Gotik

22. 5. 2014

Das beste von der böhmischen Gotik: monumentale königliche Burgen, feste Brücken, wunderschöne Kathedralen, Statuen und berühmte Fensterbilder.

Waghalsig geformte Bögen, die an zum Gebet zusammengefaltete Hände erinnern, komplizierte Kreuzgewölbe sowie hohe Türme der Kathedralen - das sind die Hauptmerkmale der Gotik. Sie beherrschte die böhmische Architektur ungefähr dreihundert Jahre und kann bis heute bewundert werden. Kommen Sie berühmte Brücken, Kathedralen, Burgen und Stadtbefestigungen anschauen!

In Stein verwunschene Schönheit

Rosetten in der Fassade, reich verzierte Portale und komplizierte Gewölbe - Kreuzrippen-, Netz-, Umlauf- sowie Zellengewölbe - können Sie zum Beispiel in der Kathedrale des St. Veits auf der Prager Burg, in der Kathedrale des St.  Bartholomäus in Pilsen oder im Dom der St. Barbara in Kutná Hora (Kuttenberg) bewundern. Die Gotik brachte jedoch nicht nur imposante Kirchen, sondern auch eine Fülle an Stadthäusern und -mauern; begeben Sie sich zum Beispiel zu dem einzigartigen erhaltenen Ring der Stadtmauer mit Bollwerken und Türmen um die Stadt Polička (Politschka)! Eine Seltenheit ist ebenfalls die steinerne Brücke in Písek (Pisek). Sie entstand in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts und es handelt sich um die älteste Brücke in Tschechien. Um fast einhundert Jahre jünger ist die Prager Karlsbrücke, verziert durch eine Galerie von barocken Statuen und ergänzt durch zwei gotische Brückentürme. Eine Ansicht lohnt auch die Altneu-Synagoge, eine wertvolle Sehenswürdigkeit des Prager jüdischen Ghettos und die älteste erhaltene Synagoge in Europa.

Stolze Burgen und die Kunst von alten Klöstern

Die Bummel zur böhmischen Gotik führen Sie auch zu den Mauern (und auf die Mauern) einer Reihe von Burgen. Deren Königin ist die Burg Karlštejn (Karlstein), wo Sie in der Kapelle des Hl. Kreuzes Tafelgemälde des Meisters Theodorikus bewundern können. Wie in einem mittelalterlichen Märchen werden Sie sich auf der Burg Pernštejn (Pernstein) sowie auf der Wasserburg Švihov (Schwihau), unter der mächtigen gotischen Brücke auf der Burg Velhartice (Welhartitz) oder auf der Burg Bězděz (Bösig) vorkommen. Die gotische Architektur schätzen Sie auch in den alten ausgedehnten Klöstern; begeben Sie sich zu einer Besichtigung des Klosters Zlatá koruna (Goldene Krone) bei Český Krumlov (Böhmisch Krumau), des Klosters Porta coeli in Předklášteří (Vorkloster) oder des Klosters in Vyšší Brod (Hohenfurth).

Favoriten

Gothic

13. 2. 2014

The best of the Czech Gothic: monumental royal castles, strong bridges, exquisite cathedrals and famous panel paintings.

Daring arches resembling hands clasped for prayer, complicated vaulting and high cathedral spire are the chief marks of the Gothic style. This style was in fashion in Czech architecture for a three hundred years and can be admired to this day. Come and see for yourself the famous bridges, cathedrals, castles and town walls!

Beauty captured in stone

Rosettas in the facade, richly decorated portals and complicated vaulting – ribbed, net, circular or cellar – can be viewed in, for example, the Cathedral of St. Vitus at Prague Castle, in the Cathedral of St. Bartholomew in Plzeň and the Cathedral of St. Barbara in Kutná Hora. The Gothic style did not, however, bring with it only imposing churches, but also a large number of urban houses and walls; go and take a look at, for example, the unique, preserved ring of walls, with their bastions and towers, surrounding the town of Polička! Another precious monument is the stone bridge in Písek, which was built in the second half of the 13th century and is the oldest bridge in the Czech Republic. Charles Bridge in Prague, with its gallery os Baroque statues and two Gothic bridge towers, is slightly less than a hundred years younger. Also worth a look is the Old-New Synagogue, a valuable monument of the Prague Jewish Town and the oldest preserved synagogue in Europe.

Proud castles and the art of ancient monasteries

Your quest for the Bohemian Gothic will also take you from (and onto) the walls of many castles. The greatest of these is Karlštejn Castle, where you can admire the panel paintings of Master Theodoric in the Chapel of the Holy Rood. Don’t miss the fairytale castles of Pernštejn or the moated Švihov Castle, the massive Gothic bridge at Velhartice Castle and Bězděz Castle. You can also admire the Gothic architecture in the Czech Republic’s vast, ancient monasteries; take a tour of Zlatá koruna Monastery near Český Krumlov, the Porta coeli (Gateway to Heaven) Monastery in Předklášteří or the monastery in Vyšší Brod.

Your favourites