48 Stunden in der Haut eines Prager Bürgers

Prag – die Sova-Mühlen
29. 5. 2014

Seien Sie 48 Stunden lang ein echter Prager!

Prag hat, wie die meisten Städte, zwei Gesichter: einerseits ist Prag eine wunderschöne historische Stadt, die stolz auf ihre Vergangenheit ist. Andererseits eine moderne Großstadt, in der das Leben pulsiert – mit allem, was dazugehört! Vergessen Sie also die verstaubten Reiseführer und lassen Sie sich zwei Tage lang als „echter Prager“ durch das Herz der magischen Metropole treiben!

Guten Morgen! Sie sind soeben in einer der schönsten Städte der Welt aufgewacht und können sich auf einen ganzen Tag voller unvergesslicher Momente in einer lebendigen Großstadt freuen. Wohin als erstes? Jeder erfolgreiche Tag beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück. Dafür empfehlen wir das originelle Café B Braun in der Straße Sokolovská, das mit leckeren Quiches und frischen Croissants in herrlichem Ambiente, das die weltberühmte tschechische Architektin Eva Jiřičná gestaltet hat, lockt. Nach dem Frühstück wäre der nächste logische Schritt die Besichtigung einer der vielen weltberühmten Sehenswürdigkeiten. Aber wie wäre es stattdessen mit einem unkonventionellen Programm? Schauen Sie sich doch auf dem Vítkov-Hügel um, dem Wahrzeichen des charmanten Stadtteils Žižkov. Auf dem Hügel steht nämlich die größte Reiterstatue der Welt: die Statue des böhmischen Feldherren Jan Žižka. Dieses riesige funktionalistische Denkmal birgt eine Ausstellung über die bedeutendsten Ereignisse der jüngeren tschechischen Geschichte.

Mittagessen mit Michelin-Stern

Wie wäre es mit einem Mittagessen in einem der Spitzenrestaurants mit Michelin-Stern, zum Beispiel im Alcron Hotel Radisson? Dessen Jakobsmuscheln oder der französische Schokoladenkuchen werden Ihre Geschmacksnerven beflügeln! Das zweite mit Michelin-Stern gekrönte Restaurant der Stadt ist das La Degustation Bohême, das unter anderem mit Spezialitäten wie Heusuppe mit Fasan (Slámová polévka) oder Karpfen-Filet auf Třeboň-Art aufwartet.

Nachmittags in den Park oder doch ins Museum?

Nach einem guten Essen gibt es nichts Schöneres als einen gemütlichen Spaziergang. Abseits ausgetretener Touristenpfade, die zur Prager Burg oder zum Altstädter Ring führen, machen Sie sich stattdessen auf zu einer der malerischsten Ecken der Stadt: der Insel Kampa, die sich gleich unterhalb der Karlsbrücke auf der Kleinseite befindet, mit ihren bunten Häuschen, wunderschönen Plätzen und einem Park, der zum Ausruhen einlädt. Und falls es regnen sollte, empfiehlt sich ein Museums- oder Galeriebesuch. Die Auswahl ist gigantisch! Empfehlenswert ist das Kampa-Museum für moderne Kunst, das mit beeindruckenden Werken im modern umgebauten Gebäude der Sova-Mühlen lockt. Auch der geschmackvoll gestaltete Park, der das Museum umgibt, ist einen Besuch wert.

Lebendiges Nachtleben

Sie fragen sich, wo man in Prag am Besten feiern kann? Wie wäre es in einem der angesagtesten Prager Clubs? Spaß werden Sie mit Sicherheit im berühmten SaSaZu, im exklusiven Duplex, sowie in der der größten Discothek Mitteleuropas, Karlovy lázně, haben.

Ein gediegenes Frühstück

Nach einer durchtanzten Nacht gibt es nichts Schöneres, als im herrlichen Café Savoy in der Straße Vítězná mit seinem schönen Interieur, hohen Decken, großen Fenstern, glänzenden Tischen, seinem riesigen Frühstücksangebot und seiner freundlichen Bedienung zu brunchen. Probieren Sie das französische, englische, amerikanische oder das Fitness-Frühstück – Sie werden es nicht bereuen und bestimmt wiederkommen!

Ein Haus, das die Architekturgeschichte geprägt hat

Und nun ist es höchste Zeit, in den Sog der Großstadt abzutauchen! Eines der Häuser, an dem die meisten Touristen achtlos vorbei laufen, ist das Haus zur Schwarzen Mutter Gottes) zwischen der Straße Celetná und dem Obstmarkt (Ovocný trh). In diesem einzigartigen Gebäude befindet sich das Museum des tschechischen Kubismus. Dieser Kunststil, der ursprünglich nur in der Malerei existierte, ist einzig und allein in Tschechien auch in die Architektur eingegangen. Im Gebäude befindet sich die Kunstgalerie Kubista – die einzige in Tschechien, in der Originale, Repliken und Kopien, die vom tschechischen Kubismus und Art-déco-Stil inspiriert sind, verkauft werden. Das nahe gelegene Geschäft Modernista im Palais Hrzánský bietet ein breites Angebot an Glas- und Porzellankunst, sowie Schmuck und Einrichtungsgegenständen – viele davon stammen aus der Epoche des Funktionalismus, aber es sind auch Werke zeitgenössischer tschechischer Designer zu sehen.

Ein unvergessliches Mittagessen

Gönnen Sie sich ein Mittagessen mit einer herrlichen Aussicht auf die Stadt mit den hundert Türmen. Empfehlenswert ist das französische Restaurant La Perle de Prague im 7. Stock des berühmten Tanzenden Hauses. Hervorragende Kaffeespezialitäten und süße Köstlichkeiten gibt es im stilvollen Café Lounge auf der Kleinseite. Empfehlenswert ist auch die legendäre Konditorei Myšák, die bereits seit den 1930er Jahren existiert und deren Renommee bis heute unangetastet ist.

