Famous villas in the Czech Republic

Villa Tugendhadt
9. 10. 2013

Schauen Sie in die Innenbereiche berühmter Villen von Architekten mit Weltnamen und sehen Sie, wie es sich in den Kleinoden des Funktionalismus und Jugendstils wohnte.

Eine einzigartige Architektur, elegante Innenbereiche, luxuriöse Wohnaccessoires - das alles sehen Sie bei Besichtigungen berühmter Villen in Tschechien. Manchmal schätzen Sie die zeitgemäße technische Ausstattung, anderenorts den feinen Stil oder den Namen des Architekten oder Sie entdecken die Privatsphäre und einzigartige Schicksale derer, die in den berühmten Häusern gewohnt haben.

 

Die Villa Tugendhat in Brünn

Ein grundlegendes Werk der funktionalistischen Architektur, die Villa Tugendhat, die in das Denkmalverzeichnis der UNESCO eingetragen ist, besichtigen Sie in Brno – Černá Pole (Schwarzfeld). Sie wurde für das Ehepaar Tugendhat in den Jahren 1929–1930 nach einem Projekt des deutschen Architekten Ludwig Mies van der Rohe erbaut, einem der Väter der modernen Architektur des 20. Jahrhunderts. Bekannt ist vor allem der verglaste Hauptwohnraum mit Originalmöbeln und einem Wintergarten, andeutungsweise nur durch Vorhänge und frei stehende Wände getrennt. Eine halbkreisförmige Wand aus Holz trennt den Speiseraum ab, eine seltene Onyxwand trennt den Wohnraum vom Arbeitsbereich.

Die Villa Müller in Prag

Die Villa Müller in Prag Ořechovka ließ sich von den Architekten Adolf Loos und Karl Lhota der Baumeister und Unternehmer František Müller bauen. In der in den Jahren 1928-1930 erbauten Villa machte Loos nicht nur funktionalistische Gedanken geltend, sondern auch die Theorie des Raumplans – der Raum wird nicht in einzelne Stockwerke gegliedert, sondern in „Quader“ und die einzelnen Räume durchdringen sich in verschiedenen Ebenen. Die Villa ist der Öffentlichkeit als Niederlassung des Museums der Hauptstadt Prag zugänglich, die Innenbereiche sind mit den ursprünglichen Möbeln und auch Wohnaccessoires ausgestattet. Besichtigen Sie hier auch die kleine Ausstellung über das Leben von Adolf Loos mit einer Übersicht seiner weiteren bekannten Bauwerke.

Die Villa Bauer in Libodřice bei Kolín

Etwas älter als die Villa Müller und die Villa Tugendhat ist eine Villa, die der Architekt Josef Gočár für den Großgrundbesitzer  Adolf Bauer in dem damals neuen kubistischen Stil entworfen hat. Nach einer Rekonstruktion stellt sich Ihnen das Haus mit einem Gartenpark in der ursprünglichen Gestalt aus den Jahren 1912–1914 vor.

Die Villa dient heute als Museum von Josef Gočár und Galerie des kubistischen Designs. Wenn Sie die Atmosphäre des Anfangs des 20. Jahrhunderts gern haben, schätzen Sie die erhaltene Einrichtung der Bäder, die Verkleidung der Kamine, die Einbauschränke, die Bücherei, die kubistischen Möbel sowie die Beispiele von kubistischer Keramik und Glas. Eine kleine Ausstellung stellt Ihnen das Leben und das Werk von Josef Gočár, die Geschichte der Villa sowie weitere Denkmäler der modernen Architektur in der Umgebung vor.

Villa Bílek in Prag

Der Bildhauer, Maler, Grafiker und Illustrator František Bílek (1872–1941) war ähnlich wie Alfons Mucha ein Vertreter des tschechischen Jugendstils. Die Familienvilla mit Atelier, die er sich im Jahr 1911 in der Nähe der Prager Burg erbauen ließ, soll ein Roggenfeld symbolisieren. Deren Grundriss ist von den Spuren einer Sense im Kornfeld abgeleitet, das eigentliche Feld imitiert dann das Flachdach, das erste seiner Art in Prag. Helle Säulen stellen stilisierte Ährengarben dar, ähnliche Motive sind auch in den Innenbereichen in den geschnitzten Türen, den geschmiedeten Klinken und den Möbeln verwendet. In den Innenbereichen sehen Sie sich eine ständige Ausstellung und das Atelier von Bílek an.

