Tschechische historische Theater

Estate Theater
31. 7. 2014

Gehen Sie doch einfach mal auf Zeitreise und lernen Sie dabei, wie Theater seinerzeit funktionierte!

Die historischen, zumeist Schlosstheater in Tschechien gehören zur sog. Kaiser-Route, welche die historischen, der Öffentlichkeit zugänglichen Theater Tschechiens und Österreichs miteinander verbindet. Es ist das Wertvollste, was im Bereich historische Theaterarchitektur auf uns gekommen ist. Die Kaiser-Route entlang der historischen Theater ist die fünfte von insgesamt elf internationalen Routen, die 2016 Teil der Europäischen historischen Theater-Routen sein werden.

Böhmisch Krumau /Český Krumlov/

Eines der ältesten und am besten erhaltenen Theater Europas finden Sie in Böhmisch Krumau, einem UNESCO-Denkmal. Der großzügige Schlosskomplex entstand bereits im 13. Jahrhundert. Im 17. Jahrhundert wurde unter dem Geschlecht Eggenberg u.a. auch das Schlosstheater erbaut, an welchem ein professionelles Schauspielensemble wirkte. Seine heutige Gestalt bekam das Theater beim Umbau in den 60er Jahren des 18. Jahrhunderts. Theatervorstellungen fanden für die Fürstenfamilie Schwarzenberg und ihre Gäste statt. Das ganze Hochbarock-Theater ist in seinem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben, und zwar einschließlich Bühnentechnik, Beleuchtung, Dekorationen, Requisiten und Kostüme. Anschauen können Sie es sich im Rahmen einer besonderen Besichtigungstour auf dem Schloss von Böhmisch Krumau.

Kačina

Schloss Kačina, eines der schönsten klassizistischen Gebäude in Tschechien, wurde Anfang des 19. Jahrhunderts für die Grafenfamilie Chotek erbaut. Das Theater befindet sich zusammen mit der nie fertig gebauten Kapelle im Seitenpavillon. Auch das Theater blieb wegen Finanzmangels lange Zeit unvollendet. Fertiggestellt wurde es erst nach 1850. In den nächsten 20 Jahren war es Zeuge von Laienvorstellungen der gesamten Grafenfamilie. Graf Rudolf Karel Chotek selbst war Autor einiger dieser Stücke. Auf uns gekommen sind die ausgeschmückte  Bühne, ein Teil der Bühnenmechanik sowie die Dekorationen. Bei der Besichtigung des Schlossinterieurs kommen Sie auch ins Theater.

Mnichovo Hradiště

Das Schlosstheater in Mnichovo Hradiště entstand wahrscheinlich Ende des 18. Jahrhunderts. In seine heutige Form wurde es 1833 gebracht, als das Schloss die Verhandlungen des österreichischen und des russischen Kaisers und des preußischen Kronprinzen beherbergte. Bestandteil des Programms waren damals auch drei Abende mit Theatervorstellungen der Ensembles des Prager Ständetheaters gewesen. Später wurde das Theater für Privatunterhaltungen der Grafenfamilie hergerichtet. Außer der einfachen Bühnentechnik sind ein Teil der ursprünglichen Beleuchtung und der komplette Dekorationsfonds sowie die Kostüme erhalten geblieben.

Litomyšl

Schlosstheater Litomyšl, UNESCO-Denkmal. Es entstand 1797 als Schlusspunkt des Schlossumbaus. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts fand ein reiches Theaterprogramm darin statt. Die Mitglieder der Grafenfamilie spielten hier mit Freunden Komödien zu ihrem eigenen und zum Amüsement der Stadtbewohner. Das Theater ist einschließlich Bühnenmaschinerie und kompletter Beleuchtungstechnik auf uns gekommen. Sehr wertvoll ist auch die Bühnendekorationssammlung von Josef Platzer, einem kaiserlichen Theatermaler.

Prag – Ständetheater

Bemerkenswertestes Denkmal des über zweihundertjährigen Prager Theaterlebens ist das älteste eigenständige Theatergebäude der Stadt – das heutige Ständetheater. Seit 1789 ist hier ununterbrochen Theaterbetrieb! Kurz nach seiner Eröffnung fanden hier die Prämieren zweier Mozart-Opern statt, die er direkt für dieses Theater geschrieben hatte: Don Giovanni (1787) und La Clemenza di Tito (1791). Seine heutige Gestalt hat ihm der Umbau im 19. Jahrhundert gegeben. Seit 1920 ist das Theater die zweite Bühne des Nationaltheaters.

Favoriten

Czech Historical Theatres

Estate Theater
26. 8. 2014

Go back in time and experience how the theatre functioned in times long past!

Historical – mostly castle – theaters in the Czech Republic are part of the so-called Imperial Route connecting the historical theatres of the Czech Republic and Austria accessible to the public. They represent the most valuable items preserved in the area of historical theatre architecture. The Imperial Route of historical theatres is the fifth of eleven international routes, which in 2016 will become part of the European Route of historical theatres.

Český Krumlov

One of the oldest and best preserved theatres in Europe can be found in Český Krumlov. The magnificent castle complex was created in the 13th century. During the reign of the Eggenberg family in the 17th century a castle theatre was also built, where he a professional acting troupe operated. The present appearance of the theatre was acquired during the renovation in the 1860s. Theatre performances were held for the needs of the princely Schwarzenberg family and their guests. The entire high Baroque Theatre has been preserved in its original state, including the stage equipment, lighting, sets, props and costumes. You can visit it under special guided tours to Český Krumlov Castle.

Kačina

Kačina Chateau, one of the most beautiful Classicist buildings in the Czech Republic, was built for the family of Count Chotek in the early 19th century. The theatre is located in a side hall along with the never completed chapel. The theatre also remained unfinished for a long time due to a lack of funds. It wasn’t completed until after 1850. For the following 20 years it bore witness to amateur performances of the entire count’s family. The author of some of the plays was Count Rudolf Karel Chotek himself. The decorated auditorium, part of the original stage mechanics and the decorations are preserved until today. The theatre can be reached during a tour of the castle interiors.

Mnichovo Hradiště

The Chateau Theatre in Mnichovo Hradiště probably originated in the late 18th century. It acquired its present form in 1833 during a reconstruction, when the castle hosted a meeting of the Austrian Emperor, the Emperor of Russia and the Prussian Crown Prince. Another component of the program also included three nights with theater performances from the Prague Estates Theatre troupe. The theater was later modified for the private entertainment of the count's family. Part of the original lighting and the complete set of decorations and costumes have been preserved, including simple stage equipment.

Litomyšl

The theatre at Litomyšl Chateau, which is a UNESCO world heritage site, was founded in 1797 as the final stage of the reconstruction of the castle. A rich theatre program took place in it until the mid-19th century. Members of the count's family performed two comedies here for the pleasure of the inhabitants of the city. The theatre is preserved until today, including the stage machinery and complete stage lighting. The set of stage scenery by the imperial theatre painter Josef Platzer is also valuable.

Prague – Estates Theatre

The most prominent monument of more than two hundred years of Prague’s theater life is the oldest independent theatre building in the city – the current Estates Theatre. The theatre has been in continuous operation since 1789! Shortly after the opening, the premieres of two operas by Mozart, who wrote directly for this theatre, took place here – Don Giovanni (1787) and La Clemenza di Tito (1791). It took its current form from its renovation during the 19th century. Since 1920, the theatre has been the second stage of the National Theatre.

Your favourites