Urwälder in Tschechien

Mionší Forest
22. 5. 2014

Urwälder: schmale Pfade, Wander-Lehrpfade und Erlebnisse in der Wildnis!

In tschechischen Urwäldern brauchen Sie keine Angst zu haben! Anstatt Palmen und exotischer Bäume entdecken Sie hier Fichten, Tannen, Buchen, Ahorne und Ulmen, anstatt wilder Raubtiere erblicken Sie bekannte Bergwiese- und Waldbewohner. Und vor allem gewinnen Sie eine Vorstellung, wie die Wälder in Mitteleuropa vor Tausenden Jahren aussahen. 

Der bekannteste: Boubínský prales (Kubany-Urwald)

Liegt im Böhmerwald, am südöstlichen Fuße des Berges Boubín. Den Kernbereich des Urwalds stellt der besterhaltene Rest der ursprünglichen ausgedehnten böhmerwaldischen Bergwälder, der sogenannten Grenzwaldung dar. Der Urwald wurde 1858 unter Schutz gestellt, manche Fichten, Tannen, Buchen und Ahorne sind jedoch 300 bis 400 Jahre alt.

Was Ihnen nicht entgehen sollte: Rund um den Urwald führt der Naturlehrpfad, auf dem Gipfel des Berges Boubín steht ein Aussichtsturm mit wunderschönem Rundblick.

Der älteste: Žofínský prales (Sophien-Urwald) und Hojná voda

Die ersten europäischen Naturreservate, Urwälder Hojná voda und Žofínský prales, erstrecken sich im Süden Tschechiens im Gratzener Bergland. Sie wurden bereits 1838 von dem Besitzer der Herrschaft Nové Hrady, dem Graf Georg Franz August von Buquoy, gegründet. Der Urwald Žofínský prales ist ähnlich wie der böhmerwaldische Urwald Boubín umzäunt, der kleinere Urwald Hojná voda ist frei zugänglich.

Was Ihnen nicht entgehen sollte: Unweit von dem Urwald Žofínský prales entdecken Sie Jagdschlösschen Žofín mit Pension und Restaurant, einen beliebten Ort aller müden Ausflügler.

Der meist abgelegene: Urwald Mionší

In dichten Wäldern in der Nähe der tschechisch-polnischen Grenze können Sie seit Juni bis September den Urwald Mionší besuchen. Der umfangreichste Komplex des natürlichen Buchen-Tannenbewuchses ist der letzte Teil der ursprünglichen Mischwälder der Beskiden. Zum Urwald führt steil steigender Weg aus dem Dorf Dolní Lomná, rund um den Urwald und teilweise auch durch den Urwald selbst führt ein Lehrpfad durch.

Was Ihnen nicht entgehen sollte: Der Pfad führt auf den schmalen Jagdstegen, deshalb ist er weder für Kinderwagen, noch für Personen mit erschwerter Bewegungsfähigkeit geeignet.

Der höchstgelegene: Dvorský les (Hofelbusch) im Riesengebirge

Wie die Wälder im Riesengebirge aussahen, bevor Menschen ins Gebirge gekommen sind, werden Sie im Dvorský les sehen. Es ist ein alter Buchenwald auf dem Bergkamm Rýchory (Rehorngebirge) (1 033 Meter über dem Meeresspiegel), welcher den stürmischen Winden und dem rauhen Bergklima ausgestellt ist. Durch den Urwald führt ein Lehrpfad durch, der bei der Hütte Rýchorská bouda beginnt.

Was Ihnen nicht entgehen sollte: Zum Urwald führen mehrere markierte Wege, am besten kommen Sie hierher aus Horní Maršov oder aus Žacléř.

Der meist versteckte: Bergurwald Razula

Klein flächenmäßig und von weitem nicht so viel bekannt wie die älteren und größeren Urwaldkollegen ist Tannen-Buchenurwald, der sich im Javorník-Gebirge am Ende des Tales Malá Hanzlůvka ausdehnt. Es zielen hier Wege aus der Ortschaft Lésková, welche den Bestandteil von Velké Karlovice bildet, direkt in den Urwald oder um den Urwald geht jedoch keine Strecke durch.