Genießen Sie Prag mit all Ihren Sinnen!

Möchten Sie Prager Künstler und Vertreter der Independent-Szene kennen lernen und so ein umfassendes Bild der Stadt erhalten? Dann sollten Sie unbedingt die Galerie für zeitgenössische Kunst DOX im Stadtteil Holešovice besuchen – die jüngste und erfrischendste aller Prager Galerien. Ihre provokativen Ausstellungen gehören zu den besten der Stadt.

Lassen Sie sich verwöhnen!

Zu einem Pragbesuch gehört unbedingt auch ein einzigartiges Andenken oder Mitbringsel. Prag bietet zahlreiche originelle Boutiquen, z. B. den legendären Botas Concept Store in der Straße Konviktská mit originellen Schuhen und einem besonderen, toll designten Ambiente. Und für Luxusliebhaber empfiehlt sich ein Abstecher in die Straße Pařížská mit ihren Boutiquen weltberühmter Modehäuser.

Favoriten

48 hours in the life of a citizen of Prague

Prague - Sova Mills
29. 5. 2014

Experience 48 hours like a Prague local!

Every city has two faces. Prague is no exception. The first face it shows you is as a perfect example of a wonderful historical city that is proud of its past. The second is modern and pulsating, and resembles the real life of the city as experienced by its residents every day. So put away that starchy guidebook and enjoy two days in the heart of the magical metropolis like a genuine Praguer!

Good morning! You’ve just woken up in one of the world’s most beautiful cities and you’ve got the whole day ahead of you in the middle of a pulsating metropolis! Where to head for? Every successful day starts with a hearty breakfast. Visit, for example, the original Café B Braun on Sokolovská Street, where alongside a scrumptious quiche or crispy croissant you can enjoy the world-class design by renowned Czech architect Eva Jiřičná. The logical choice after breakfast would be a tour of some of Prague’s world famous attractions. But why not try something different, such as a visit to Vítkov Hill, which is adjacent to the distinctive Žižkov district? Here you will find a statue of the Czech commander Jan Žižka that is actually the world’s largest equestrian statue. Inside the gigantic Functionalist landmark you can explore an exhibition on some of the key events of modern Czech history.

Savour some Michelin quality

It’s already time for lunch. How about trying one of a number of top Prague restaurants that have won Michelin stars? The first of those is the restaurant at Alcron Hotel Radisson. Their baked St. Jacob’s mussels and chocolate fondant will have your taste buds in seventh heaven. The second Prague restaurant with a Michelin star is La Degustation Bohême, where you can try Czech delicacies such as straw soup with pheasant or Třeboň carp.

Afternoon in the park? Or at a gallery?

After a pleasant lunch there’s nothing nicer than a walk in the park. Avoid the crowds at Prague Castle and Old Town Square and head for one of the most picturesque corners of Prague. On Kampa Island, which is right on the Lesser Quarter side of Charles Bridge, you will find a world of painted buildings, gorgeous squares and a park that is just perfect for lounging. If you’re surprised by bad weather, why not visit one of the city’s museums and galleries? One great choice is Museum Kampa, which – along with its modern art collection at the stylishly renovated Sovovy Mlýny building – will win you over thanks to the original design of its surroundings.

A night on the town

Darkness is falling in Prague and you’re thinking about a fun place to spend the evening? You should check out one of the city’s many famous clubs, such as the popular SaSaZu, where a good time is guaranteed, the exclusive Duplex, or Karlovy lázně, Central Europe’s biggest nightclub.

When breakfast is a social event

A beautiful interior with high ceilings and huge windows, polished tables and a broad breakfast menu, professional service and above all a place where breakfasting quickly is not an option. That’s Café Savoy on Vítězná St. It’s French, English and American – but also healthy – breakfasts will simply convince you that you’ve got to come back some day. 

A building that made architectural history

Now it’s time to enter the swirl of the metropolis. One place that tourists often pass without noticing is the House of the Black Madonna, between Celetná St. and Ovocný trh. This unique construction is today home to a Museum of Czech Cubism; indeed the Cubist painting style only ever crossed over into architecture in Bohemia. You can visit the building’s Kubista gallery, the only outlet in the Czech Republic selling originals, replicas and copies inspired by Czech Cubism and Art Deco. Meanwhile, the shop Modernista in the nearby Hrzánský Palace offers an assortment of glass, porcelain, jewellery and furniture, both Functionalist and from the studios of contemporary Czech designers.

A lunch that you won’t forget

Treat yourself to a lunch with an exquisite view of the city of a hundred spires; the excellent French restaurant La Perle de Prague, on the seventh floor of the Dancing House, is a great choice. For outstanding coffee and even better desserts you could cross the Vltava to the stylish Café Lounge in the Lesser Quarter. Another great option is the legendary Myšák confectioner’s, which has been a very popular spot since the 1930s.

Get under Prague’s skin!

Would you like to meet local artists and independent types and get a picture of the real Prague? If so, you ought to visit the DOX Centre for Contemporary Art in Holešovice, which is a cool, young addition to Prague’s gallery scene. Its provocative exhibitions are among the best in the city.

Spoil yourself!

No trip to Prague would be complete if you didn’t bring something original home with you. It’s well worth visiting some of the cities interesting boutiques, such as the Botas Concept Store. Alongside the unique range of sports shoes by the legendary Czech label on sale on its shelves, the shop’s unique design is sure to win you over. And if genuine luxury is your thing, take a stroll down Pařížská St., where you will find brands from the world’s leading fashion houses.

Your favourites