Prager Cafés

Prag – das Grand Café Orient
25. 4. 2013

Prag beim Duft eines guten Kaffees genießen

Ein romantischer Spaziergang über die Karlsbrücke, die Entdeckung der Geschichten der Prager Burg oder der Apostelumgang der astronomischen Uhr auf dem Altstädter Ring. Wertvolle Exponate in Dutzenden von Museen und Galerien, jahrhundertealte Kirchen und die eleganten Palastgärten. In Prag kann man an einem Tag wirklich viel schaffen. Aber wozu die Eile? Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen die Magie der hunderttürmigen Stadt entgleitet und Sie nur die einzelnen Denkmäler gleichsam abhaken, dann halten Sie inne und genießen Sie wieder die Atmosphäre in dieser Stadt, die eine der schönsten der Welt ist. Suchen Sie eines der Prager Cafés auf und riechen Sie den Duft von frisch gekochtem Kaffee, so wie es früher Kafka oder Einstein getan haben, und lernen Sie so ein weiteres faszinierendes Gesicht der Hauptstadt der Tschechischen Republik kennen.

Das goldene Zeitalter der Prager Kaffeehäuser war gegen Ende des 19., zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als es einfach eine gesellschaftliche Notwendigkeit war, in einem der eleganten Kaffeehäuser zu sitzen. Bei einem guten Kaffee und im Rauch von Zigaretten hätten Sie damals den führenden Schriftstellern, Journalisten, Architekten, Künstlern und Intellektuellen begegnen können, die angeregt über Politik oder Kunst diskutierten oder einfach still auf ihre Muse warteten. In dieser Zeit verglich man die Prager Kaffeehausgesellschaft kühn mit der von Wien oder Paris. Ihr Zauber erhält sich bis heute. Machen Sie sich auf den Weg in eines der dutzenden Prager Kaffeehäuser. Ob Sie nun in ein kleines familiengeführtes Café, oder in ein elegantes Kaffeehaus im Jugendstil mit prunkvoller Ausstattung oder vielleicht in ein Design-Café geraten, Sie finden Inspiration bei einer Tasse Kaffee und einem der ausgewiesen leckeren Desserts.

Zu Besuch im Lieblingscafé von Einstein

Schwerlich ist in Prag ein berühmteres Kaffeehaus zu finden als das Café Slavia gegenüber dem Nationaltheater. Es ist eines der ältesten Kaffeehäuser mit einem herrlichen Blick auf den Hradschin und die Karlsbrücke und war traditioneller Treffpunkt solcher Größen wie Franz Kafka, Rainer Maria Rilke oder Antonín Dvořák. Eine vollkommene Vorstellung vom Glanz der ersten Republik erhalten Sie, wenn sie in den eleganten Räumlichkeiten des Café Louvre Platz nehmen. So wie der hier häufige Gast Albert Einstein können Sie eine Kleinigkeit zu sich nehmen, Zeitung lesen oder in einem Jugendstilraum Billard spielen. Eine Verkörperung der Noblesse ist das Kaffeehaus in den atemberaubenden Räumen des Gemeindehauses. Umgeben von großen Fenstern, hohen Decken und Leuchtern aus Kristall können Sie hier wunderbar ausspannen und Ihre Sinne an einer Auswahl von Kaffee aus der ganzen Welt erfreuen.

Das einzige auf der Welt …

Gönnen Sie sich ein Erlebnis, das Sie nirgends sonst haben könnten! Das Grand Cafe Orient im Haus zur Schwarzen Mutter Gottes ist nämlich das einzige kubistische Café auf der Welt. Der Apfelstrudel mit Karamelleis macht, dass Sie gar nicht mehr aufstehen möchten. Wenn Sie über die romantische Insel Kampa spazieren, gehen Sie auf einen Kaffee ins Café Savoy, dessen Interieur ein wahres Kleinod der Neorenaissance ist. Die Geheimnisse des Orients können Sie im überwältigend verzierten Café Imperial erfahren.

