Aktivurlaub im Glatzer Schneeber

Glatzer Schneegebirge
25. 4. 2013

Entdecken Sie die Befestigungsanlagen des Glatzer Schneegebirges

Eine herrliche Berglandschaft, in der die Flüsse Tichá Orlice (Stille Adler) und Morava (March) entspringen, die größten Artilleriefestungsanlagen, ein dichtes Netz an Radwegen und neue, moderne Skigebiete – all das und noch viel mehr erwartet Sie im Glatzer Schneegebirge (Králický Sněžník), dem dritthöchsten Gebirge Tschechiens. Erleben Sie beeindruckende Berggipfel sowie weitläufige historische Festungsanlagen, die heute noch Respekt einflößen.

Die Luftqualität dieser Region gehört zu den besten des Landes. Falls Sie den Zauber der unberührten Natur von oben erleben möchten, empfiehlt sich eine Wanderung zu den höchsten Gipfeln. Die Rad-, Wander- und Reitwege führen an ehemaligen tschechoslowakischen Wehranlagen, die vor dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurden, vorbei: an der Festung Bouda, der Infanteriebastei U potoka und der unfertigen Festung Hůrka.

Fahren wie die Weltmeister

Fünf Monate lang steigt das Thermometer hier nicht über den Gefrierpunkt und vier Monate im Jahr schneit es. Daher ist das Gebirge ein beliebtes Wintersportparadies. Das Skizentrum Sněžník ebenso wie die voll ausgestatteten Skigebiete in der herrlichen Gegend Dolní Morava (Niedermohrau) werden auch anspruchsvolle Skifahrer begeistern. Die ins historische Holzschnitzer-Städtchen Králíky (Grulich) führende Loipe Jeřáb ist ein Paradies für Langläufer. Králíky ist in der ganzen Welt wegen der hier geschnitzten Krippen und anderer Handwerksarbeiten bekannt.

Die Schätze der Tvarožné díry

Die Tvarožné díry (deutsch: Quarklöcher) sind Karsthöhlen, die nach dem weißen Kalksteinsediment, das wie Quark aussieht, benannt sind. Der Legende nach sind hier geheimnisvolle Schätze verborgen, die italienische Goldgräber versteckten, als sie im 17. Jahrhundert auf der Suche nach Gold hierher kamen.

Lehrpfad zur Geschichte der tschechoslowakischen Befestigungstechnik

Das Museum in Králíky sowie die erhaltene Festungsbastei U Cihelny, die wegen ihrer Robustheit Berühmtheit erlangte, lassen das Herz von Militärfans höher schlagen. Letztere wurde, wie auch die anderen Befestigungswerke, vor dem Zweiten Weltkrieg als Schutz vor möglichen Angriffen Nazideutschlands errichtet. Um ihre Robustheit zu testen, schoss man aus allen zur Verfügung stehenden Waffen auf die Festung – sie trotzte allen Angriffen. Entdecken Sie das zur damaligen Zeit ausgeklügeltste Wehrsystem Europas auf dem 12 km langen und mit 13 Stationen ausgestatteten Lehrpfad, der am Bahnhof Mladkov (Wichstadtl) in der Region Dolní Morava beginnt und endet.

Das Glatzer Schneegebirge bietet jede Menge Spaß sowohl für Geschichtsfans als auch für Sportbegeisterte!

Favoriten

Active holidays in Kralický Sněžník

Králicko
24. 4. 2013

Get to know the fortress area of Kralický Sněžník more intimately

The panoramic mountain scenery where the Tichá Orlice and Morava rivers rise, with the largest completed artillery fortress in the border fortifications, a dense network of bike paths and modern new ski centre. Kralický Sněžník, the third highest mountain range in the Czech Republic, could be characterised in precisely this manner. Enjoy the peaks of Kralický Sněžník with its extensive historical fortifications which still command respect to this very day.

The quality of the environment in this part of the Czech Republic ranks among the cleanest. If you want to enjoy the magic of the untouched countryside from a height, a hike awaits you rising several hundreds of metres. You can travel the trails leading around the Czechoslovak defensive complexes built before World War Two, such as Bouda Fortress, the U potoka infantry bunker or the unfinished Hůrka Fortress by bike, on foot or even on horseback.

Ski like international cross-country athletes

The temperature does not rise above freezing point here for five long months and it snows here four months in the year. This attracts lovers of winter sports. The Sněžník Ski Centre will satisfy the requirements of the most demanding of skiers as will the fully equipped ski centres located in the beautiful area of Lower Moravia. Cross-country skiers will appreciate the cross-country skiing area of Jeřáb leading to the historical centre of the carving town of Králíky, which has become famed the world over for its carved nativity scenes and other handicraft products.

Treasures in Tvarožné díry

Tvarožné díry are karst caves, which gained their specific name from the off-white limestone sediment which is reminiscent of curd cheese. According to legend, fabulous treasures are hidden in Tvarožné díry, which were left here by Italian gold-diggers who, according to the chronicles, came here in the 17th century to mine gold.

Nature trail around the Czechoslovak fortifications

If you are interested in military history, you will certainly enjoy a visit to the Králíky Museum with its exhibition devoted to the army, as well as the well-preserved U Cihelny fortress bunker, which became legendary thanks to its robustness. Just like the other fortifications, it was built before World War Two as protection against a possible attack by Nazi Germany, so it was tested by being shot at with all available weapons yet despite this was not destroyed. Set out in the footsteps of the most sophisticated defence system in Europe of that time on a nature trail which is 12 kilometres long and which has 13 stops. It starts and ends with Mladkov Railway Station in the region of Lower Moravia.
Set out to Kralický Sněžník in search of history and active relaxation.

Your favourites