Prag im Regen

National Museum
29. 5. 2014

Spaß in Prag im Regen

Ihr Romantikurlaub in der Stadt der hundert Türme hat gerade begonnen, aber Petrus ist nicht auf Ihrer Seite? Kein Grund zur Verzweiflung! Prag bietet nämlich zahlreiche Aktivitäten, bei denen man sich nichts aus dem Wetter machen muss. Entdecken Sie die verborgenen Schätze der Museen der Stadt, besuchen Sie die Prager Theater oder erkunden Sie die geheimnisvolle Unterwelt.

Ein bewährtes Rezept gegen schlechtes Wetter ist ein Museums- oder Galeriebesuch. Von den dutzenden Museen, die die Stadt zu bieten hat, ist besonders das Nationalmuseum am oberen Ende des Wenzelsplatzes einen Besuch wert. Hier ist die größte Sammlung Tschechiens der verschiedensten Bereiche untergebracht. Das Hauptgebäude wird noch bis 2018 umfassend renoviert. Empfehlenswert sind auch die Ausstellungen afrikanischer, asiatischer und amerikanischer Kulturen im Náprstek-Museum auf dem Platz Betlémské náměstí, sowie das Smetana-Museum in der Straße Novotného lávka und das Antonín-Dvořák-Museum in der Straße Ke Karlovu. Technik-Fans werden im Technischen Nationalmuseum auf ihre Kosten kommen. Während die Regentropfen an die Fensterscheiben trommeln, können Sie gemütlich durch die prächtigen Museumsräume schlendern und Kostbarkeiten aus Wissenschaft und Technik bestaunen. Bemerkenswert sind vor allem die einzigartigen historischen Flugzeuge und die ersten tschechischen Automobile.

Vom Jugendstil bis zur Moderne

Falls Sie Galerien bevorzugen, sollten Sie unbedingt den Messepalast besuchen. Es handelt sich um das erste Gebäude, das im Stil des Funktionalismus errichtet wurde. Hier ist moderne Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts ausgestellt. Liebhaber origineller Kunst, provokativer Ausstellungen und verschiedenster Kunststile werden im Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX in Holešovice auf ihre Kosten kommen. Obwohl diese Galerie recht jung ist, hat sie sich bereits einen Namen in der Prager Kulturszene gemacht.

Auf den Spuren der französischen Armee in den Untergrund

Bei Regenwetter empfiehlt sich außerdem ein Besuch der geheimnisvollen Unterwelt in Vyšehrad, dem ersten Herrschaftssitz der böhmischen Könige. Hier kann man viele Stunden verbringen und entdeckt immer wieder etwas Neues. Das geheimnisvolle Labyrinth unterirdischer Gänge und Säle entstand im 17. Jahrhundert und wurde von der französischen Armee als Versteck genutzt.

Zauberhaftes Prag

Wie wäre es, den verregneten Tag mit etwas ganz Besonderem ausklingen zu lassen – zum Beispiel mit einem Besuch des Schwarzlichttheaters? Diese Theaterform entstand nämlich in Prag. Tauchen Sie in die einzigartige Welt der Farben, Effekte und optischen Täuschungen ein – im Jiří Srnec Theatre, im WOW oder im Ta Fantastika.

Favoriten

Prague on rainy days

National Museum
29. 5. 2014

Enjoy Prague to the rhythm of raindrops!

So your romantic holiday in the city of a hundred spires is just starting, but the weather is a bit of a letdown? Don’t despair! Prague offers countless spots where you can avoid the rain while getting to know its hidden treasures. Discover the magic of prestigious museums, visit a Prague theatre, or descend to the mysterious underground.

Visiting museums and galleries is a tried and tested answer to bad weather. Of the dozens to be found in Prague, the National Museum at the top of Wenceslas Square is particularly noteworthy. It houses the Czech Republic’s largest museum collections, displaying items from all areas of human activity. At present its main building is undergoing extensive reconstruction that will culminate in 2018. However, you can also explore the collections at the Náprstek Museum of Asian, African and American Cultures on Betlémské náměstí, the Bedřich Smetana Museum at Novotného lávka, or the Antonín Dvořák Museum on Ke Karlovu. Are you a fan of technology of all kinds? If so, don’t miss the chance to visit the National Technical Museum at Letná. While the raindrops are drumming on the windows, you can stroll through treasures mapping the development of science and technology in the Czech lands, including unique historical planes and the first Czech automobiles.

From Art Nouveau to modernity

If galleries are your thing, it’s well worth visiting the Veletržní Palace, which was one of Prague’s first Functionalist buildings and houses collections of 20th and 21st century art. Meanwhile, the place to go for original works, provocative exhibitions and the blending of individual artistic fields is the DOX Centre for Contemporary Art in Holešovice. In the short period since it opened, DOX has built a reputation as a fresh, creative spot on the cultural map of the capital.

Underground in the footsteps of the French army

While the raindrops are falling, you can also check out the mysterious underground mystical residence of the first Czech rulers. Vyšehrad is an interesting place in its own right where you can spend long hours exploring. Directly beneath it, however, it’s possible to descend into a labyrinth of underground corridors and rooms that were created in the 17th century so the French army could carry out activities unobserved.

A world of magic

Why not end a rainy day with something genuinely special? Visit a performance of black theatre, a form that was born right here in Prague. Succumb to a unique world of colours, effects and optical illusions at some of Prague’s numerous black theatres, such as Jiří Srnec Theatre, WOW or Ta Fantastika.

Your favourites