Pilsen und Umgebung

Pilsen – das Brauereitor
25. 4. 2013

Das beste Bier der Welt – in der Region um Pilsen

Als der geniale Bierbrauer Josef Groll 1842 als erster untergäriges Bier braute, ahnte er nicht, dass dies der „Prototyp“ aller hellen Biersorten werden würde. In der Region Pilsen wird schon seit Jahrhunderten Bier gebraut und das „flüssige Brot“, wie es sowohl Tschechen als auch Deutsche nennen, hat hier eine uralte Tradition.

Die Stadt Pilsen ist die Hauptstadt der Region Pilsen und zugleich die viertgrößte Stadt Tschechiens. Pilsen bietet zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten sowie Kulturveranstaltungen. Wenn Sie sich in einer der gemütlichen traditionellen Kneipen in der Innenstadt ausruhen möchten, können Sie von hier die Aussicht auf die St.-Bartholomäus-Kathedrale mit dem höchsten Kirchturm in ganz Tschechien genießen.

Entdecken Sie die größte Synagoge Tschechiens

Wegen ihrer geografischen Lage zwischen Prag und Deutschland war Pilsen stets ein Schnittpunkt der Kulturen. Das zeigt sich auch an der Architektur der Stadt. Besonders empfehlenswert ist eine Besichtigung der reichlich verzierten Großen Synagoge, der drittgrößten Synagoge weltweit. Und um ein wenig Abwechslung in Ihren Aufenthalt zu bringen, machen Sie doch einen Ausflug in die bunte Region des Chodenlands, die mit ihren Traditionen beeindruckt. Besonders schön ist das malerische Dorf Klenčí (Klentsch), sowie das pittoreske Städtchen Domažlice (Taus) mit seinem schiefen Turm.

Testen Sie die „Bierwege“ durch die Region

Bier ist in Pilsen allgegenwärtig. Daher sollten Sie unbedingt die weltberühmte Brauerei besichtigen, in der das herrliche Pilsner Bier erfunden wurde. In einer Ausstellung wird auf anschauliche Weise das Brauen des Pilsner-Bieres, das hier bereits seit dem 13. Jahrhundert gebraut wird, erläutert. Immer beliebter sind auch die sogenannten „Bierwege“, die Sie zu den großen und kleinen Brauereien der Region führen.

Was gibt es noch zu entdecken?

Falls Sie dann doch zu viel des guten Bieres genossen haben sollten, empfiehlt sich, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen, ein Ausflug in die wunderschöne Natur. Besonders beliebt sind Ausflüge in den Nationalpark Böhmerwald, der sowohl für Sommer- als auch für Winterurlaube perfekt geeignet ist. Und sollten Sie Lust verspüren, sich zu entspannen, empfiehlt sich ein Besuch des weltberühmten westböhmischen Bäderdreiecks.

Favoriten

The Plzeň Region

Plzeň - gates of the Plzeň Brewery
19. 4. 2014

To Plzeň for the world’s finest beer

When, in 1842, a very clever and quite extraordinary brewer by the name of Josef Groll cooked up some ale using a new method called bottom fermentation, he had no idea it would become the beer against which all others would be measured. The Plzeň district is a place that will be forever associated with a centuries-old tradition of beer brewing, a beverage the Czechs call their “liquid bread”.

The city of Plzeň is the fourth largest urban area in the Czech Republic and dominates the region. It’s packed with historic sights and boasts a busy cultural scene. If you decide to kick back in one of the old Czech taverns in the city centre, you’re more than likely to have a view of the Cathedral of St Bartholomew, which boasts the tallest church spire in the Czech Republic.

Discover the largest synagogue in the country

A location between Prague and Germany has always meant that Plzeň has been a place where various cultures collided. This has, of course, had a considerable effect on the city’s architecture. Here you’ll find the ornately decorated Great Synagogue, the world’s third largest. You can also inject more life into your time here with a trip to the borderland Chodsko region with its colourful folk traditions. Nor should you miss the picturesque village of Klenčí and the centre of the Chodsko region, the idyllic town of Domažlice with its arcading and leaning tower.

Beer tourism

The minute you enter Plzeň, you’ll know this is a city that lives for beer. The vast majority of Plzeň’s visitors take a tour of the famous brewery, which gave the world Pils lager. The exhibition here acquaints visitors with the process involved in brewing real Plzeň (Pilsner) beer, a beverage produced in the city since the 13th century. So-called beer trails, running from one small brewery to the next, are growing in popularity.

Where next?

If your head is feeling a bit sore from all those tasting sessions, the beauty of the surrounding countryside is guaranteed to clear it. One of the most popular destinations for tourists is the Šumava National Park, an area offering myriad winter and summertime activities. If you feel like relaxing, be sure to stop off at one corner of the famous West Bohemian spa triangle.

Your favourites