Die jüdischen Pfade in der Umgebung von Pilsen

Rabštejn nad Střelou
25. 4. 2013

Entdecken Sie die jüdischen Schätze in und um Pilsen

Die Region um Pilsen war jahrhundertelang eine Schnittstelle verschiedener Kulturen und Religionen. Davon zeugen auch heute noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Die jüdische Gemeinschaft spielte in der Region eine besonders wichtige Rolle und ihre Bauten, Traditionen und Gebräuche sind bis heute noch lebendig. Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise zu jüdischen Häusern, Synagogen und Straßen und erforschen Sie deren Geschichte. Die sogenannten „jüdischen Wege durch die Pilsener Region“ können Ihnen als Orientierungshilfe dienen und werden Sie zu den bedeutendsten jüdischen Denkmälern führen, die bereits seit Jahrtausenden einen wichtigen Teil der tschechischen Kultur darstellen.

Es gibt vier verschiedene Rundwege und alle starten in Pilsen. Die Heimatstadt des weltberühmten Bieres, das zu den weltweit besten gehört, blickt gleichzeitig auf eine faszinierende jüdische Geschichte zurück. Besuchen Sie in Pilsen die zweitgrößte Synagoge Europas und drittgrößte weltweit: die Große Synagoge. Der erste Rundweg führt von Pilsen nach Rabštejn nad Střelou (Rabenstein an der Schnella), wo Sie den jüdischen Friedhof, ein Kloster und eine Burgruine besichtigen können. Der Weg führt von hier weiter nach Nečtiny (Netschetin), wo es Reste eines jüdischen Friedhofs zu sehen gibt (versteckt im Wald). In Pňovany (Neuhof) befindet sich ein jüdisches Gässchen mit einer ehemaligen Synagoge. Der Rundweg endet in Touškov (Tuschkau), wo das Haus von Salomon Löbl steht. Falls Sie sich auch für Sehenswürdigkeiten des Christentums interessieren, empfehlen wir eine Besichtigung des Klosters in Plasy (Plaß) sowie das wunderschöne Barockschloss in Manětín, von dem es heißt, es sei die kleinste Stadt Europas.

Durch das Berounka-Tal auf den Spuren jüdischer Vergangenheit

Der zweite jüdische Rundweg startet ebenfalls in Pilsen und führt nach Rokycany, das mit einem neuen jüdischen Friedhof, Kirchen und einer Festungsanlage aufwartet. Der Weg führt von hier nach Radnice, wo Sie das jüdische Ghetto und eine Synagoge besichtigen können. Anschließend geht es nach Terešov mit seinem jüdischen Gässchen und einem Schloss und dann weiter nach Hřešihlavy ( (Rescholau) und Kožlany (Koschlan), wo es erhaltene jüdische Friedhöfe zu besichtigen gibt.

Romantische jüdische Friedhöfe im Süden der Pilsener Region

Der dritte Rundweg führt an jüdischen Friedhöfen im Süden der Pilsener Region vorbei. Zunächst geht es nach Štěnovice und Dolní Lukavice, mit ihren schönen Schlössern. Der Weg führt weiter nach Přeštice (Pschestitz), wo es einen herrlichen Erzdekanats-Dom zu sehen gibt und anschließend nach Švihov (Schwihau), wo Sie unbedingt die Wasserburg besichtigen sollten. Entweder Sie beenden Ihren Rundweg in Merklín, oder fahren weiter zum bemerkenswerten Benediktinerkloster in Kladruby (Kladrau), dessen Dom mit bizarrer Kuppel zu den schönsten in Tschechien gehört.