Erfrischung finden in einem Trend-Café

Prag lebt nicht nur aus seiner Geschichte. Als moderne und pulsierende Großstadt bietet es auch Design-Cafés, wo der Kaffee ebenfalls phantastisch schmeckt. Probieren Sie beispielsweise das Al Cafetero mit einem Angebot von frisch gemahlenem Biokaffee, wo man auch im Vakuumpot serviert. Wenn Sie modernes Design mögen, besuchen Sie auch die Buddha Bar, wo man sich wirklich um Ihre Geschmacksnerven bemüht. Die Kette Mama Coffee bietet Fair-Trade-Kaffee aus einer eigenen Rösterei an. Dazu können Sie sich handgefertigte Schokolade gönnen, die selbstverständlich ebenfalls Fair Trade ist.

Favoriten

Prague cafes

Prague - Grand Cafe Orient
11. 7. 2013

Enjoy Prague with the aroma of coffee!

A romantic walk on the Charles Bridge, learning the story of Prague Castle or watching the procession of the Apostles on the Old Town Hall Astronomical Clock. Rare exhibits in dozens of museums and galleries, centuries-old churches and elegant palace gardens. You can do a lot in one day in Prague. But why rush? If you feel that the magic of the Golden City is eluding you and that you are merely checking off individual sights from your list, slow down and soak in the authentic atmosphere of one of the most beautiful cities in the world. Follow the scent of freshly brewed coffee to one of Prague’s famous cafés, just as Kafka and Einstein once did, and become acquainted with another one of the fascinating faces of the Czech capital.

The golden age of Prague café society was at the turn of the 19th and 20th centuries, when making an appearance at one of the elegant cafés was simply a social necessity. Surrounded by the aroma of good coffee and clouds of cigarette smoke, you would meet the leading writers, journalists, architects, artists and intellectuals of the day, who eagerly discussed politics or art or just sat quietly waiting for their muse to appear. At that time, Prague café society could rival that of Vienna or Paris, and its allure has lasted to this day. Make your way to one of Prague’s hundreds of cafés. Whether you find yourself in a small family-run café, an elegant Art Nouveau café with sumptuous décor, or even one of the design cafés, you can seek inspiration in a cup of delicious coffee or one of the famous desserts.

Visit Einstein’s favourite coffeehouse!

In Prague it would be hard to find a café more famous than Slavia, opposite the National Theatre. One of the city’s oldest cafés, it affords magnificent views of Prague Castle and the Charles Bridge and was the traditional meeting place for such greats as Franz Kafka, Rainer Maria Rilke and Antonín Dvořák. In the rooms of the elegant Café Louvre you will find a perfect illusion of First Republic splendour. Just like its frequent guest Albert Einstein, you can enjoy delicious desserts, read the newspaper or use the Art Nouveau billiard room. The epitome of refinement is the café in the spectacular Municipal House. Surrounded by soaring windows, high ceilings and crystal chandeliers, you can relax comfortably here and your senses will be delighted by the fine selection of coffees from around the world.

The only one of its kind in the world…

Experience the pleasure of sipping coffee in a place like nowhere else! Grand Café Orient in the House of the Black Madonna is the only Cubist café in the world. The homemade apple strudel with warm caramel ice cream will make you never want to leave. If you are wandering around romantic Kampa Island, stop for a coffee at Café Savoy, whose interiors are truly a gem of the Renaissance Revival. You can breathe in the magic of the Orient at the Café Imperial with its beautiful décor.

Liven up your day at Prague’s trendy cafés

But Prague doesn’t just live through its history. As a modern and vibrant big city it also offers trendy cafés designed in excellent taste. Try, for example, Al Cafetero with its selection of freshly roasted organic coffee served in a vacuum pot. If you like modern design, don’t miss the famous Buddha Bar, which also takes excellent care of your taste buds. The Mama Coffee network of cafés offers Fair Trade coffee from its own roasting facilities. To go with it, you can indulge in some of the café’s handmade chocolates, also Fair Trade, of course.

Your favourites