Aktive Erholung im Elbtal

Schloss Mělník
22. 5. 2014

Kur- und Aktivurlaub in der Region Elbeland

Sonnige Kiefernwälder, die ruhig fließende Elbe, Wiesen, historische Städte, Dörfer mit traditionellen Häuschen, alte Burgen, imposante Schlösser, Sanddünen und saubere Seen – all das und noch viel mehr erwartet Sie in der romantischen Region Elbeland (Polabí) des Königs Georg von Podiebrad und des Fürsten Wenzel. Die eher flache Landschaft ist bestens zum Wandern und Fahrradfahren geeignet. Im Kurort Poděbrady kann man in Heilwasser entspannen und die Seele baumeln lassen.

Die Region Elbeland am Ufer der Elbe ist reich an Seen, Teichen und Flüssen. Wie wäre es mit einem Schiffsausflug zu den idyllischen Orten, die eng mit den Namen des Komponisten Bedřich Smetana und des Schriftstellers Bohumil Hrabal verbunden sind?

Ein Kurort mit hundertjähriger Tradition

Machen Sie sich auf in den Kurort Poděbrady und genießen Sie hier die von vielen Grünflächen umgebenen Kolonnaden, die stilechten Kaffeehäuser und das ruhige Elbufer. Die Stadt hat sowohl für Wellnessfans als auch für Kultur- und Sportbegeisterte jede Menge zu bieten. Nachdem Sie sich bei den wohltuenden Quellen erholt haben, können Sie Ihre Reise in den Wallfahrtsort Stará Boleslav (Altbunzlau) fortsetzen, in dem der wichtigste böhmische Heilige, der heilige Wenzel, gestorben ist. Der nach ihm benannte St.-Wenzels-Dom befindet sich genau an der Stelle, an der er von seinem Bruder Boleslav heimtückisch ermordet wurde. Oder Sie fahren weiter nach Mělník und besichtigen das hiesige Beinhaus mit den sterblichen Überresten von fast 15.000 Menschen. Auch ein Besuch des Schlosses in Mělník mit seinen Weinbergen und umfassenden Sammlungen der Adelsfamilie Lobkowitz lohnt sich. Und wenn Ihnen die Lust nach Wein steht, sollten Sie ein Glas des berühmten regionalen Weins namens Ludmila kosten.

Hier kommt keine Langeweile auf

Empfehlenswert ist auch eine Fahrt ins mittelalterliche Städtchen Nymburk mit seinen originellen Ziegelhäusern, ein Besuch des Städtchens Benátky nad Jizerou, das eng mit dem Astrologen Tycho Brahe verbunden ist, oder der Habsburger-Stadt Brandýs (Brandeis), in der Sie sich in einer barocken Bierbrauerei erfrischen können. Für diejenigen, die es lieber aufregend möchten, empfiehlt sich eine rasante Fahrt auf dem Panzerübungsplatz in Milicovice, Aquazorbing in Poděbrady oder ein Irrlauf durch das Labyrinth in Loučeň (Lautschin).

Aus der Region Elbeland direkt in das romantische Kokořínsko

Das äußerst romantische Landschaftsschutzgebiet Kokořínsko ist von hier nur einen Steinwurf entfernt. Es erwarten Sie herrliche Sandsteinfelsen, wunderschöne Seen und verlassene Dörfer, sowie ein dichtes Netz an Radwegen, die über anspruchsvolleres Gelände durch eine wunderschöne Natur zu den Burgen Kokořín und Houska führen.

Machen Sie sich auf eine Reise durch das Elbeland auf und entdecken Sie die zahlreichen Naturschätze und Kurorte der Region.

Favoriten

Active relaxation in the Polabí Region

Mělník Chateau
19. 4. 2014

Spas and active holidaying in the Polabí Region

Sunny pine forests, the calm surface of the River Elbe, meadows, historical cities, villages with folk architecture, ancient castles, imposing chateaux, sand dunes and clear lakes. Precisely this is the face of the romantic Polabí Region, the region of King George of Poděbrady or Prince Wenceslas. The landscape is calm and flat, ideal for hiking and cycling. Rest and relaxation and wellness are all promised by Poděbrady Spa, which uses the local springs with their healing effects.

The Polabí Region, spreading out along the banks of the main river course of the Elbe, is a region of large areas of water. You can enjoy the harmonious countryside from the deck of a pleasure cruiser and thus get to know an idyllic place eminently linked with the names of the composer Bedřich Smetana or the writer Bohumil Hrabal.

A spa with a tradition reaching back a hundred years

The calming surroundings of the colonnade surrounded by greenery, stylish cafes and the calm banks of the River Elbe. This is a fitting description of the spa destination Poděbrady, which offers interesting cultural and sporting activities. Have a rest by the therapeutic springs and then set out further to the pilgrimage site of Stará Boleslav, which is linked with the death of the most important Czech saint, St. Wenceslas. Get to know the Basilica named after him, which stands as a monument to the place where he was treacherously murdered by his brother Boleslav, or continue on to Mělník with an ossuary hiding the remains of as many as 15,000 people in its darkened walls. You can enjoy the view from the Mělník Chateau, famed for its extensive collections of the Lobkowicz family and vineyards, with a glass of the famous local Ludmila wine.

You won’t be bored in the Polabí region

Another interesting place to visit is medieval Nymburk with its original brick architecture, chateau residence of the astrologist Tycho de Brahe Benátky nad Jizerou or the Habsburg Brandýs, where you can refresh yourself with a beer in the Baroque brewery. Lovers of adrenaline can head out for the Soviet tank park in Milovice, try their hand at aquazorbing on the lake in Poděbrady or get lost in the Loučeň Labyrintharium.

From the Polabí region, “across” to Kokořínsko

Polabí is a mere stone’s throw from Kokořínsko. A paradise of sandstone rocks, beautiful little lakes and abandoned villages, interspersed with a dense network of marked cycle paths, which offer you more demanding terrain for your trips in search not only of calm countryside, but also historical gems such as Kokořín or Houska Castle.

Get to know the history of the Polabí region, its natural wealth and spa tradition.

Your favourites