Das einzige erhaltene jüdische Ghetto der Region

Der vierte Weg führt von Pilsen nach Spálené Poříčí (Brennporitschen), wo es ein jüdisches Gässchen, ein Haus samt Küche und einen Friedhof zu besichtigen gibt. Sehenswert ist auch das Renaissanceschloss des Städtchens. Von hier führt der Weg weiter in die Stadt Kasejovice mit ihrem jüdischen Ghetto samt Synagoge und Museum. Anschließend geht es weiter ins Städtchen Nepomuk, das als Geburtsort des heiligen Johannes Nepomuk bekannt ist. Der Weg endet schließlich in Blovice, wo Sie neben dem jüdischen Friedhof auch ein bezauberndes Schlösschen besichtigen können. Und falls Ihr Entdeckergeist noch nicht müde ist, begeben Sie sich doch nach Starý Plzenec (Altpilsen) mit seiner berühmten Rotunde aus dem 10. Jahrhundert oder besichtigen Sie die eleganten Schlösser Kozel (Waldschloss) und Nebílovy (Nebilau).

Favoriten

Along the Jewish trails in the Plzeň Region

Rabštejn nad Střelou - Jewish cemetery
23. 4. 2013

The Jewish trails of the Plzeň Region!

The Plzeň Region is a place where for centuries people belonging to various cultures and faiths lived side by side. They left behind a number of sites which can still be admired today. An integral part of the history of the Plzeň Region is the Jewish community, whose buildings, traditions and customs are very much alive today. Set out on a journey of discovery to reveal the story behind the Jewish houses, synagogues and cemeteries of the region. Jewish trails through the Plzeň Region will help you do this, taking in the most significant places associated with a community that was an essential part of Czech culture for a millennium.

Whichever of the four Jewish trails you choose, your starting point will always be the city of Plzeň. The birthplace of the world’s most celebrated beer is also a city with a wealth of Jewish sights. Head first for the Great Synagogue, the second largest in Europe and third largest in the world. The first of the Jewish trails leads from Plzeň to Rabštejn nad Střelou where you can see a Jewish cemetery, a monastery and the ruins of a castle. The trail then continues to Nečtiny were the remains of a Jewish cemetery are hidden in the woods. A Jewish lane with a former synagogue awaits at next stop, Pňovany. You can finish the walk in Touškov, where you can see the house of Salomon Löbl. If you’d like to add on some of the area’s Christian sites, head for the monastery at Plasy or the magnificent Baroque chateau at Manětín, said to be Europe’s smallest town.

Jewish sites along the River Berounka

The second Jewish trail leaves Plzeň for Rokycany, where you’ll encounter a new Jewish cemetery as well as a church and town walls. The walk continues on to Radnice, where you can stroll through the Jewish ghetto containing a synagogue. The trail then takes you to Terešov with its Jewish lane and chateau and then on to Hřešihlav and Kožlany with their well preserved Jewish cemeteries.

Picturesque Jewish cemeteries to the south

The third trail will take you to various Jewish cemeteries hidden in villages in the southern reaches of the district. The first stops are Štěnovice and Dolní Lukavice where you can call in at the local chateaux. The trail then continues to Přeštice with its exquisite archdeacon’s church, and Švihov where a tour of the moated castle is a must. You can end your excursion in Merklín or head for the fascinating Benedictine monastery in Kladruby, where the church sports a bizarre dome and is regarded as one of the most attractive in the Czech Republic.

The only surviving ghetto in the Plzeň Region

The last of the trails linking sights associated with the Plzeň RegionPlzeň Region’s Jewish community runs from Plzeň to Spálené Poříčí. Here you can amble along a Jewish lane and see a house with an old kitchen and the cemetery. And be sure not to miss the Renaissance chateau here. The trail then heads to the Kasejovice Jewish ghetto where the local synagogue houses a museum. Next stop, the town of Nepomuk, known across the Catholic world as the birthplace of St. John of Nepomuk. The trail ends in Blovice, where in addition to a Jewish cemetery you’ll also find an enchanting chateau. If you’ve still got an appetite for exploration, head to Starý Plzenec with its famous rotunda dating back to the 10th century, and the elegant chateaux at Kozel and Nebílovy.

Your favourites