Böhmisches Glas, Geschichte und Einkäufe

22. 5. 2014

Gläsern und Vasen über Modeschmuck bis zu riesigen Kristallleuchtern.

Möchten Sie sich aus Tschechien ein Souvenir oder ein Geschenk mitbringen? Auf keinen Fall machen Sie mit böhmischem Glas etwas falsch, ob Sie nun Weingläser, Kristallschmuck, Modeschmuck, reich verzierte Kronleuchter sowie Designgegenstände von gegenwärtigen Künstlern auswählen. Geschäfte mit traditionellem Glas finden Sie in Prag, Karlsbad und weiteren Städten an fast jeder Ecke.

Fahren Sie für ein Original von Moser nach Karlsbad

Verdienste daran, dass böhmisches Glas ein weltweites Renommee hat und ein Synonym für Qualität und Tradition wurde, hat vor allem die weltbekannte Karlsbader Glashütte Moser. Sie wurde im Jahre 1857 gegründet und ihre Produkte werden bis heute als eine der besten auf der Welt angesehen. Die Glashütte, das Museum und das Besucherzentrum von Moser gehören zu den am meisten besuchten Orten der berühmten böhmischen Kurbäder. Sie können hier sowohl die gegenwärtige Kollektion als auch historische Stücke aus der Hälfte des 19. Jahrhunderts sehen. Bestandteil der Glashütte ist eine Verkaufsgalerie mit einem Angebot von Trink- und Geschenkglas, Porzellan, echtem böhmischen Granat- und Modeschmuck. Ein Museum der Glashütte Moser finden Sie auch auf dem Altstädter Ring in Prag, in der Verkaufsgalerie Moser.

Glas- und Modeschmuckmuseum Jablonec nad Nisou (Gablonz an der Neiße)

Die zerbrechliche Schönheit von Glas, Modeschmuck und Schmuck lernen Sie in keiner anderen Stadt so nah kennen wie gerade in Jablonec. In der Stadt am Fuße des Isergebirges entwickeln sich Glas- und Schmucktraditionen seit dem 16. Jahrhundert. Das ungewöhnliche Handwerk stellt Ihnen das Glas- und Modeschmuckmuseum mit Sammlungen von Glas, Modeschmuck, Münzen, Medaillen und Plakette und der Schmuckgalerie Belveder vor. Sie finden hier auch das größte tschechische Geschäft mit Modeschmuck und Perlen, die Verkaufsgalerie Palace Made in Jablonec, wo ihre Produkte mehrere Dutzend Firmen aus Jablonec vorstellen und verkaufen. Außer Modeschmuck finden Sie hier auch Glasleuchter und -lampen, Weihnachtsschmuck aus Glas und andere schöne Gegenstände.

Für Glas bis in die Glashütte

Möchten Sie mit eigenen Augen die Orte kennen lernen, wo die wunderschönen Stücke aus traditionellen, hochwertigen böhmischen Glas in klassischem sowie modernem Design erschaffen werden? Dann müssen Sie sich in eine der Glashütten begeben. In Harrachov (Harrachsdorf) entdecken Sie die Glashütte Novosad, die am Anfang des 18. Jahrhunderts entstand und so zu den ältesten in Tschechien zählt. Bis heute werden hier in traditioneller Weise nicht nur  luxuriöses Trink- und Gebrauchsglas hergestellt, sondern auch Kristallleuchter. Besuchen Sie bei einer Besichtigung die historische Schleiferei und das Glasmuseum, Bestandteil des Komplexes ist auch eine Minibrauerei mit Restaurant, von ihm lässt sich durch eine verglaste Wand die Arbeit der Glasmacher verfolgen, und ein Hotel mit Bierbädern. Auf die Arbeit der Glasmachermeister schauen Sie auch in der Glashütte Rückl in Nižbor.

Werden Sie ein Lehrling des Glasmacherhandwerks!

