Indoor-Aktivitäten für Kinder

22. 5. 2014

Ein Puppen- und Spielzeugmuseum, überdachte Vergnügungsparks, Wissenschaftszentren, Meeresaquarien und ein überdachtes Spiegelkabinett - wohin gehen Sie mit Kindern, sich vor dem Regen zu verstecken?

Sie wissen nicht, wohin Sie zu einem Ausflug fahren sollen, wenn es regnet, schneit oder friert? Auch bei schlechtem Wetter lassen sich Ausflüge unternehmen, deren Spaß die ganze Familie genießt. Wir verraten Ihnen, wo Sie überdachte Vergnügungsparks, interaktive Museen, Wissenschaftszentren voller Geheimnisse oder Versuche oder Meeresaquarien finden. Sie werden sich auf keinen Fall langweilen!

Wissenschaft ist Spaß

Das glauben Sie nicht? So begeben Sie sich mit Kindern in das Techmanie in Pilsen oder den iQpark in Liberec (Reichenberg). Im interaktiven Raum öffnen sich ihnen die Türen in die Welt der Wissenschaft und Technik. Die Kinder erwartet hier kein langweiliges Wiederholen, sondern Spiele, Versuche und hilfreiche Fragen und Antworten. Und oft müssen Sie alle Sinne anstrengen: die Exponate sehen Sie nicht nur und dürfen Sie anfassen, aber Sie hören sie auch, fühlen sie und in manchen Fällen können Sie sie sogar kosten.

In Liberec bleiben Sie aber noch einen Moment. Im hiesigen Zentrum Babylon entdecken Sie außer dem iQpark, dem Aquapark und dem Lunapark noch ein Labyrinth, das größte Spiegelkabinett in Europa. Und wenn Ihre Kinder Dinosaurier gern haben, besuchen Sie im Einkaufszentrum Plaza in Liberec den DinoPark mit Modellen der prähistorischen Tiere. Von anderen Parks unterscheidet er sich in einem einzigen entscheidenden Detail: vor den Launen des Wetters werden Sie unter einem Dach geschützt sein!

Spaß für die Kleinsten

Auch kleine Kinder können für lange Stunden in einem überdachten Vergnügungspark für die Familie Spaß haben. Wie die berühmten Pilze nach dem Regen wachsen sie in allen größeren Städten in Tschechien und oft finden Sie sie in den großen Einkaufszentren. Auf die Kinder wartet in ihnen eine ganze Reihe an Attraktionen, dank denen sie einen Tag voller Spaß und Bewegung bei jedem Wetter verleben. Sie sind meistens in großen Hallen, die auch im Winter angenehm beheizt und im Sommer gekühlt werden. In Brünn können Sie sich in den Vergnügungspark Bongo begeben, in Zlin gibt es den Vergnügungspark Galaxie, in Hradec Králové (Königsgrätz) den familiären Vergnügungspark Tongo und in Ostrava lassen Sie die Kinder untersuchen, was das Vergnügungszentrum Jojo Park anbietet. Im Hopsarium in České Budějove (Böhmisch Budweis) können Sie sogar gemeinsam mit den Kindern auf einen Kletterturm und eine Rutsche.

Spielzeug, Tiere und Züge

Haben Sie schon die Kinder belehrt, austoben lassen und draußen regnet es immer noch? In dem Fall ist es höchste Zeit, noch irgendwo anders hinzu schauen, zum Beispiel in das Königreich der Eisenbahnen (Království železnic) in Prag. Die größte Modellbahnanlage in Tschechien imitiert durch die Form der Landschaft, den Modellen von Denkmälern und einer Reihe weiterer Details die tatsächliche Tschechische Republik. Es wechseln sogar regelmäßig Tag und Nacht!

Begeben Sie sich mit neugierigen Quälgeistern auf eine Besichtigung der Ausstellung der Zeit in Šternberk (Sternberg). Sie ist modern, ungewöhnlich und Exponate sowie interaktive Programme stellten mehr als 20 tschechische und weltweite Museen zur Verfügung. Hier stellen Sie fest, dass die Zeit in Sternberg schneller als anderswo vergeht!