Was Ihnen nicht entgehen sollte: Den Urwaldnamen hat das nahegelegene Skigebiet übernommen.

Der steilste: Erlebnisweg „Der Geist des Urwalds“

Ein der Erlebniswege für die Besucher des Böhmerwaldes beginnt bei der Sperre von Plešné jezero (Plöckensteinsee) und endet um einige Hundert Meter höher, beim Denkmal des Schriftsteller A. Stifter hoch in der Seewand. Der Pfad macht Sie mit dem Wald in der Gestalt bekannt, in welcher ihn unsere Vorväter kannten. Der Pfad ist nicht lang, der ausgewählten Route nach wartet auf Sie jedoch ein steiler und anstrengender Auf- oder Abstieg.

Was Ihnen nicht entgehen sollte: Der Pfad schlängelt sich entlang des Berghanges Plechý (Plöckenstein) (1 378 m), des höchsten Gipfels von dem tschechischen Böhmerwaldteil.

Favoriten

Forests in the Czech Republic

Mionší Forest
7. 11. 2013

Forests: narrow paths, nature trails and adventure in the wild!

You needn’t be afraid in Czech forests! Instead of palm trees and exotic trees, you will discover spruce, firs, beeches, maples and elms, and instead of wild beasts, you can catch a glimpse of the famous residents of mountain meadows and forests. And most importantly you can get an idea of how the forests of Central Europe looked thousands of years ago.

Most famous: Boubín Forest

It’s located in Šumava, at the southeast foot of Mount Boubín. The core of the forest consists of the best preserved remnant of the originally vast mountain forests of Šumava, the so-called borderland forest. The forest was demarcated in 1858, but some spruces, firs, beeches and maples reach the age of 300-400 years.

What to know: A circular nature trail runs around the perimeter of the forest, and an observation tower offering a beautiful panoramic view stands at the top of Mount Boubín.

Oldest: Žofín Forest and Hojná voda

Europe’s first nature reserve, Hojnovoda and Žofín Forest, is located in South Bohemia in the Novohradské Mountains. It was established in 1838 by Count Jiří František August Buquoy, the owner of the Nové Hrady domains. Žofín Forest is fenced in similarly like Šumava’s Boubín, while the smaller Hojná voda Forest is freely accessible.

What to know: You will find the Žofín hunting lodge with guest house and restaurant, a favorite place for all weary hikers, not far from Žofín Forest.

Outermost: Mionší Forest

In the deep woods near the Czech-Polish border you can visit the Mionší Forest from June to September. This largest accumulation of natural beech and fir is the last remnants of the original mixed Beskydy Forests. The steeply ascending path from the village of Dolní Lomná leads to the forest, with a nature trail running along its perimeter and for part of the actual forest itself.

What to know: The trail runs along narrow hunting pathways, so it is not suitable for prams or people with mobility problems.

Highest altitude: Dvorský Forest in Krkonoše

You can see how the Krkonoše forests looked before humans came to the mountains in Dvorský Forest. It is an old beech forest on Rýchory Ridge (1033 meters above sea level), enduring heavy winds and a harsh mountain climate. The nature trail that runs through the forest begins at Rýchorské boudy.

What to know: Several marked trails lead to the forest, the best way to get there is from Horní Maršov or from Žacléř.

Most mysterious: Razula Mountain Forest

Not so big or well known like older and larger forests, this fir-beech forest is located in Javorníky at the end of Malá Hanzlůvka Valley. Trails head in this direction from the village of Léskové, which is part of Velké Karlovice, but none of them go directly to the forest or around it.

What to know: The name of the forest was taken from a nearby ski resort.

Steepest: Ghost of the Forest adventure trail

One of the adventure trails for visitors to Šumava begins at dammed Lake Plešné and ends a few hundred meters up, near the monument to writer A. Stifter high up in the lakeside wall. The trail will familiarize you with the forest as our ancestors knew them. The trail is not long, but according to the selected direction, you can expect a steep and difficult climb or descent.

What to know: The trail winds along the slopes of Mount Plechý (1378 m), the highest peak of the Czech part of Šumava.

Your favourites