Romantik im Isergebirge

Isergebirge – die Hütte Šámalova chata
16. 9. 2013

Erleben Sie einen romantischen Sommer im Isergebirge

Das Isergebirge (Jizerské hory) wird Sie einfach verzaubern! Es besticht durch seine Berge, Fichten- und Buchenwälder, hohen Felsen, malerischen Täler mit Bergdörfern und zahlreichen kleinen Kirchen, Kapellen und Hütten, die über Jahrhunderte liebevoll gebaut und instand gehalten wurden. Entdecken Sie die Geschichte dieses nördlichsten aller tschechischen Gebirge. Sie werden mit einzigartigen Erlebnissen nach Hause zurückkehren, die noch schöner sein werden, als der weltberühmte Schmuck aus der Region.

Bei Ihren Wanderungen durch das Isergebirge kommen Sie an Überresten und lebendigen Beispielen der hundertjährigen Geschichte der Glasbläserei vorbei. Die ersten Glashütten entstanden bereits im 14. Jahrhundert. Die Region ist auch für die Schmuckherstellung bekannt – der Begründer der gleichnamigen berühmten Marke, Daniel Swarovski, stammt nämlich aus der Region.

Das perfekte Gelände für alle Sportarten

Das Isergebirge ist perfekt für Radtouren, Wanderungen und sogar Fahrten mit dem Rollstuhl geeignet. Die kilometerlangen, gepflegten und befestigten Wege führen an Granitfelsen und Mooren, kristallklaren Bächen und Felsformationen vorbei. Besonders schön ist auch das Naturschutzgebiet Jizerskohorská bučina. Wandern Sie zum Beispiel auf dem Weg von Bedřichov (Friedrichswald) über Šámalova chata und Kristiánov (Christiansthal) zum einmaligen Aussichtspunkt Krásná Máří (Schöne Marie). Wer den ultimativen Adrenalinkick auf dem Mountainbike sucht, wird ihn auf dem Singletrail Singltrek pod Smrkem finden. Im Isergebirge gibt es außerdem sehr viele Aussichtstürme. Besteigen Sie den märchenhaften Aussichtsturm Štěpánka oder den Aussichtsturm auf dem Gipfel des Smrk (Tafelfichte).

Der Berg mit Hut

Zu einem Besuch des Isergebirges gehört unbedingt auch eine Besteigung des Bergs Ještěd (Jeschken). Dieses berühmte Wahrzeichen der Region ist einfach nicht zu übersehen. Das Hotel auf dem Berggipfel schmiegt sich elegant an die Silhouette des Berges an und gehört zu den bedeutendsten modernen Bauwerken Tschechiens. Der Architekt des Hotels, Karel Hubáček, erhielt dafür den prestigeträchtigen internationalen Auguste-Perret-Preis für Architektur.

Was gibt es in der Umgebung?

Falls Sie zur Abwechslung wieder Sehnsucht nach dem Stadttrubel haben, empfiehlt sich ein Ausflug nach Liberec (Reichenberg), das mit seinem prächtigen Rathaus beeindruckt. Und in Jablonec nad Nisou (Gablonz an der Neiße) befindet sich das schöne Museum für Glas und Bijouterie.

Favoriten

Romance in the Jizera Mountains

Jizera Mountains - Šámal Cottage
7. 11. 2013

Discover the romance of the Jizera Mountains in summertime

The Jizera Mountains will simply take your breath away with their scattered peaks, forests of spruce and beech, tall cliffs, picture-perfect valleys, mountain villages and countless chapels, churches and cottages, which locals have watched over for centuries. Come and discover the history of the Czech Republic’s northernmost mountain range and leave with experiences even more memorable than the glint of the local costume jewellery.

While exploring the Jizera Mountains, every so often you’ll come across the past and present of the region’s glassmaking tradition. The first glassworks appeared here as early as the 14th century. Over the years the costume jewellery trade also prospered, its good name now bolstered by the Daniel Swarovski brand that originated in the area.

Textbook terrain for any activity

The Jizera Mountains provide the perfect landscape for bike rides, hikes and even wheelchair excursions. Many kilometres of purpose-built and reinforced trails will get you to your destination, passing numerous granite peaks and peat bogs, crystal-clear brooks and rock formations along the way. Countless slopes generate many a forest vista and there are superb viewing towers and lookout points everywhere. You can follow a trail from Bedřichov, via the Šámalova refuge and Kristiánov to the Krásné Máří lookout point. For exciting mountain bike rides head for the singl trek pod Smrkem. The Jizera Mountains are also a place of numerous viewing towers; climb the fairy-tale Štěpánka tower or the new tower atop Mount Smrk.

A mountain with a cap!

No visit to the Jizera Mountains would be complete without ascending Ještěd. This dominant feature of the entire area is unmissable in every sense. The hotel at the top elegantly continues the line of the mountain and is one of the most significant pieces of 20th-century architecture in the country. The architect Karel Hubáček won the prestigious Perret Prize, awarded by the International Union of Architects, for its design.

Where next?

If you are missing company after all that mountain remoteness, head to one of the towns in the Jizera Mountains. The most important of these is Liberec where the town hall leaves a lasting impression. The Museum of Glass and Costume Jewellery can be found in the town of Jablonec nad Nisou.

Your favourites