Kurerholung inmitten des Altvatergebirges

Region Jesenicko
16. 9. 2013

Aktivurlaub im Altvatergebirge

Sie mögen Gebirgstouren und eine herrliche Aussicht? Möchten Sie eine tolle Fahrradtour durch anspruchsvolles Gelände unternehmen? Interessiert Sie Volksarchitektur? Dann sind Sie im Altvatergebirge (Jeseníky) genau richtig! Im zweithöchsten Gebirge Tschechiens können Sie unvergessliche Momente inmitten einer unberührten Natur, voller Fichtenwälder, geheimnisvoller Moore, tiefer Täler, kristallklarer Bäche und Wasserfälle erleben. Die Region lockt auch mit zahlreichen Burgen, Schlössern und Kurstädten.

Im direkten Vergleich zu den anderen tschechischen Gebirgen hat das Altvatergebirge einen Vorzug: die Kurstädte. Die Region beeindruckt durch eine herrliche Natur, natürliche Heilquellen und reine Luft. Die Kuren im Altvatergebirge wurden dank des berühmten „Wasserdoktors“ Vincenz Priessnitz berühmt, der unweit der Stadt Jeseník (Freiwaldau) die erste Kaltwasser-Heilanstalt der K.-u.-k.-Monarchie gründete. Bis heute werden hier erfolgreich Atemwegs-, Kreislauf- und Nervensystemerkrankungen behandelt.

Tief durchatmen!

Wo ist in Mitteleuropa die Luft am saubersten? Natürlich im berühmten Luftkurort Karlova Studánka (Bad Karlsbrunn). Bei Spaziergängen in der Umgebung, zum Beispiel durch das herrliche Tal des Flusses Bílá Opava (Weiße Oppa) mit seinen einzigartigen Wasserfällen, können Sie ein wenig Vielfalt in Ihren Kuraufenthalt bringen. Oder Sie besteigen den höchsten Gipfel des Gebirges, den Praděd (Altvater), von welchem aus man eine herrliche Aussicht auf das Altvatergebirge hat. Ein tolles Ausflugsziel ist auch der Rotbergsattel (Červenohorské sedlo), der seit Jahrhunderten die natürliche Grenze zwischen Böhmen und Mähren darstellt.

Radeln auf dem Hexen-Radweg

Wer gern wandert, wird im Altvatergebirge voll auf seine Kosten kommen. Einer der beliebtesten markierten Wanderwege startet in Ramzová und führt über den Gipfel des Šerák nach Branná (Goldenstein). Schön ist auch der Wanderweg, der von Jeseník (Freiwaldau) über Čertovy kameny auf den Gipfel des Zlatý Chlum (Goldkoppe) führt, wo Sie auf jeden Fall den Aussichtsturm besteigen sollten. Im Altvatergebirge gibt es zudem auch zahlreiche herrliche Radwanderwege, zum Beispiel den Hexen-Radweg, der über Šumperk (Mährisch Schönberg) und Zlaté Hory (Zuckmantel) nach Velké Losiny (Groß Ullersdorf) führt, das wegen der Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert unrühmlich in die Geschichte eingegangen ist. Dabei wurden fast 60 unschuldige Menschen verbrannt. Auf der Strecke kommen Sie an mehreren Denkmälern und Gedenktafeln vorbei, auf denen man Näheres über die einzelnen Schicksale erfährt.

Eines der sieben Wunder

Das Altvatergebirge kann man jedoch nicht nur auf dem Rad, sondern auch zu Fuß erkunden. Und auch unter der Erde warten zahlreiche Schätze, zum Beispiel in der Tropfsteinhöhle Jeskyně Na Pomezí, die mit beeindruckenden Tropfsteinen und Kaskaden aufwartet, die durch Marmorerosion entstanden sind. Auch eine Besichtigung des beeindruckenden Pumpspeicherwerks Dlouhé Stráně lohnt sich – es wurde übrigens zu einem der sieben Wunder Tschechiens gewählt. Wer historische Sehenswürdigkeiten bevorzugt, wird in den Märchenschlössern Jánský vrch (Johannesberg) und Hradec nad Moravicí (Grätz) seinen Spaß haben.

Favoriten

Spa relaxation in the middle of the Jeseníky

Jesenicko
19. 2. 2014

The joy of exercise in the Jeseníky Mountains in summertime

Are you a fan of ridge hikes affording amazing views? Up for a great day’s cycling through some truly wonderful terrain? An admirer of folk architecture? If so, then a summertime break in the Jeseníky Mountains is the right holiday for you! In the Czech Republic’s second highest mountain range you can have an unforgettable time amid wild landscapes, dense spruce forests, mysterious peat bogs, steep-sided valleys, crystal clear brooks and countless waterfalls, visiting local castles, chateaux and spa towns as you go.

The Jeseníky have a special feature that the country’s other mountain ranges don’t – spa towns. The area perfectly combines natural beauty and the curative properties of the local springs and pristine air. The spa industry in the Jeseníky was brought to the fore by the so-called “water doctor”, Vincenz Priessnitz, who established the first hydrotherapy spa in Austro-Hungary near the town of Jeseník. Even today you can still cure problems with the respiratory, circulatory and nervous systems at Priessnitz’s spa.

Take a deep breath

Where can you find the cleanest air in central Europe? At the famous climatic spa town of Karlova Studánka, of course. Breaks here include lots of walking in the surrounding area; this could include a hike along the wonderful valley of the Bílá Opava River with its waterfalls, or a climb to the top of Praděd, the highest peak in the area affording superlative views of the entire Jeseníky range. Another great tip for a trip is the Červenohorské Pass, the long-established historical border between Bohemia and Moravia.

Ride the witches’ trail!

If you like walking, the Jeseníky Mountains are the perfect destination. Some of the most popular marked trails include the path up Mount Ramzová via Šerák Peak to Branná, or from Jeseník via the Čertovy Rocks to the top of Mount Zlatý Chlum where you can climb up a viewing tower. The Jeseníky range also boasts a large number of marked cycling trails. For instance you could head out along the witches’ cycling trail to Šumperk, Zlaté Hory and Velké Losiny, a town notorious for its 17th century witch trials, which resulted in almost 60 innocent people being burnt at the stake. Monuments and memorials along the way tell their individual stories.

One of the seven wonders of the Czech Republic

You can see the Jeseníky Mountains from the saddle and on two feet – and you can discover what’s beneath this magical landscape when you visit the Na Pomezí Cave full of huge dripstone formations and cascades, formed by the slow erosion of marble. Nor should you miss a trip to the hydroelectric power station at Dlouhé Stráně, voted one of the seven wonders of the Czech Republic. If you prefer historical places of interest, immerse yourself in centuries gone by at idyllic castles such as Jánský vrch and Hradec nad Moravicí.

Your favourites