Top-Museen und -Galerien in Prag

Das Nationalmuseum – Innenansicht
6. 5. 2013

Verborgene Schätze der Prager Museen und Galerien

Prag hat nicht nur zahlreiche Kirchen, Paläste und prächtige Parks zu bieten, sondern auch fantastische und überaus wertvolle Kunstwerke, die in dutzenden Museen und Galerien aufbewahrt werden. Bewundern Sie Entdeckungen aus der Steinzeit, Gemälde mittelalterlicher Meister, elegante Statuen aus dem Hochbarock, Schmuck der Renaissance und technische Meisterwerke aus dem 19. Jahrhundert, sowie zeitgenössische Kunst – all das und noch viel mehr erwartet Sie in den einmaligen Museen und Galerien Prags.

Jede Hauptstadt hat ihr Nationalmuseum – und Prag ist da keine Ausnahme. Das prächtige Museumsgebäude, das im Stil der Neorenaissance errichtet wurde, thront am oberen Ende des Wenzelsplatzes. Das Nationalmuseum ist der größte Museumskomplex Tschechiens und birgt eine beeindruckende Sammlung aus verschiedensten Bereichen. Zwar wird zurzeit das Hauptgebäude am Wenzelsplatz umfassend renoviert, aber es ist dennoch möglich, die zahlreichen anderen Ausstellungen des Museums zu besichtigen: besonders großer Beliebtheit erfreut sich das Náprstek-Museum mit seiner Ausstellung asiatischer, afrikanischer und amerikanischer Kulturen. Besonders schön sind auch die beiden Museen, die den weltberühmten Komponisten Bedřich Smetana und Antonín Dvořák gewidmet sind. Im Technischen Nationalmuseum wiederum können beeindruckende technische Errungenschaften, wie z. B. das erste Automobil, Jagdflugzeugmodelle und Kuriositäten des Astronomen Tycho de Brahe bewundert werden.

Pinguine an der Moldau und kontroverse Ausstellungen

Liebhaber moderner und zeitgenössischer Kunst werden im Museum Kampa auf ihre Kosten kommen. Diese einzigartige Galerie, die sich im Gebäude der Sova-Mühlen befindet, birgt unter anderem die weltweit größte František-Kupka-Sammlung. Der an das Museum angrenzende Park mit seinen originellen Statuen und nachts leuchtenden Pinguinen am Moldau-Ufer ist ebenfalls einen Besuch wert. Zeitgenössische Kunst kann des Weiteren auch in der progressiven DOX-Galerie im Stadtteil Holešovice entdeckt werden. Hier finden regelmäßig kontroverse Ausstellungen statt, die zahlreiche Besucher anlocken.

Mittelalterliche Schätze auf der Prager Burg

Diejenigen, die Kunst älterer Epochen bevorzugen, werden in der Gemäldegalerie der Prager Burg auf ihre Kosten kommen. Hier ist die Sammlung des leidenschaftlichen Kunstsammlers Kaiser Rudolf II. ausgestellt. Zu den Höhepunkten der Galerie gehören Werke von Rubens und Tizian. Auf dem Gelände der Prager Burg sind im Palais Lobkowitz beeindruckende Sammlungen zu sehen – die übrigens zu den weltweit größten gehören. Unter anderem können hier Originalpartituren mit Anmerkungen von Mozart und Beethoven bestaunt werden. Und wer tschechische Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts mag, sollte unbedingt die Ausstellung der Galerie der Hauptstadt Prag in den eleganten Räumlichkeiten des Schlosses Troja besichtigen.

Das Kafka-Museum und mittelalterliche Schätze

Natürlich darf ein Museum zu Ehren des berühmtesten Sohns der Stadt nicht fehlen: das Franz Kafka-Museum. Tauchen Sie in die geheimnisvolle Welt des weltberühmten Schriftstellers ein und entdecken Sie dessen Werke und sein bewegtes Leben. Einem weiteren weltberühmten Bürger der Stadt, dem Jugendstil-Maler Alfons Mucha, ist ein Museum in der Prager Neustadt gewidmet. Die größte Kunstsammlung Tschechiens wiederum birgt die Nationalgalerie, deren Werke in mehreren Gebäuden ausgestellt sind. Kunst des Mittelalters kann im St.- Agnes-Kloster besichtigt werden, europäische Kunst von der Antike bis zum Barock im Palais Sternberg und moderne Kunst wiederum im Messepalast.

Favoriten

Top museums and galleries in Prague

Discover the treasures of Prague’s museums and galleries
29. 5. 2014

Discover the treasures of Prague’s museums and galleries

Prague’s wealth doesn’t lie only in its churches, palaces and magnificent gardens. It’s also well worth exploring the priceless artworks that are hidden in its dozens of museums and galleries. Discover a world of prehistoric finds, paintings by medieval masters, elegant High Baroque statues, Renaissance jewellery, 19th century technical marvels, and pieces by contemporary artists for whom Prague is a unique showcase for their work.

Every capital has its National Museum. Prague is no exception, and you will find the monumental neo-Renaissance building at the upper end of Wenceslas Square. The National Museum is the largest museum complex in the Czech Republic and possesses an impressive collection from many fields of endeavour. Though its main building is currently undergoing extensive renovation, its collections can still be explored. Among the most popular are the Náprstek Museum of Asian, African and American Cultures, and museums dedicated to the world renowned composers Bedřich Smetana and Antonín Dvořák. Meanwhile, the National Technical Museum contains several of the Czech lands’ technical treasures, such as the first automobile produced here, model fighter planes and astronomical instruments used by Tycho de Brahe.

Glowing penguins and exhibitions with attitude

If modern art is your thing, pop along to Museum Kampa. This unique gallery, which is located in the Sovový Mlýny building, is home to the largest collection of paintings by the world renowned artist František Kupka. Make sure to venture out of the museum and take in its exterior, which is home to original sculptures and – of all things – glow-in-the-dark penguins on the bank of the Vltava. Contemporary works await you at the progressive DOX Centre for Contemporary Art in Holešovice, which regularly runs controversial exhibitions and is a big hit with visitors.

Medieval gems at Prague Castle

Do you prefer gems that are a few centuries older? If so, don’t neglect to visit the Prague Castle Picture Gallery, which houses the collection of Emperor Rudolf II (one of the greatest of art lovers), including pieces by such masters as Rubens and Tizian. While at the Castle, you can also explore the collections of Lobkowicz Palace, one of the biggest in Europe. Among its treasures are original scores with notes by Mozart and Beethoven. Meanwhile, you can view the works of 19th century Czech masters of landscape painting at the City Gallery Prague’s spaces at the elegant Troja Chateau.

Josef K and medieval jewels

Naturally, Prague has a museum dedicated to its most famous son. At the Franz Kafka Museum you will be immersed in the mysterious environment of the world famous writer and learn more about his work and personal life. Another famous Czech, Alfons Mucha, who enthralled the world with his Art Nouveau works in the early 20th century, has his own museum in the New Town. The National Gallery, whose collections are housed in several buildings, boasts the largest collection of visual art in the Czech Republic; you can view medieval art at the Convent of St. Agnes, Baroque at Šternberk Palace and modern art at Veletržní Palace.

Your favourites