Interessiert Sie Glas und dessen Herstellung so viel, dass es einen Kurs besuchen möchten? Dann ist für Sie der beste Ort der Glasmacherkomplex Ajeto Lindava u Nový Bor (Haida). Die aktionsgeladene, einzigartige, exklusive, geheimnisvolle und bewundernswerte Glashütte bietet Kurse für die Arbeit mit Glas unter der Leitung erfahrener Glasmacher an. Sie ist voller Werke weltbekannter Künstler, umgekehrt können Sie die Produkte aus dieser Hütte in Kunstgalerien der ganzen Welt entdecken. In unmittelbarer Nachbarschaft der Glashütte steht eine originale Glasmacherschenke, wo Sie gastronomische regionale Spezialitäten kosten und aus der unmittelbaren Nähe die Arbeit der Glasmachermeister beobachten können.

Favoriten

Czech glassware, history and shopping

8. 10. 2013

Transparent, polished, engraved and painted – such is the famous Czech glassware, from glasses and vases to bijouterie and massive crystal chandeliers.

Want to take a souvenir or gift back with you from the Czech Republic? You can’t go wrong with Czech glassware, whether you go for wine glasses, crystal jewellery, bijouterie, richly decorated chandeliers or designer items by top contemporary artists. Shops selling traditional glassware can be found on almost every street corner in Prague, Karlovy Vary and other towns.

For Moser originals, go to Karlovy Vary

The global prestige enjoyed by Czech glassware, synonymous with quality and tradition, is largely due to the renowned Moser glassworks in Karlovy Vary. The glassworks was founded in 1857 and its products are, to this day, regarded as some of the best in the world. The Moser glassworks, museum and visitor centre are one the most frequently visited places in this famous Czech spa town. On display are current collections, as well as historical products from the mid-19th century. The glassworks includes a selling gallery with a range of drinks and gift glassware, porcelain, real Czech garnet and bijouterie. A Moser glasswork museum can also be found on Old Town Square in Prague, in the Moser selling gallery.

Museum of Glass and Jewellery, Jablonec nad Nisou

Visit Jablonec nad Nisou to take a truly close-up look at the beauty of glass, bijouterie and jewellery. Glassmaking and jewellery-making traditions have been developing in this town at the foot of the Jizera mountains since the 16th century. These unusual crafts are showcased in the Museum of Glass and Jewellery, with its collections of glass, jewellery, coins, medals and plaques, and the Belveder jewellery gallery. You will also find the largest jewellery and pearl shop in the Czech Republic and the Palace Made in Jablonec selling gallery, where several dozen Jablonec companies display and sell their wares. Apart from modern jewellery, you will also find glass chandeliers and lighting, glass Christmas decorations and other exquisite items.

To the glassworks in search of glass

Want to see for yourself the places where these exquisite exemplars of traditional, high-quality Czech glass in both classic and modern designs? Then visit a glassworks. In Harrachov you’ll fine the Novosad glassworks, which have been in operation since the beginning of the 18th century and are thus amongst the oldest in the Czech Republic. Traditional methods are still used to produce not only luxury drinks and utility glassware, but also crystal chandeliers. During your tour you’ll visit the historic grinding plant and glass museum. The complex also includes a microbrewery and restaurant, from where you can observe the glassmakers at work through a glass wall, and a hotel and beer spa. You can also see the master glassmakers at work at the Rückl glassworks in Nižbor.

Learn the glassmaking trade!

Are you interested enough in glass to want to take part in a course? Then the best place for you is the Ajeto glassmaking complex in Lindava near Nový Bor. This dynamic, unique, exclusive, mysterious and remarkable glassworks offers courses in glassworking, led by experienced glassmakers and is full of works by world-renowned artists. On the other hand, products from this plant can be found in art galleries all over the world. Right next to the glassworks is the original glassmakers’ pub, where you can sample regional gastronomic specialties and see, up-close, the master glassmakers at work.

Your favourites