Altvatergebirge im Winter

Altvatergebirge
16. 9. 2013

Winterfreuden im Altvatergebirge

Das Altvatergebirge (Jeseníky) ist ein ideales Reiseziel für alle, die ein perfektes Umfeld für den Wintersport suchen. Dank der jedes Jahr wieder phantastischen Schneebedingungen, vieler Kilometer präparierter Loipen und Abfahrtshänge aber auch dank der vielen Möglichkeiten, sich in den Kurbädern verwöhnen zu lassen, verbringen Sie hier einen perfekten Urlaub, an den Sie noch lange gern zurückdenken.

Typisch für das Altvatergebirge sind die breiten Täler, die von langgestreckten Hügeln eingerahmt sind. In den Skizentren finden Sie alles, was Sie für einen ungestörten Winterurlaub voller aktiver Bewegung und Spaß brauchen: schöne Natur und einen hervorragenden gastronomischen Service.

Einzigartige Wintermomente

Möchten Sie einen idealen Tag auf erstklassig präparierten Pisten verleben? Dann besuchen Sie das Skigebiet Ramzová (Ramsau). Im größten Skigebiet Mährens finden Sie alles, von perfekten Abfahrtsbedingungen über moderne Seilbahnen bis zu einem breiten Angebot an Unterkünften. Hervorragende Bedingungen für Abfahrtsski finden Sie auch in Dolní Morava (Niedermohrau). Dieses beliebte Skizentrum befindet sich direkt an den Hängen des Glatzer Schneebergs (Králický Sněžník) und bietet Abfahrtshänge, Kinderpisten, Schlittenbahnen und Snowtubingstrecken. Wenn Sie gern breite Abfahrtspisten befahren, suchen Sie das Skigebiet in Kouty nad Desnou (Winkelsdorf) auf. Hier finden Sie eins der bestausgestatteten Skigebiete in Mähren, das unter anderem auch über die erste Sechser-Seilbahn in der Tschechischen Republik verfügt.

Mit Langlaufskiern bis auf den Gipfel

Touren auf den Kämmen, perfekte Beschilderung. Das ist die Altvater-Magistrale, ein wahres Paradies für Langläufer. Diese bewirtschaftete Loipe führt bis in die höchsten Lagen des Altvatergebirges, von wo Sie herrliche Ausblicke in die Landschaft genießen können.

Lassen Sie sich in den Kurbädern verwöhnen

Im Altvatergebirge können Sie nicht nur auf den Abfahrtspisten Erholung suchen, sondern auch in einem der zahlreichen Kurorte. Die Natur zeigte sich im Altvatergebirge in vielerlei Hinsicht großzügig, sodass Sie sich in den warmen und kalten Quellen wirklich verwöhnen lassen können. Ihre müden Muskeln können Sie beispielsweise im romantischen Bad von Karlova Studánka (Bad Karlsbrunn) regenerieren. Dank der guten Luft, der saubersten in Mitteleuropa, können Sie sich hier hervorragend erholen und Energie auftanken. Besuchen Sie auch das Kurhotel Priessnitzovy lázně in Lázně Jeseník (Gräfenberg), dessen Wasseranwendungen über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. Sicher lassen Sie auch den Balneopark mit einzigartigem Außengelände nicht links liegen, der als Wassergarten konzipiert ist. Dort werden Sie eine Strecke in einem Bach zurücklegen, wo Sie an einzelnen Punkten angenehme Beinbäder mit Akupressur, Duschen aus besonderen Düsen und ähnliches ausprobieren oder einfach auf Terrassen ungestört ausruhen können. Möchten Sie sich nach einem Tag auf den Pisten ordentlich aufwärmen? Dann gibt es dafür keinen besseren Ort als das Thermalbad Velké Losiny (Groß Ullersdorf).

Favoriten

Jeseníky in the winter

Jeseníky Mountains
19. 2. 2014

Enjoy the beauty of winter in the Jeseníky Mountains!

The Jeseníky Mountains are an ideal destination for those who seek the perfect environment for winter sport. Thanks to great snow conditions every year, many kilometres of groomed cross-country and downhill pistes, but also the possibility to relax comfortably in the local spa, you can spend a perfect winter holiday which you will remember for a long time.

Huge valleys surrounded by protracted hills are characteristic of the Jeseníky Mountains. The local ski resorts offer everything you need for an undisturbed winter holiday full of active relaxation, fun, beautiful nature and exceptional culinary experiences.

For perfect winter moments

Do you want to enjoy an ideal day on perfectly prepared slopes? Then visit the Ramzová ski resort. At this largest ski area in Moravia you will find all you need, from flawless downhill terrain and modern lifts to a wide array of accommodations. Excellent conditions for downhill skiing are also offered at Dolní Morava. This popular ski resort is located directly on the slopes of Králický Sněžník and has downhill pistes, a children’s ski slope, a toboggan run and also a track where you can enjoy the fun of snow-tubing. If you like wide slopes, visit the ski resort in Kouty nad Desnou. Here you will find one of the best-equipped ski centres in Moravia, which, among other things, offers the first six-seat chair lift in the Czech Republic.

On cross-country skis to the top of the Jeseníky Mountains

Bare plains and sierra trails, all perfectly marked – this is the Jeseníky Trail, which is an absolute paradise for cross-country skiers. This groomed trail leads you to the highest parts of the Jeseníky Mountains, where you will be rewarded with magnificent views far and wide.

Pamper yourself in the Jeseníky spas

In the Jeseníky Mountains you can unwind not only on the local slopes but also in one of the many nearby spa centres. Nature has been kind to the Jeseníky region in many respects, and you can indulge yourself with both hot and cold springs. You can regenerate tired muscles, for example, in the romantic environment of Karlova Studánka (Charles’ Spring). Thanks to the air here, which is the cleanest in Central Europe, you can fully relax and replenish your energy resources. You can also visit the Jeseník Spa, whose hydrotherapy treatments are famous throughout the world. You will definitely want to take a stroll through the unique local outdoor balneo park, which is designed as a water garden. Along a stream at individual stations you can indulge in a pleasant foot bath with acupressure, a wide menu of spritzers, or a terrace where you can enjoy uninterrupted rest. Would you like to warm up nicely after a day on the slopes? There is no better place than the thermal swimming pool at the Velké Losiny Spa.

Your favourites