Haben Ihre Kinder Tiere gern? So probieren Sie einmal etwas anderes als einen klassischen Zoo und begeben Sie sich in die Meereswelt in Prag, das größte Meeresaquarium in Tschechien, oder in das Riesenaquarium in Hradec Králové (Königsgrätz). Schlechte Laune hilft Ihnen auch ein Museum voller Spielzeug und Puppen zu vertreiben Ein Spielzeugmuseum finden Sie zum Beispiel in Prag im Gelände der Prager Burg, auf dem Schloss in Benátky nad Jizerou (Benatek), in Český Krumlov (Böhmisch Krumau) oder im Měnínské-Tor in Brno (Brünn). Figuren aller Größen, ein Theater und fröhliche Geschichten warten auf die Kinder im Puppenmuseum in Pilsen, in Police nad Metují (Politz an der Mettau) sehen Sie das Museum des bekannten tschechischen Baukastens Merkur.

Favoriten

Indoor activities for children

25. 11. 2013

Toy and puppet museums, indoor fun parks, science centres, sea aquaria and indoor mirror mazes – where to take the kids when it’s raining?

Don’t know where to go for a trip when it’s raining, snowing or freezing? Even if the weather’s bad there are plenty of places to go on trips where there’s fun for the whole family. Here are some tips on where to find indoor fun parks, interactive museums, science centres full of mysteries and experiments and sea aquaria. You won’t be bored!

Science is fun!

Don’t believe it? Then take your children to Techmanie in Plzeň or iQpark in Liberec. These interactive attractions will open you up to the world of science and technology. Children won’t have to worry about boring memorising, but can take part in games, experiments, clues and answers, and will often have to engage all their senses: not only can they see and touch, but also hear, smell and, in some cases, even taste exhibits.

Let’s stay in Liberec for a moment. In Centrum Babylon, apart from iQpark, the aquapark and lunapark, you will also find Labyrint, the biggest mirror maze in Europe. If your children like dinosaurs, take them to the Plaza shopping centre in Liberec, where they can visit the DinoPark, with models of prehistoric animals. This DinoPark differs from others in the Czech Republic in only one crucial detail: you’ll be protected from the whims of the weather under a roof!

Fun for the kids

Small children, too, can amuse themselves for hours on end in indoor fun parks, which are springing up like proverbial mushrooms in all large towns in the Czech Republic and can frequently be found in large shopping centres. Children can expect a number of attractions for a day full of fun and movement, no matter what the weather’s like. Fun parks are usually in a big hall that’s heated in winter and cooled in summer. In Brno you can visit the Bongo fun park, in Zlín the Galaxie fun park, in Hradec Králové the Tongo family fun park and in Ostrava you can take your children to the Jojo park fun centre. In the Hopsárium in České Budějovice you can even go up a climbing-tower and down a chute with your children.

Toys, animals and trains

Already told off your children, let them have their fun and it’s still raining outside? Then it’s high time to take them somewhere else, say to the Railway Kingdom (Království železnic) in Prague. In many ways this, the largest model railway in the Czech Republic , moulded to the shape of the landscape and with models of monuments and many other details, resembles the real Czech Republic. It even experiences night and day!

Take your curious little smart-alecs to the Time Exhibition (Expozice času) in Šternberk. Exhibits or interactive programmes were provided for this modern, unusual exhibition by more than 20 museums in both the Czech Republic and abroad. Come to the exhibition and see how time runs faster in Šternberk than anywhere else!

Do your children like animals? Why not try something different from your normal zoo and take them to Sea World (Mořský svět) in Prague, the largest sea aquarium in the Czech Republic, or to the Giant Aquarium in Hradec Králové. Banish bad moods at toy and puppet museums, which you can find in, for example, the Prague Castle complex in Prague, Benátky nad Jizerou ChateauČeský Krumlov or in the Měnín Gate in Brno. Characters of all sizes, theatre and merry tales await children in the Puppet Museum in Plzeň, and in Police nad Metují you’ll find the museum of famous Czech construction toy, Merkur.

Your favourites