Top Theater in Prag

25. 4. 2013

Entdecken Sie die Prager Bühnen

Gewagt, einzigartig, avantgardistisch, unkonventionell, klassisch – all das sind Attribute, die das zeitgenössische Theater in Prag treffend beschreiben. In der Stadt der hundert Türme gibt es dutzende Theater – darunter unabhängige Studententheater, experimentelle und schwarze Theater, sowie das prächtige Nationaltheater. Verwöhnen Sie sich mit einem einzigartigen Kulturerlebnis in einem der vielen Prager Theater!

Ganz gleich woher Sie stammen – in den Prager Theatern stellt die Sprache nicht zwangsläufig eine Barriere dar. Das vielfältige Angebot umfasst nämlich auch einzigartige Ensembles, die ausschließlich über Musik, Tanz, Bewegung und eine neue Art, Stücke zu verarbeiten, kommunizieren. Wer gerne junge, frische und experimentelle Stücke mag, sollte unbedingt das TeatroNoD in der Straße Dlouhá, das Alfréd ve dvoře im Stadtteil Letná, das Tanztheater Ponec bei der U-Bahn-Station Florenc oder das legendäre Theater Archa in der Straße Na Poříčí besuchen, das zu den angesehensten in Tschechien gehört.

Das magische Schwarzlichttheater

Prag ohne Schwarzlichttheater ist wie Italien ohne Pizza! Die magische Welt von Farben, bizarren Formen, Musik, Spezialeffekten und fliegenden Schauspielern vor schwarzem Hintergrund wurde nämlich in Prag erfunden. Das Schwarzlichttheater ist somit eine Perle der tschechischen Kultur. Daher empfiehlt es sich, während Ihres Pragaufenthalts auch den Besuch eines Schwarzlichttheaters einzuplanen – zum Beispiel des berühmten Divadlo Jiřího Srnce, des ersten Schwarzlichttheaters der Welt, oder des Ta Fantastika, des Metro oder des WOW.

Auf den Spuren Mozarts

Ziehen Sie klassisches Theater vor? Dann lohnt sich ein Besuch des Švandovo divadlo im Prager Stadtteil Smíchov. Da zahlreiche Stücke mit englischen Übertiteln aufgeführt werden, sind sie bei vielen ausländischen Pragbesuchern äußerst beliebt. Eines der besten tschechischen Theater ist das Divadlo na Vinohradech, das in einem wunderschönen, historischen Gebäude untergebracht ist. Zum Repertoire gehören sowohl Werke tschechischer als auch internationaler Autoren. Und wenn Sie eines der Theater, in denen Kulturgeschichte geschrieben wurde, besuchen möchten, empfehlen wir die Oper Don Giovanni im Ständetheater, die hier schon seit ihrer Premiere, die Mozart persönlich dirigierte, aufgeführt wird.

Das Nationaltheater

Möchten Sie die besten tschechischen Schauspieler in Aktion sehen? Dann sollten Sie aus dem umfassenden Programm des Nationaltheaters wählen, das die Tschechen liebevoll „Goldene Kapelle“ (Zlatá kaplička) nennen. Die Bezeichnung „National“ trifft auf das Theater in zweierlei Hinsicht zu: Für dessen Bau musste nämlich die ganze Nation zusammenlegen. Allein das Gebäude des Nationaltheaters ist beeindruckend. Es handelt sich um einen der schönsten Neorenaissancebauten Tschechiens, an dessen Bau die bedeutendsten Künstler der damaligen Zeit mitwirkten.

Favoriten

Top theatres in Prague

29. 5. 2014

Discover the theatres of Golden Prague

Audacious, unique, experimental, progressive and classical – these are just some of the ways contemporary theatre in Prague could be described. In this city of a hundred spires, as Prague is known, there are dozens of stages, from independent student troops, to experimental, “black light” and those occupying grand edifices such as the National Theatre. So head to Prague for a unique cultural experience at one of the city’s theatres!

No matter where you hail from, there’s no need for the language barrier to stop you visiting a Prague theatre. Choose from a unique array of theatre groups, whose tools of the trade are simply music, dance, movements and innovative productions. If you like fresh, young, experimental productions, be sure to attend a performance at the teatroNoD in Dlouhá Street, Alfréd ve dvoře in the suburb of Letná, the Ponec Theatre in Florenc and the legendary Archa on na Poříčí Street, one of the Czech Republic’s most renowned theatres.

The magic of black light theatre

To visit Prague and not attend a black light theatre is like leaving Italy without having a pizza. This dreamlike world of colour, weird and wonderful forms, music, special effects and hovering actors, all played out against a black backdrop, was invented here. Black light theatre is one of the highlights of the Czech cultural world and you can experience a performance at many well-known theatres such as the Jiří Srnec Theatre (the world’s first), Ta Fantastika, Metro and WOW.

On the Mozart trail

Or perhaps you prefer classic drama? If so, be sure to take in a performance at the Švandovo Theatre in Smíchov. The English subtitles projected during some performances make this a popular venue for foreign visitors. One of the best theatre venues in the country is the Na Vinohradech occupying a glorious neo-Classical building. The repertoire here includes international classics as well Czech pieces. Fancy visiting a theatre where history was made? Then come to the Estates Theatre for some Don Giovanni, an opera that has been performed here since the premier was conducted by Mozart himself.

The Nation unto Itself

Fancy an evening in the company of the country’s finest thespians? Then come and select from the programme at the National Theatre, which the Czechs affectionately call the “Golden Chapel”. The name “national” is a true description here as its construction was funded by a whip-round across the entire country. The building itself is quite an experience – one of the most beautiful neo-Renaissance structures in the Czech lands created by the most skilful artists of the day.

Your favourites