Funktionalismus

Müller Villa in Prague
13. 2. 2014

Villen, Wohnviertel sowie Werke, Flachdächer, klare Linien und lichtdurchflutete Innenbereiche - so sieht der Funktionalismus aus.

Als nach dem ersten Weltkrieg den Jugendstil die Moderne abgelöst hatte, wurde ein neuer Stil mit Flachdächern, klaren Linien und lichtdurchfluteten Innenbereichen angewandt: der Funktionalismus. Die Architektur, wo die technische Absicht und der Zweck Hand in Hand mit der Kunst gingen, fand in Gebäuden aller Typen und Größen eine breite Anwendung.

Die schönsten funktionalistischen Villen

Was sind die besten funktionalistischen Bauwerke? Einfache und schlichte, dabei jedoch sparsame und bequeme, die mit der Umgebung harmonieren und sich dem Gelände anpassen. Alle diese Zeichen können Sie anschaulich zum Beispiel in der Villa Tugendhat in Brno (Brünn) sehen. Deren Autor ist Ludwig Mies van der Rohe und die Villa wurde als eine der grundlegenden Werke der weltweiten modernen Architektur in das Verzeichnis der Denkmäler der UNESCO aufgenommen.

Im gleichen Zeitraum wie die Villa Tugendhat, also in den Jahren 1928 - 1930 entstand die Villa Müller  in Prag. Das Luxushaus in Prag - Ořechovka ließ sich von den Architekten Adolf Loos und Karl Lhota der Unternehmer František Müller erbauen. Es handelt sich um den bedeutendsten Bau von Loos in den böhmischen Ländern, zu sehen ist das Interieur und eine kleine Ausstellung, die weiteren bekannten Bauwerken dieses Architekten gewidmet ist.

Städte, Hotels sowie Ausstellungen

Eine interessante Kollektion der funktionalistischen Architektur, die fast einhundert Jahr dem ursprünglichen Zweck dient, stellt die Messe Brünn dar. In Brünn verdient auch das rekonstruierte funktionalistische Café Era und das Hotel Avion von Bohuslav Fuchs Aufmerksamkeit; mit einer 7 m breiten Fassade gehört es zu den schmalsten Hotels in Europa. Eine einzigartige Anwendung des Funktionalismus können Sie bei einem Spaziergang durch Zlín (Zlin) sehen. Für die hiesigen Betriebe, Wohnhäuser sowie kommerziellen Objekte sind unverputzte rote Ziegel, Stahlbetonskeletts, Flachdächer und Stahlfenster typisch. Die Dominante der Stadt, die nach amerikanischen Muster gebaut ist, ist ein Hochhaus, genannt Einundzwanzig (Jednadvacítka)  von Vladimír Karfík.

Favoriten

Functionalism

Müller Villa in Prague
13. 2. 2014

Villas, residential areas and factories, flat roofs, clean lines and interiors bathed in light – this is Functionalism.

The replacement of Art Nouveau with Modernist art after the First World War saw the application of a new style marked by flat roofs, clean line and well-lit interiors: Functionalism. This style, where technical intentions and purpose go hand-in-hand with art, found wide application in buildings of all types and sizes.

The most beautiful functionalist villas

Which Functionalist buildings are the best? The ones that are simple and austere, while being economical and comfortable, in harmony with their surroundings and conform to the terrain. A vivid example of all these hallmarks of the style can be seen at Villa Tugendhat in Brno, designed by Ludwig Mies van der Rohe. As one of the founding works of global modern architecture, the Villa has been included on the list of UNESCO Heritage Sites.

The same period, i.e. the years 1928-30, saw the construction of the Müller Villa in Prague. This luxury dwelling at the Ořechovka location was designed by architects Adolf Loos and Karel Lhota at the request of the entrepreneur František Müller. It is the most significant building designed by Loos in the Czech lands, and visitors can view the interior and a small exhibition devoted to other major buildings designed by him.

Towns, hotels and exhibition centres

An interesting collection of Functionalist buildings, which has been serving its original purpose for nearly a hundred years, can be found at the Brno Exhibition centre. Also worthy of attention in Brno is the refurbished Functionalist Café Era and Hotel Avion, designed by Bohuslav Fuchs; with a 7 m wide facade, it is one of the narrowest hotels in Europe. A unique application of Functionalism can be seen on a walk through the town of Zlín. Typical features of factories, residential properties and commercial buildings are bare red bricks, reinforced concrete frames, flat roofs and steel-framed windows. The town’s dominant feature, built according to the American model, is the skyscraper, known as ‘21’, designed by Vladimír Karfík.

Your favourites