Romantisches Prag

4. 6. 2014

Prag – die Heimat der Romantik

Wann ist Prag eigentlich am romantischsten? Im Frühling, wenn im Park auf dem Hügel Petřín die Kirschbäume blühen? Im Sommer, wenn man in den Gärten der Prager Burg die Seele baumeln lassen kann? Im Herbst, wenn die bunten Blätter am Moldauufer durch die Luft gewirbelt werden, oder im Winter, wenn die Dächer und Türme der Prager Altstadt von Schnee bedeckt sind? Die Stadt Prag, mit ihren hundert Türmen, ist einfach zu jeder Jahreszeit zutiefst romantisch. Erleben auch Sie eine unvergessliche Zeit in dieser Stadt, die zu den weltweit schönsten gehört!

Der Hügel Petřín (Laurenziberg) ist wahrscheinlich der romantischste Ort der Stadt. Wie wäre es mit einem Spaziergang oder Picknick unter blühenden Kirschbäumen mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Stadt? Schon seit Jahrzehnten treffen sich verliebte Paare bei der Statue des Dichters der Romantik Karel Hynek Mácha. Einer Legende nach soll nämlich die Liebe, die hier durch einen Kuss besiegelt wird, ein Leben lang halten.

Liebesbeweise auf der Insel Kampa

Die Schönheit dieser Insel kann man nicht beschreiben, man muss sie selbst erleben. Diese schöne Insel, die sich unter der Karlsbrücke befindet, sollte auf keinen Fall ausgelassen werden. Der Mühlengraben Čertovka trennt sie vom Festland und auch heute noch kann hier das alte, gemächlich vor sich hin klappernde Mühlrad bestaunt werden. Gleich dahinter befindet sich eine kleine Brücke, an deren Geländer verliebte Paare Schlösser befestigen, als Zeichen ihrer ewigen Liebe. Ein Spaziergang durch die bunten Gässchen, malerischen Ecken und an kleinen Plätzen vorbei führt Sie zu den schönsten Orten Prags. Beim Sonnenuntergang treffen Sie vielleicht sogar einen Laternenanzünder in historischer Kleidung, der die jahrhundertealten Prager Laternen per Hand anzündet.

Romantik zwischen Schmetterlingsflügeln

Bei Ihrem Rundgang durch die romantischsten Ecken Prags sollten Sie unbedingt Schloss Troja besuchen. Denn hier haben sich bereits viele Paare aus der ganzen Welt ihr Ja-Wort gegeben, da die Umgebung mit ihrer monumentalen Barocktreppe und einem der schönsten Parks Prags einfach traumhaft ist. Sie können sich ausruhen und die harmonische Architektur auf sich wirken lassen. Auch eine Besichtigung des nahe gelegenen botanischen Gartens ist empfehlenswert. Sobald Sie das Gewächshaus „Fata Morgana“ betreten, haben Sie den Eindruck, sich in einer exotischen Welt mit den verschiedensten Pflanzen und Bäumen zu befinden. Das besondere Flair wird durch die schimmernden Flügel bunter Schmetterlinge unterstrichen. So schnell möchte niemand von hier weg ...

Lassen Sie sich verwöhnen

Eine zusätzliche Portion Romantik erhalten Sie in dem wunderschönen Viertel Nový Svět (Neue Welt) unweit des Platzes Loretánské náměstí. Wenn Sie durch die Gassen an bunten kleinen Häusern mit Blumen an den Fensterläden vorbeischlendern, sollten Sie einen Blick in die Häuschen werfen. Es kann nämlich sein, dass Sie einen der vielen Künstler bei der Arbeit erblicken. Oder möchten Sie sich lieber verwöhnen lassen und brauchen ein wenig Entspannung? In der ganzen Stadt gibt es zahlreiche Wellness-Angebote, die nur darauf warten, entdeckt zu werden!

Favoriten

Romantic Prague

30. 5. 2014

Romance is at home in Prague

When is Prague at its most romantic? In the spring, when Petřín Park is in bloom with thousands of cherry blossoms? In the summer, when the elegant gardens of Prague Castle allow for pleasant lazing in the shade of its fountains? In the autumn, when the colourful leaves fly along the sunlit banks of the Vltava, or in the winter, when the roofs and towers of the Old Town are covered in a white blanket of snow? Prague, city of a hundred spires, is simply a paradise on earth for the romantic spirit in each and every one of the seasons. Why don’t you come and experience some unforgettable moments in one of the most beautiful cities in the world too.

There is surely no place in Prague which oozes romance more so than Petřín. You can take a walk on its slopes in the spring among the blossoming cherry trees or have a picnic with a wonderful view over the panorama of the city. Lovers have been meeting here by the statue of the romantic poet Karel Hynek Mácha for decades and legend has it that love confirmed here with a kiss lasts forever.

Come to Kampa to lock up your love

An island whose charm cannot be described, but must be experienced. This is Kampa in Prague, spreading out right under the Lesser Quarter end of Charles Bridge. Kampa is separated from the mainland by the Čertovka mill race, where you can see the contentedly clacking mill wheel to this very day. Right behind this you will find a small bridge, on the railings of which lovers hang padlocks as a sign of their eternal love. The walk under the facades of the multicoloured little houses here, past the picturesque corners and little squares, is one of the most beautiful in Prague. At sunset, you can also see lamp-lighters in many places, wearing period costumes and lighting up the lanterns of Prague, which are hundreds of years old.

Romance among the butterflies’ wings

Another place which you should certainly visit during your stay in romantic Prague is the Troja Chateau. It is precisely here that thousands of couples from many countries around the world have already said “I do”. And whilst doing so, witnesses to this were the monumental Baroque stairway or elegant garden, which is one of the most beautiful in Prague. You can have a seat here undisturbed and feast your eyes on the perfect harmony of the architecture and gardening, or for example set out to the nearby Botanical Gardens. If you enter the Fata Morgana greenhouse here, all of a sudden you will find yourself in a world of exotic flowers and trees in bloom. The glittering wings of the multicoloured butterflies above your head embellish the perfect atmosphere which you will not want to leave.

Allow yourself to be pampered

You will find the true essence of romance in the beautiful “New World” area not far from Loretánské náměstí. When you walk amongst the coloured houses here with window boxes full of flowers, take a peek inside. You will often see one of the local artists, who now traditionally choose this unique location for their studios, at work. Would you rather immerse yourself in a world of pleasant aromas, rest and relaxation? Then try out one of the many wellness programmes offered by many centres all over the city.

Your favourites