Die Villa Jurkovič in Brno (Brünn)

Die Schönheit des Jugendstils, kombiniert mit reichhaltiger Volkskunst, schätzen Sie am Bau der Villa Jurkovič in Brünn-Žabovřesky. Das originale Haus des slowakischen Architekten Dušan Jurkovič (1868–1947) aus dem Jahr 1906 diente nicht nur zu Wohnzwecken der Familie des Künstlers, sondern war gleichzeitig ein Beispiel der zeitgenössischen europäischen Trends in der Architektur und der Wohnkultur. Nach der Fertigstellung veranstaltete Jurkovič in der Villa eine Ausstellung seiner Interieur-Arbeiten, heute kümmert sich die Mährische Galerie um das Haus.

Favoriten

Famous villas in the Czech Republic

Villa Tugendhadt
8. 10. 2013

See the interiors of famous villas by world-renowned architects and see what life was like in these Functionalist and Art Nouveau gems.

Unique architecture, elegant interiors, luxury fittings – all these can be seen on tours of famous villas in the Czech Republic. In some you’ll admire the period fittings, in others the refined style or name of the architect, or you’ll find out something about the private life or unique life stories of those who lived in these famous villas.

Villa Tugendhat in Brno

A key work of Functionalist architecture, the Villa Tugendhat, registered on the list of UNESCO Heritage Sites, can be viewed in Brno-Černá pole. It was built for the Tugendhat family between 1929-30 according to the design of the German architect Ludwig Mies van der Rohe, one of the fathers of modern, 20th-century architecture. Amongst the particularly well-known features are the glazed main living area with its original furnishings and winter garden, separated only by curtains and freely-standing walls. A wooden, crescent-shaped wall separates the dining-area from other spaces and a rare onyx wall separates the living-area from the study.

Villa Müller, Prague

Villa Müller in the Ořechovka locality in Prague was built by architects Adolf Loos and Karel Lhota for builder and entrepreneur František Müller. In this villa, built in the years 1928-30, Loos applied not only Functionalist ideas, but also the Raumplan theory – spaces are divided not into individual floors, but ‘cubes’, and individual rooms are divided over several different levels. The villa is open to the public as part of the Prague City Museum, the interiors are fitted with original furniture and accessories. Visitors can also view a small exhibition on the life of Adolf Loos, including an overview of other well-known buildings he designed.

Villa Bauer in Libodřice near Kolín

Slightly older the Villa Müller and Villa Tugendhat is the one designed by architect Josef Gočár for Adolf Bauer, the owner of a large estate, in the then new Cubist style. Following refurbishment, visitors are able to view the house with its park and gardens in its original form from the years 1912-14.

The villa today serves as the Josef Gočár Museum and Gallery of Cubist Design. If you like the atmosphere of the early 20th century, you’ll like the preserved bathroom fittings, hearth panelling, built-in cupboards, library, Cubist furnishings and examples of Cubist ceramics and glassware. There is a small exhibition on the life and work of Josef Gočár, history of the villa and other modern architecture heritage sites in the vicinity.

Villa Bílek, Prague

The sculptor, draughtsman, graphic artist and illustrator František Bílek (1872–1941) was, similarly to Alfons Mucha, a representative of the Czech Art Nouveau. This family villa and studio, which Bílek had built in 1911 and is not far from Prague Castle, is intended to symbolise a field of rye. Its ground plan is based on the traces of a scythe in a corn field, with the roof resembling the field itself, a first in Prague. The light-coloured columns represent stylised sheaves of corn, with similar motifs being used on the carved doors, wrought-iron door handles and furniture on the interiors. Inside the villa is a permanent exhibition and Bílek’s studio.

Villa Jurkovič, Brno

The beauty of Art Nouveau, combined with rich folk art, can be admired at Villa Jurkovič in Brno-Žabovřesky. This original house, designed by Slovakian architect Dušan Jurkovič (1868–1947) and dating from 1906, was intended solely as a residence for the artist and his family, but also as a showcase of current European trends in architecture and residential culture. Following completion of the building, Jurkovič ran an exhibition of his interior designs and works. The building is now in the care of the Moravian Gallery.

Your favourites