Winter im Riesengebirge

16. 9. 2013

Werden Sie schwach beim Anblick des tschechischen Hochgebirges!

Das Riesengebirge ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. Wenn dann aber noch Schnee auf die Berge fällt, dann verwandelt es sich in ein unwiderstehliches Wintermärchen. In diesem Gebirge können Sie entweder Skifahren oder Ausflüge zu den Wasserfällen unternehmen oder einen der hohen Berge im Riesengebirge erklimmen. Nicht ohne Grund ist das Riesengebirge das beliebteste Gebirge Tschechiens. Die Umgebung ist einfach auch wie geschaffen für einen perfekten Winterurlaub!

Mögen Sie lange Abfahrtstrecken, weite Aussichten, ausgezeichneten Service und ein paar Sonnenstrahlen? Dann wird Sie ein Tag in einem der Skigebiete im Riesengebirge sicherlich nicht enttäuschen. Zu den bekanntesten Skigebieten gehören Špindlerův Mlýn (Spindlermühle), Pec pod Sněžkou (Petzer), direkt im Schatten der Schneekoppe, Harrachov (Harrachsdorf), ein idealer Ausgangspunkt zur Erkundung der ganzen Region und Rokytnice nad Jizerou (Rochlitz an der Iser). Dort können Sie nicht nur Ski fahren, sondern sich auch eine Portion Adrenalin beim Paragliding gönnen. Wie ruht man sich dann nach einem tollen Tag auf der Skipiste aus? Nehmen Sie doch mal ein Bierbad in Harrachov oder wärmen Sie sich in der einzigartigen Sauna mit Mandarinenessenz im Wellnesshotel Praha in Špindlerův Mlýn auf!

Durch Täler und über Gipfel

Wenn Sie aber viel zu schnell die Pisten herunterstürzen, dann verpassen Sie die umliegende Schönheit. Nehmen Sie sich also ruhig ein paar Langlaufskier und probieren Sie einmal eine der Strecken aus, die dieses Stück Arktis im Herzen Europas kreuzen. Sie können sich auch für die Riesengebirge-Magistrale entscheiden, die Sie über Täler und Bergsättel bis zu den Berggipfeln führt. Damit öffnen sich die schönsten Ausblicke auf Täler, Hänge, Ebenen und zauberhafte Dörfer.

Romantische Spaziergänge durch knirschenden Schnee

Zum Kennenlernen des tschechischen Hochgebirges brauchen Sie jedoch keine Skier. Auch im Winter können Sie eine Wanderung durch die Natur unternehmen und seinen Reichtum sehen. Gerade deshalb wurde der Nationalpark Riesengebirge als Biosphärenreservat der UNESCO eingetragen. Ein schöner und entspannter Ausflug kann unter anderem ein Spaziergang von Harrachov aus zu den Wasserfällen der Mumlava (Mummel) sein.

Nach einem einzigartigen Abendessen etwas Entspannung.

Wie kann man einen perfekten Tag im Riesengebirge beenden? Indem man eine lokale Spezialität probiert! Probieren sie die typische saure Suppe „Kyselá“ aus dem Riesengebirge, die Pilzsuppe „Kulajda“ mit pochiertem Ei oder Obstknödel. Diese Spezialitäten finden Sie in jedem Restaurant mit böhmischer Küche im Angebot. Nach einem guten Abendessen können Sie sich eine Portion Wellness in einem der Hotels in Harrachov, Špindlerův Mlýn oder Pec pod Sněžkou und weiteren Skigebieten gönnen. So tanken Sie Energie, die Sie sicherlich am nächsten Tag wieder gut gebrauchen können, wenn Sie die Skipisten unsicher machen.

Favoriten

Winter in the Krkonoše Mountains

16. 9. 2013

Fall for the beauty of the highest Czech mountains in winter!

The Krkonoše Mountains are beautiful in every season. But when the highest Czech mountains are blanketed with snow they immediately become a winter wonderland that’s nearly impossible to resist. You can experience this enchanting landscape on downhill or cross-country skis and also during trips to the local waterfalls or atop one of the Krkonoše’s mountain peaks. It’s no wonder that the Krkonoše are the most visited mountains in the Czech Republic – it’s a place tailor-made for a wonderful winter holiday.

Do you like long downhill runs, distant views, excellent service and pleasantly shimmering sunshine? That’s just what you’ll find at the acclaimed ski resorts of the Krkonoše Mountains. The most renowned resorts are found in the famous ski centres of Špindlerův Mlýn; Pec pod Sněžkou, which lies directly in the shadow of Sněžka, the highest Czech mountain; Harrachov, which is an excellent base for exploring the wider area; and Rokytnice nad Jizerou, where in addition to skiing you can also indulge in a little adrenaline seeking by trying paragliding. How best to relax after a great day on the slopes? You can immerse yourself in a beer spa in Harrachov or warm up with a tangerine-scented sauna at the Praha Wellness Hotel in Špindlerův Mlýn!

Peaks and valleys on cross-country skis

When hurtling down the Krkonoše slopes, some of the beauty all around you may become a snowy blur. So snap into cross-country skis and try out some of the groomed trails that criss-cross this piece of the Arctic right in the heart of Europe. For instance, you can set off on the Krkonoše Cross-Country Route, which will lead you through valleys and across saddles to the very peaks of mountains, from where you will have absolutely stunning views of deep glacial valleys, steep avalanche slopes, protracted plateaus and charming snow-dusted villages.

Romantic walks through the crackling snow

However, you don’t have to tackle the biggest Czech mountains only on skis. Even in winter you can set off on well-trodden paths to discover the unique natural richness that earned the Krkonoše National Park the designation as a UNESCO Biosphere Reserve. For a beautiful and low-impact outing you can head out from Harrachov to the nearby Mumlava Waterfalls.

Pleasantly unwind after an excellent meal

How to end a perfect day in the Krkonoše Mountains? By sampling some of the local specialties! Try a warming bowl of krkonošské kyselo or kulajda soup, both made with mushrooms, potatoes and egg, or a plate of delicious fruit dumplings, which you can find in any pub or restaurant serving traditional Czech cuisine. After a hearty dinner, entrust your body to the care of one the wellness hotels in Harrachov, Špindlerův Mlýn, Pec pod Sněžkou or another Krkonoše resort to recharge your batteries for another great day in the highest Czech mountains.

Your favourites