Erzgebirge

Krušné Mountains - Komáří vížka
16. 9. 2013

Verlieben Sie sich in das winterliche Erzgebirge!

An der Grenze der Tschechischen Republik zu Deutschland liegt ein Gebirge, das schon als Synonym für einen angenehmen Winterurlaub gilt. Das tschechische Erzgebirge bietet nämlich nicht nur ausgezeichnete Skibedingungen für Abfahrt und Langlauf, sondern ist auch ein romantischer Ort voller Geschichte, die vor allem mit dem Silberbergbau verbunden ist. Wenn Sie dann noch die absolute Schneesicherheit hinzunehmen und die Möglichkeit, die weltberühmten Kurbäder zu besuchen, dann ist das eine unwiderstehliche Kombination.

Die steilen Hänge der tschechischen Seite des Erzgebirges sind wie geschaffen für den Abfahrtslauf. Gerade deshalb sind hier Skigebiete entstanden, die alljährlich Tausende begeisterter Skifahrer anlocken. Ihre Fähigkeiten im Abfahrtsski können Sie zum Beispiel im größten Skigebiet des tschechischen Erzgebirges ausprobieren, am Klínovec (Keilberg). Hier bekommen Sie Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade geboten. Ein anderes Skigebiet finden Sie in Boží Dar (Gottesgab), dem höchstgelegenen Städtchen in Mitteleuropa. Wenn Sie sich hier ein wenig Adrenalin gönnen wollen, dann probieren Sie doch Snowkiting aus. Dafür sind die Hochebenen wie geschaffen.

Auf Langlaufski durch ein Wintermärchen

Sie lieben auch das Gefühl der Freiheit, wenn Sie auf Langlaufskiern in die Natur aufbrechen? Das können Sie im Erzgebirge auf Schritt und Tritt genießen. Die Königin unter den Langlaufloipen ist die Erzgebirgsmagistrale, die über 240 Kilometer gekennzeichneter Loipen verfügt. Sie führt über das gesamte Bergmassiv, bietet herrliche Aussichten oft weit über die Grenzen der Region hinaus. Natürlich können Sie auch nur einen Teil der Route erleben, zum Beispiel die Rundwege um Boží Dar. Ein Teil des Erzgebirges vom Klínovec aus nach Osten hat den Charakter eines Hochplateaus mit vereinzelten Bergspitzen. Ein besseres Gebiet für Skilanglauf kann man sich eigentlich nicht wünschen. Hier können Sie auf unzähligen Kilometern gekennzeichneter und gespurter Loipen fahren und zwar inmitten der Skizentren dieser Region Dlouhá Louka, Bouřňák, Fojtovice oder Telnice.

Damit es Ihnen im Urlaub schmeckt

Auf die sportliche Leistung folgt der Hunger. Zeit für einige der regionalen Spezialitäten! Gehen Sie zum Beispiel ins Hotel Nástup in Loučná pod Klínovcem (Böhmisch Wiesenthal) und probieren Sie eine der lokalen Gaumenfreuden – Entenbrust auf Hagebutten mit den typischen Knödeln aus Boží Dar. Sie werden sehen, den ausgezeichneten Geschmack werden Sie so schnell nicht vergessen.

Genießen Sie die perfekte Entspannung

Möchten Sie auch in Ihrem Winterurlaub einige der böhmischen Schätze der Vergangenheit entdecken? In der näheren Umgebung gibt es mehr als genug zu entdecken. Machen Sie zum Beispiel einen Ausflug in das weltberühmte Bäderdreieck, zu dem Karlsbad, Marienbad und Franzensbad gehören. Einen Spaziergang unter den eleganten Kolonnaden können Sie bestens mit einem Aufenthalt in einem der vielen Kur- und Wellnesshotels verbinden, der Ihren klammen Körper perfekt aufwärmen und entspannen wird.

Favoriten

The Krušné Mountains in winter

Krušné Mountains - Komáří vížka
16. 9. 2013

Fall in love with the Krušné Mountains in winter!

At the border of the Czech Republic and Germany lies a mountain range which has become synonymous with relaxing winter holidays. The Krušné Mountains offer not only excellent conditions for downhill and cross-country skiing but also a romantic history in a region inseparably connected with the mining of silver. When you add to that a bounteous annual snowfall and a world-famous spa town, it’s an irresistible combination.

The steep hills on the Czech side of the Krušné Mountains are tailor-made for downhill skiing. This is precisely why the local ski resorts annually attract thousands of winter sport enthusiasts. You can test your skiing skills at the biggest Krušné Mountain resort of Klínovec, which offers slopes of all levels of difficulty. There is also a ski resort in Boží Dar, the town with the highest elevation in all of Central Europe. If you want to indulge in a bit of thrill seeking, try snowkiting, for which the mountain plateaus are ideal.

Ski through a winter wonderland

Do you love the feeling of freedom you get when gliding through nature on cross-country skis? In the Krušné Mountains you can experience this at almost every step. A true queen among white tracks is the Krušné Mountains Cross-Country Route, which offers over 240 kilometres of marked trails. It leads across the entire massif of the mountain range and offers magnificent views – often extending far beyond the region. Of course, you can choose to cover only one of its segments, such as the popular circuit around Boží Dar. The part of the Krušné Mountains to the east of Klínovec has the character of a plateau with occasional peaks – you could hardly wish for better terrain for cross-country skiing. You can ski along many kilometres of marked trails between the major resorts in the region, including Dlouhá Louka, Bouřňák, Fojtovice and Telnice.

Have a delectable holiday!

Have your sporting efforts left you feeling hungry? Then it’s the perfect time to try some of the regional specialties! Head to the Hotel Nástup in Loučná pod Klínovcem and sample one of the local gastronomic treasures: duck breast with rosehip sauce accompanied by Boží Dar dumplings. You will long remember its wonderful flavour.

Enjoy heavenly relaxation

Would you like to discover some of the jewels of Czech heritage while on your winter holiday? There are plenty of such places in the surrounding area. For instance, take a trip to the towns of the famous spa triangle: Karlovy Vary, Mariánské lázně and Františkovy Lázně. You can combine a stroll through their elegant colonnades with a visit to one or more of the many spa and wellness hotels, where you can unwind and warm up your chilled bones.

Your favourites