Riesengebirge im Sommer

Riesengebirge
16. 9. 2013

Das Riesengebirge – ein Gebirge der Superlative

Das Riesengebirge ist in vielerlei Hinsicht ein Gebirge der Superlative: Es ist nämlich das höchste, das beliebteste und das einzige Gebirge mit Hochgebirgscharakter in Tschechien. Gletscherkare, raue Gebirgskämme, weitläufige Wiesen und Holzhütten in den Tälern, rauschende Wasserfälle und geheimnisvoll stille Moorseen und die über allem thronende Bergkönigin: die majestätische Schneekoppe (Sněžka) – all das und noch viel mehr erwartet Sie im Riesengebirge!

Im Sommer ist das Riesengebirge ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren. Die gesamte Gegend ist nämlich von dutzenden, gut markierten Radwegen durchzogen, die durch eine schöne, hügelige Landschaft führen und sowohl Steigungen als auch lange Abfahrten mit einer herrlichen Aussicht auf die Umgebung bieten.

Wer ist der mächtigste Herrscher des Riesengebirges?

Die Geschichte dieses höchsten Gebirges Tschechiens ist eng mit der Märchenfigur Rübezahl (Krakonoš) verbunden. Der Berggeist hat die Aufgabe, das Gebirge vor habgierigen Schatzsuchern, Wilderern und anderen Bösewichten zu schützen. Daher werden in der Region überall Figürchen und andere Andenken mit einer Darstellung des Rübezahl verkauft, die sich bei Touristen großer Beliebtheit erfreuen.

Das Geheimnis von Rübezahls Garten

Das bunte Rübezahl-Reich lockt mit zahlreichen schönen Fleckchen. Unbedingt sollten Sie den höchsten Berg, die majestätische Schneekoppe, besuchen. Der Wanderweg, der zum Gipfel führt, leitet Sie durch das Gletschertal Obří důl (Riesengrund), von wo aus man eine herrliche Aussicht auf den Berg Studniční hora (Brunnberg) hat. Auf dem Bergkamm des Rehorngebirges (Rýchory) im östlichen Teil des Riesengebirges kann man geschützte Alpenblumen bewundern. Außerdem steht hier auch die größte tschechoslowakische Grenzfestung Stachelberg. Bei einer Seilbahnfahrt auf den Schwarzenberg (Černá hora) kann man die herrliche Aussicht auf die Umgebung genießen. Und wenn man durch die Moore wandern möchte, sollte man am besten im Juli ins Riesengebirge fahren, denn dann erblüht die Natur in den herrlichsten Farben.

Entdecken Sie beeindruckende Wasserfälle

Im Riesengebirge gibt es fantastische Wasserfälle, darunter einige mit einer schwindelerregenden Höhe! Am reißenden Fluss Mumlava (Mummel) gibt es in der Nähe von Harrachov (Harrachsdorf) die beeindruckenden Mummel-Wasserfälle (Mumlavské vodpády), die aus 7 Meter Höhe und mit einer Breite von 10 Metern von einem Granitvorsprung in die Tiefe stürzen. Besonders schön ist auch der über 100 m hohe Kaskaden-Wasserfall namens Pantschefall (Pančavský vodopád), der übrigens der größte und beeindruckendste Tschechiens ist und über einen Felsabhang von der Wiese Pančavská louka bis auf den Elbgrund (Labský důl) fließt.

Welche Geheimnisse birgt das Riesengebirge noch?

In unmittelbarer Nähe der Elbquelle befindet sich das Hotel Labská bouda, ein modernes, neunstöckiges Stahlbetongebäude, das am Scheidepunkt der schönsten Gebirgskammwege durch das Riesengebirge liegt. Sie können auch zum Denkmal Mohyla Hanče a Vrbaty wandern, das zur Anerkennung von Mut und wahrer Freundschaft aufgestellt wurde. Zu den schönsten Naturdenkmälern der Region zählen übrigens die aus zwei Gletscherkesseln gebildeten Karen Sněžné jámy (Schneegruben). Und wenn Sie abenteuerlustig sind, werden Sie auf Ihren Wanderungen durch das Riesengebirge sicher noch zahlreiche andere Schätze entdecken.

Favoriten

Beauty of the Krkonoše Mountains in the summer

Krkonoše Mountains
16. 9. 2013

Krkonoše – the beauty of summer in the mountains

The Krkonoše is a mountain range packed with superlatives. The range is the highest and the most visited, and is the only one in the Czech Republic to reach such lofty heights. Glacial corries contrast with bare-stone ridges, large alpine meadows with timber cottages down in the valleys, the murmur of waterfalls with the mysterious silence of peat bogs, while regal Mount Sněžka, queen of the peaks, lords it over her lofty realm. All this awaits you in the Krkonoše.

In the summertime the Krkonoše Mountains provide a base for hiking and cycling. The region is crisscrossed with dozens of marked cycling trails, traversing typical hilly terrain with occasional climbs, long downhill sections and unforgettable views of a wondrous landscape.

Who’s mightier than Lord Krakonoš?

The highest mountain range in the Czech Republic is closely associated with the figure of Krakonoš. This mythical mountain spirit has been charged with the task of protecting the Krkonoše from greedy treasure hunters, poachers and other ne'er-do-wells. Figurines, statuettes and other images of the bearded protector of the mountains are typical souvenirs in these parts.

Krakonoš’ secret garden

In Krakonoš’ diverse kingdom no one should miss a visit to the highest peak in the Krkonoše, majestic Mount Sněžka. One of the best excursions in the area, the route leads through a glacial valley called Obří důl, where breath-taking views of Mount Studniční open up to the hiker. On the Rýchory ridge in the eastern Krkonoše you can admire a slope full of protected alpine flora. Here you’ll also find Stachelberg, the largest fortress in the erstwhile Czechoslovak border defences. There are more awe-inspiring views from the cable car up Mount Černá hora. The best time to visit the surrounding peat bogs is in July, as this is when large expanses of plant life come into blossom.

Discover the Krkonoše’s many waterfalls!

The Krkonoše Mountains are a paradise of waterfalls, some of which tumble from impressive heights. The wild River Mumlava near Harrachov rumbles over the Mumlavské waterfalls, from a 7m-high and 10m-wide granite step. Also worth visiting is the 100m-high Pančavský waterfall, the highest and most impressive of any in the Czech Republic, which tumbles from a rocky slope on the edge of the Pančavská Meadow to the bottom of the Elbe Valley.

What else do these mountains hold?

Very near the source of the River Elbe you’ll find a hotel called Labská bouda, a modern, nine-storey ferro-concrete structure at the crossroads of the best ridge trails in the Krkonoše. You can also walk to the memorial to Hanč and Vrbata to pay homage to courage and true friendship. One of the best places of natural beauty is the Sněžné Furrows, formed from two glacial basins. But you’ll have to come and explore the Krkonoše Mountains yourself to find out more.

Your favourites