Die Mikroregion Kahan

Zbýšov bei Brünn
25. 4. 2013

Die abenteuerlustige Mikroregion Kahan

Die Mikroregion Kahan befindet sich in der malerischen Landschaft Südmährens und verspricht sowohl Abenteurern als auch Technikbegeisterten und Geschichtsinteressierten jede Menge Spaß. Der Name Kahan bedeutet so viel wie Bergmannslampe und verweist auf die Bergbauvergangenheit der Region. Hier findet man nämlich nicht nur herrliche Natur vor, sondern auch das älteste Kohlefördergebiet Tschechiens mit der tiefsten Bergbohrung Mitteleuropas. Entdecken Sie die Mikroregion Kahan, die aus 11 Kohlefördergemeinden Südmährens besteht, und begeben Sie sich auf die Spuren der Bergleute und ihrer Bergwichtel (Permoniky).

Der Name Kahan kommt nicht von ungefähr, denn es ist der tschechische Begriff für Bergmannslampe und verweist somit auf die Vergangenheit dieser Region, die stark von der blühenden Ära der Schwarzkohleförderung beeinflusst war. Daher entstanden hier zahlreiche Bergwerke und Fördertürme, die bekanntesten darunter sind die Türme Simson und Jindřich II in Zbýšov (Zbeschau) bei Brünn. Im wunderschönen Renaissanceschloss Oslavany ist eine Dauerausstellung zur Geschichte des Bergbaus untergebracht und auch der Bergwichtel-Lehrpfad für Kinder und Erwachsene führt in die hier allgegenwärtige Thematik ein. Somit erhält man die Gelegenheit, Mähren mit ganz anderen Augen zu betrachten und nimmt außergewöhnliche Eindrücke mit nach Hause.

Der magische Spielzeugladen in Zbýšov

In Zbýšov bei Brünn können nicht nur majestätische Fördertürme und tiefe Schächte bewundert werden, sondern auch ein Museum, in dem Schmalspurbahnen ausgestellt sind und in dem sich sowohl Kinder als auch Erwachsene wie im Märchen vorkommen. Denn die restaurierten historischen Züge, die für die Beförderung von Personen sowie von Material in den Bergwerken verwendet wurden, sehen auf den ersten Blick wie durch einen Zauber vergrößertes Spielzeug aus. Eine Fahrt durch die faszinierende Landschaft Mährens in einem solch traditionellen Gefährt ist wie eine Zeitreise in die eigene Kindheit ...

Besuchen Sie die größte Stadt Mährens: Brünn

Zu den bedeutendsten Wahrzeichen Brünns gehören die Burg und Festung Špilberk, die St.-Peter-und-Paul-Kathedrale auf dem Petrov-Hügel sowie die renovierte funktionalistische Villa Tugendhat, die auf der Liste des UNESCO-Welterbes steht. In Brünn finden regelmäßig große internationale Ausstellungen und Messen statt. Motorsportfans werden vom traditionellen Grand Prix auf dem Automotodrom Masarykův okruh begeistert sein.

Favoriten

Kahan microregion

Zbýšov u Brna
24. 4. 2013

The Kahan microregion – light up your path to adventure

The Kahan microregion lies in the picturesque landscape of South Moravia. It offers entertainment, adventure, technology and also history. As the very name taken from that of a mining lamp tells us, apart from beautiful natural scenery, the oldest mining belt in the Czech Republic is also to be found in an area with the deepest mine bore in Central Europe. Set out on the path of miners and their gnome helpers in the Kahan microregion, which associates 11 of the most beautiful mining villages in South Moravia.

The Kahan microregion got its name from the lanterns used in the mines. The whole area has been influenced by the famous era of black coal mining, which gave rise to several mine shafts and mining towers spread over the landscape, among which it is above all the Simson and Henry II towers in Zbýšov u Brna which stand out. You can familiarise yourself with the history of mining thanks to the permanent exhibition in the museum located in the beautiful Renaissance Chateau Oslavany or whilst walking or cycling along the gnome trail – the trail of the miners’ helpers, which entertain children and adults alike. You will also get to know the beauty of Moravia in a manner different than if you were to visit wine cellars and can thus boast an original experience when you get home.

Being in Zbýšov is like being in a magical toy shop

Apart from the majestic mining towers rising up above the landscape and the deep mine shafts, Zbýšov u Brna, which is part of the Kahan microregion, also offers a narrow-gauge railway museum, in which children and adults alike will think they are dreaming. This is to say that the renovated historical trains, which were used to transport people and material in the mines, look like oversized toys on first glance. Travel through the fascinating Moravian countryside in authentic little trains and enjoy the beautiful scenery from the comfort of a means of transport which could come straight from your childhood dreams.

Set out for Brno, the largest city in Moravia

The most important dominant features of Brno include Špilberk castle and fortress, the Cathedral of SS Peter and Paul on Petrov Hill and last but not least, the newly renovated functionalist Villa Tugendhat, which has been included in the UNESCO World Heritage List. Brno is also a place where international exhibitions and trade fairs are held. Lovers of motor sports should not fail to visit the traditional Grand Prix at the Masaryk Ring.

Your favourites