Ostmähren

Svatý Hostýn – die Mariä-Himmelfahrt-Basilika
25. 4. 2013

Entdecken Sie den Ursprung der Zivilisation in Ostmähren

Die Berge der Mährischen Walachei, flache Ebenen der Hanna-Region, originelle kulinarische Highlights und wertvolle architektonische Schätze – all das und noch viel mehr bietet Ostmähren. Zudem hat diese Gegend eine über tausend Jahre alte christliche Tradition. Die Pilgerwege werden Sie zu den schönsten Kirchen führen.


Die Pilgerwege Ostmährens führen zu historisch bedeutenden Orten, in denen kirchliche Werte und christliche Tradition greifbar sind. Auf diese Art und Weise können Sie den Besuch einer schönen Gegend mit dem Entdecken oder Vertiefen des eigenen Glaubens verbinden. Außerdem werden Sie die überall lebendigen Traditionen der Region Mährische Slowakei erleben. Kosten Sie die vorzügliche regionale Küche und tanken Sie neue Kräfte im größten Kurort Mährens Luhačovice.

1150 Jahre Christentum

Die beiden aus Thessaloniki stammenden Apostel Kyrill und Method brachten im Jahr 863 das Christentum nach Ostmähren. Sie führten die slawische Sprache als Sprache des Gottesdienstes ein, schufen eine eigene Schrift und übersetzten das Neue Testament ins Altslawische. Im Jahr 2013 wird es 1150 Jahre her sein, seit die beiden Apostel Mähren missionierten, weshalb es viele Feierlichkeiten in der gesamten Region geben wird. Begeben Sie sich auf eine Reise zu den Ursprüngen des Christentums und entdecken Sie Großmähren als Pilger.

Eine Reise zu den Kirchen Ostmährens

Ein beliebter Pilgerweg ist die siebentägige Wanderung von Kroměříž (Kremsier) zum berühmtesten Wallfahrtsort Tschechiens: Velehrad. Einer Legende nach befand sich hier das Zentrum des ältesten tschechischen Königreichs: Großmähren. Dieser Ort erhielt für seine Kirche und das große Kloster eine Auszeichnung des Papstes. Ein weiterer, fünftägiger Wanderweg wird Ihnen die Geschichte des Christentums näher erläutern. Er führt von Svatý Hostýn (Hostein), über Štípa bis nach Uherské Hradiště (Ungarisch Hradisch). Svatý Hostýn ist mit seiner Barockkirche, die über den Wäldern thront und dem Kreuzweg, der bis zur wundertätigen Quelle führt, eine der meistbesuchten heiligen Stätten.

Das Athen der Hanna-Region und vorzüglicher Wein

Bemerkenswert ist auch die Stadt Kroměříž (Kremsier), die wegen ihrer Schönheit auch als „Athen der Hanna-Region“ bezeichnet wird. Als erstes besichtigt man hier am besten das Erzbischöfliche Schloss mit seinen herrlichen Barockgärten, die in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden. Versüßen Sie sich doch Ihren Aufenthalt in der Stadt durch den Besuch der erzbischöflichen Weinkeller und kosten Sie den berühmten Messwein.

Favoriten

East Moravia

Hostýn - Basilica of the Assumption of the Virgin Mary
11. 7. 2013

Discover the roots of civilisation in East Moravia

East Moravia is a region of the Wallachian Mountains, Haná Flatlands, vineyards soaked in sunshine, original gastronomy and valuable architectural monuments. It is also an area with a distinct thousand-year-tradition of Christianity. The pilgrimage trails will lead you past the most beautiful cathedrals and churches and allow you to uncover their stories of faith.

The pilgrimage trails of East Moravia allow visitors to visit places linked with history and spiritual values. Combine getting to know the beautiful landscape with the faith and traditions of the Moravian Slovakia region which are still alive today. Try the specific local gastronomy and recharge your batteries from the healing springs in the largest of the Moravian spas in Luhačovice.

1,150 years of Christian tradition

The story of Christianity in East Moravia began with the arrival of the Slav missionaries Cyril and Methodius, who came to Great Moravia in 863 from Thessaloniki. They introduced the Slav language into church services here, created their own lettering and translated the New Testament into Old Slovak. 2013 will mark the 1,150th anniversary of the brothers’ arrival and this will be linked to great celebrations throughout the region. Return to the roots of Christianity and get to know Great Moravia as a pilgrim.

Travelling around cathedrals in East Moravia

A popular pilgrimage trail is the seven-day trip leading from Kroměříž to the most important Czech pilgrimage site Velehrad, which is a region where, according to legend, the historically oldest Czech empire of Great Moravia spread out and which was honoured by the pope thanks to its church and large monastery. The history of Christianity will then open out for you on the five-day trail from Svatý Hostýn, via Štípa all the way to Uherské Hradiště. Svatý Hostýn, with its Baroque cathedral sitting on a peak in the Hostýn forests and Stations of the Cross leading right to a miraculous spring, is of one of the most visited holy places.

The Athens of Haná and great wine

A privileged position is also held by the city of Kroměříž, which is known as the “Athens of Haná” due to its magnificence. Your first steps in this city should be made in the direction of the complex of the Archbishop’s chateau surrounded by wonderful Baroque gardens, which have also been included in the UNESCO world heritage list. You can make your visit more pleasant with a visit to the Archbishop’s cellars and try the renowned sacramental wine.

Your favourites