrebe und Sie können sich zur Salabka auf eine Erlebnisverkostung begeben.

Favoriten

The vineyards of Prague

30. 5. 2014

Sample wine from the famous vineyards of Prague! While in the Middle Ages they surrounded Prague on all sides, nowadays they are romantic, out-of-the-way corners, hidden from the bustle of everyday city life.

Similarly to other towns, Prague has, in the last few decades, returned to the ancient traditions of wine-making, and vines are once again cultivated in revived vineyards. If you want to discover (and taste) true rarities, these are the places to visit, because these wines generally aren’t normally available in shops.

Where to go for wine in Prague?

First some numbers for the connoisseurs: there are six vineyards in Prague with a total area of slightly less than 12 hectares and annual production of about 45,000 litres of wine. While not a lot, it is true that Prague wine is more of a curiosity in the wine trade. They can be tasted during vintages and various city celebrations.

The view from St. Clare’s

For marvellous views of the city panorama, visit the terraces of the St. Clare’s Vineyard above Troja Chateau. It’s very easy to get into – simply buy a ticket for the Prague Botanical Garden, as the protected vineyard forms one of its exhibits. An educational trail leads through the vineyard and there is a wine shop in the vineyard lodge in the middle of the vineyard, where you can both sample and buy the local product. A Vintage, including an exhibition of grapes and tastings of sparkling young wine (burčák) and wine, takes place at St. Clare’s every September.

St. Wenceslas’ Vineyard at Prague castle

Several years ago the St. Wenceslas’ Vineyard, on the eastern hillsides of Prague Castle was renewed. The vineyard is freely accessible. It is talked about as the oldest vineyard in Bohemia, founded by St. Wenceslas at the beginning of the 10th century. Only two varieties of grape, Riesling and Pinot noir, are cultivated in the vineyard itself, with several dozen other varieties cultivated along the viewing path. In the lower part of the vineyard stands Villa Richter and the Piano Nobile restaurant, where wine-lovers are welcomed with specially-prepared, thematic menus and social events.

Viniční altán at Gröbovka (the Vineyard Gazebo at Gröbe’s Villa)

Another place where you can enjoy a glass of wine right in the middle of the vineyard is Gröbovka (Gröbe’s Villa), on the steep hillsides of the Nusle Valley, not far from Vyšehrad. Long famous amongst wine-lovers is the Vineyard Gazebo, an interesting wooden structure in the middle of the vineyard. The gazebo is open every day, and naturally serves mainly original Gröbovka wine, while also organising degustations of wine from elsewhere, as well as many cultural events. You can enjoy your glass both inside and outside, on the lookout terrace.

Salabka Vineyard, Troja

The Salabka Wine Trail stretches out above Prague Zoo, over locations with an unusual view over the Vltava valley. While the first mentions of viticulture date from as far back as the first half of the 13th century, Salabka, similarly to the nearby St. Clare’s, gradually deteriorated and lay fallow until the mid-20th century. Vines are now once again cultivated here and visitors are welcome for a degustation.

Your favourites